Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Dezember 2012: Von Thore L. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
und hat auch nicht glücklich gemacht

Wär vielleicht auch ein bisschen viel von den kleinen Papierscheinchen verlangt ;) Eine Geldsumme sein eigen zu nennen, kann eine gewisse Beruhigung bringen - aber keinesfalls Glück. Glück verstehe ich als flüchtiges, lautloses Fühlen von Liebe, Geborgenheit und Stille. Nichts davon ist käuflich.

Vor kurzem erklärte mir wer, wieso Banken, die pleite sind, dem klammen Staat Geld leihen können, um dann von eben diesem Staat mit genau diesem Geld gerettet zu werden. Was sich anhört wie eine absurde Kommödie, ist ja Realität! Die Banken sind pleite, also rufen sie nach dem Staat. Der ist aber selbst auch pleite, also muss er sich das Geld zur Bankenhilfe leihen. Aber woher nimmt der klamme Staat nun das Geld? Na von den Banken! Und woher nehmen die Pleitebanken nun das Geld, dass sie zur Eigenrettung direkt wieder erhalten? Die Antwort: sie schaffen es selbst. Die Banken erschaffen das Geld aus dem Nichts (nennt sich: Giralgeld), geben es dem Staat, der - eigentlich ja selbst pleite aber mit dem Geld der Banken wieder flüssig - es den Banken zurück gibt. Und nun ist wieder alles gut :)

Der gesunde Menschenverstand in mir behauptet ganz frech: wie bitte soll das gutgehen? Ich meine, selbst wenn das mal ein paar Jahre funkioniert, kann das doch kein System von Dauer sein! Hört sich an, als wären das die letzten verzweifelten Zuckungen und dieses System würde demnächst über den Jordan gehen. Dann sind auch diese Auswüchse, dass einige Menschen immer größere Reichtümer anhäufen, die sie weder brauchen noch glücklich davon werden, erst mal wieder vorbei.

Was kommt dann? Spannend!

25. Dezember 2012: Von joy ride an Thore L.
leider wird das ein wunschtraum bleiben: der verbleibenden mittelschicht wird die puste ausgehn, wenn ihnen die systemrelvante bank wegknickt und den großmaulig versprochenen kredit nun doch kündigt.
ein milliardär schert sich nicht um eine popel-bank, der gründet sich ne neue!

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang