Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | HPA: Erfahrungen & Tipps  
29. Januar 2013: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen für HPA bei Civil Aviation Training (CAT) Europe angemeldet.
Würde das Zertifikat gerne bis Ende März erreichen.

Meine Frage:
Hat das jemand von Euch gemacht und kann mir Tipps zum Lernen geben?
Das Lesematerial liest sich eher wie ein Lexikon. Es fällt mir schwer, die wirklich wichtigen Passagen zu identifizieren.

Habe jetzt vor, mich mit dem Fragentrainer von EXAM an die relevanten Fragen/Themen heranzutasten.

Tipps von Eurer Seite?

Danke und besten Gruß
Jens
29. Januar 2013: Von Michael Charbonnier an Jens-Albert Schenk
Hallo Jens,

Ich habe HPA 2011 über CAT gemacht und fand es recht einfach. Lese einfach ein Fach durch und mache alle Übungen. Sobald du ein Fach durch hast mach auch die Prüfung für das jeweilige Fach.

Es gibt einen kleinen Trick ;) , ich will aber nicht zuviel verraten (da ich gerade meinen CPL bei CAT mache), nur soviel die Übungen sind wichtig!

Extra Software oder Bücher zukaufen ist nicht nötig.

Lg und viel Spass

Mike

29. Januar 2013: Von Pelle Goran an Jens-Albert Schenk
Die wichtigen Passagen findest du mit den Übungen heraus. Mach die Übungen und beschäftige dich mit der Exam Software. Ich habe meinen PPL über CAT gemacht und war sehr zufrieden.

Wichtig - wo wirst du danach das eigentliche Examen ablegen? Nur mal als Hinweis zu den Tipps, denn das ist recht wichtig im Hinblick darauf ob elektronisch oder mit Papier geprüft wird ...
31. Januar 2013: Von joy ride an Pelle Goran
es gibt keine prüfung mehr.

die schule die die einweisung verkauft, die wird einfach auf das checken der theorie "in geeignetem masse" achten.

was soll's werden, jens? und was machst du mit deiner "alten" (maschine)?

1. Februar 2013: Von Jens-Albert Schenk an joy ride
Nabend,

erstmal nur der HPA, keine Flugzeugänderung :-)

Habe irgendwo gelesen, dass nach Einführung der neuen EASA-Vorschriften nicht auszuschließen sei, dass man für HPA-Flugzeuge dann einen ATPL braucht. Es gelte aber möglicherweise Bestandsschutz für davor erworbene Zertifikate (HPA). Ich habe also vor, HPA bis Anfang April in der Tasche zu haben, da ich einen ATPL nebenberuflich nur schwer realisieren könnte.

Vielleicht bringt es nichts, da EASA es dann doch anders vorsieht... umgekehrt erweitert HPA so oder so den persönlichen "Horizont" und ist nicht sonderlich teuer. Insofern vergebe ich mir nichts.

Was für ein Flugzeug irgendwann in der Zukunft zum HPA gehören soll, steht noch nicht fest.
Ich bin mit meiner SR22T momentan höchst zufrieden.

Schönen Abend
Jens
1. Februar 2013: Von Jan Brill an Jens-Albert Schenk
Habe irgendwo gelesen, dass nach Einführung der neuen EASA-Vorschriften nicht auszuschließen sei, dass man für HPA-Flugzeuge dann einen ATPL braucht.

... das wäre mir neu. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass man zum Führen einer 172er bald das große Latinum und zusätzlich den Fahrtenschwimmer braucht. Dient ja schließlich der Sicherheit...

Es ist jedoch tatsächlich geplant, mit Einführung des NPA 2011/16 (IFR-Vereinfachung) das HPA um einige Inhalte zu erweitern, die im alten JAR-IFR enthalten sind und da nichts zu suchen haben. Insofern ist es bestimmt kein Fehler das HPA jetzt noch zu machen, auch wenn natürlich niemand weiß, welchen Bestandsschutz man dann genießt.

viele Grüße,
Jan Brill
3. Februar 2013: Von Peter Luthaus an Jan Brill
Hallo,

das man künftig einen ATPL-Theorie-Credit bräuchte stand fälschlicherweise in einem Beiheft zur EASA-Einführung eines großen Luftfahrtmagazins. Einer meiner Kunden hat mich auch darauf angesprochen, daher habe ich das Beiheft gesehen. Er wollte noch vor EASA HPA machen. In der VO 1178 steht darüber allerdings nichts.

Laut FCL.725 ist eine Prüfung von 60 Multiple-Choice-Fragen über alle Hauptsachgebiete des Lehrplans abzulegen (die Schwierigkeit und Qualität einer Prüfung richtet sich auch start nach der ANZAHL der Fragen...)

FCL.720.A ssagt zur Theorie:
entweder Lehrgang oder ATPL-Theorie-Credit (also eigentlich wie bisher). Mit Goodwill könnte man sogar den HPA-Lehrgang bei einer ATO vereinfachen, aber soweit wird es bestimmt nicht kommen.

Komplizierter wird also nichts, also habe ich meinem Kunden geraten, den HPA-Kurs jetzt noch nicht auf Vorrat zu machen, es wird nicht komplizierter und es ist nicht einmal 100 % sicher, dass ein jetzt absolvierter HPA-Kurst überhaupt anerkannt wird (sollte aber wohl so sein, sonst Riesenpech für die, die es jetzt machen...). Meiner Ansicht macht es Sinn, dann den Lehrgang in der entsprechenden ATO zu machen, wenn konkret der Erwerb einer Berechtigung ansteht und nicht auf Verdacht.

Grüße,
Peter
3. Februar 2013: Von Jens-Albert Schenk an Peter Luthaus
Ja, und Peter,

danke für die Aufklärung! Nun, für mich ist es jetzt "zu spät", ich bin ja angemeldet.
Wo Peter es sagt, ich habe das tatsächlich in dem kleinen Beiblatt zum Fliegermagazin gelesen.

Gut, dass ihr aufgeklärt habt, dass diese Info offenbar nicht korrekt ist.

Zumindest scheine ich jetzt keine Eile bis April zu haben, was mir beruflich gerade sehr entgegen kommt.
Hab mir schon Gedanken gemacht, wie ich mir das bis April nebenbei aneignen soll...

Insofern Entspannung.

Besten Gruß
Jens
3. Februar 2013: Von Frank Naumann an Jens-Albert Schenk

Hallo Jens,

braucht man für ein HPA wirklich besonderes Theoriewissen? Mir scheint, ein Fitness-Studio wäre da eher notwendig ;-)

Muskulöse Grüße

Frank



1 / 1

HPA.jpg

Human powered aircraft
3. Februar 2013: Von Jens-Albert Schenk an Frank Naumann
Jo! :-)

Wäre mir eigentlich lieber.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang