Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Februar 2013: Von Peter Luthaus an Jan Brill
Hallo,

das man künftig einen ATPL-Theorie-Credit bräuchte stand fälschlicherweise in einem Beiheft zur EASA-Einführung eines großen Luftfahrtmagazins. Einer meiner Kunden hat mich auch darauf angesprochen, daher habe ich das Beiheft gesehen. Er wollte noch vor EASA HPA machen. In der VO 1178 steht darüber allerdings nichts.

Laut FCL.725 ist eine Prüfung von 60 Multiple-Choice-Fragen über alle Hauptsachgebiete des Lehrplans abzulegen (die Schwierigkeit und Qualität einer Prüfung richtet sich auch start nach der ANZAHL der Fragen...)

FCL.720.A ssagt zur Theorie:
entweder Lehrgang oder ATPL-Theorie-Credit (also eigentlich wie bisher). Mit Goodwill könnte man sogar den HPA-Lehrgang bei einer ATO vereinfachen, aber soweit wird es bestimmt nicht kommen.

Komplizierter wird also nichts, also habe ich meinem Kunden geraten, den HPA-Kurs jetzt noch nicht auf Vorrat zu machen, es wird nicht komplizierter und es ist nicht einmal 100 % sicher, dass ein jetzt absolvierter HPA-Kurst überhaupt anerkannt wird (sollte aber wohl so sein, sonst Riesenpech für die, die es jetzt machen...). Meiner Ansicht macht es Sinn, dann den Lehrgang in der entsprechenden ATO zu machen, wenn konkret der Erwerb einer Berechtigung ansteht und nicht auf Verdacht.

Grüße,
Peter
3. Februar 2013: Von Jens-Albert Schenk an Peter Luthaus
Ja, und Peter,

danke für die Aufklärung! Nun, für mich ist es jetzt "zu spät", ich bin ja angemeldet.
Wo Peter es sagt, ich habe das tatsächlich in dem kleinen Beiblatt zum Fliegermagazin gelesen.

Gut, dass ihr aufgeklärt habt, dass diese Info offenbar nicht korrekt ist.

Zumindest scheine ich jetzt keine Eile bis April zu haben, was mir beruflich gerade sehr entgegen kommt.
Hab mir schon Gedanken gemacht, wie ich mir das bis April nebenbei aneignen soll...

Insofern Entspannung.

Besten Gruß
Jens
3. Februar 2013: Von Frank Naumann an Jens-Albert Schenk

Hallo Jens,

braucht man für ein HPA wirklich besonderes Theoriewissen? Mir scheint, ein Fitness-Studio wäre da eher notwendig ;-)

Muskulöse Grüße

Frank



1 / 1

HPA.jpg

Human powered aircraft
3. Februar 2013: Von Jens-Albert Schenk an Frank Naumann
Jo! :-)

Wäre mir eigentlich lieber.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang