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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Oktober 2012: Von Norbert S. an Guido Warnecke
Die Spitze des HSI gehoert selbstverstaendlich auf den back course und dann arbeitet das CDI wie gewohnt als "Kommando" Anzeige = Nadel rechts heisst nach rechts fliegen und umgekehrt.

um Missverständnisse auszuräumen, ins HSI gehört beim Back Course App immer der ILS Front Course (*)
zitiere KING KFC 150 Manual:
BACK COURSE (BC) MODE
2. Be certain to set in the ILS FRONT COURSE even though you will be flying a reciprocal heading on an ILS
BACK COURSE APPROACH.
For example, the BC APPROACH might have a front course of 090 degrees which you will set in as you fly a BACK COURSE HEADING 270 degrees to runway 27.

mfG

ps (*) bitte schaut noch einmal auf die nächste Antwort - AI spezifisch - Glascockpits (FMS) sind u.U. anders konzipiert
12. Oktober 2012: Von Achim H. an Norbert S.
um Missverständnisse auszuräumen, ins HSI gehört beim Back Course App immer der ILS Front Course.

Kann es sein, dass das nur für den Fall gilt, dass der Autopilot keinen eigenen BC-Modus hat, sprich die Deviation invertiert? Für Europäer ist es wohl wenig relevant, da BC-Approaches hier m.W. verboten sind.
12. Oktober 2012: Von Guido Warnecke an Norbert S.
Klaro, Norbert, jetzt habe ich es auch noch durcheinandergebracht.

Voellig korrekt, danke.
12. Oktober 2012: Von Norbert S. an Achim H.
der KFC150 hat aber eine Back Course Taste ...

es scheint, dass eventuell die Glascockpits den QFU zum Back Course nehmen ...
ich lese gerade bei Airbus, dass falls der Back Course App nicht in der Database vorliegt, der
aktuelle final Approach course eingedreht wird.
- INSERT the current final APPR CRS

Fazit: für jedes OBS oder HSI oder FMS noch einmal nachlesen!
-
12. Oktober 2012: Von Flieger Max Loitfelder an Achim H.
Bin mir ziemlich sicher dass unabhängig vom Flugzeug IMMER der Front Course selektiert werden muss, da VOR und LLZ eben technisch nicht ident sind und ein Verdrehen am OBS oder CDI keine Änderung an der Darstellung/Ausmass der Deflection verursacht. Wenn es einen Expanded Localizer gibt (MD80) oder LLZ-Scale am PFD (Airbus) dann ist dieser abzuschalten weil die Anzeige invertiert wäre. Das Gedankenspiel mit normalem LLZ-Approach und geradem Missed Approach, Überfliegen der Antenne und dann 180Grad-Kehrtwendung auf der Stelle macht es klarer.
12. Oktober 2012: Von Flieger Max Loitfelder an Guido Warnecke
Guido, Die BC-Taste hast Du wahrscheinlich weil sich Dein Autopilot nach dem LLZ-SIGNALrichtet und nicht nach Deiner HSI-ANZEIGE die Du absichtlich auf den Kopf stellen mußt damit Du eine korrekte Anzeige bekommt.
12. Oktober 2012: Von Achim H. an Flieger Max Loitfelder
Das Aspen manual sagt in der aktuellen Version:

4.4.4.a. Localizer Back Course (BC) Operation

When flying a Back Course final approach (the aircraft heading is opposite to the localizer

front course), set the CRS value to the front course localizer or ILS approach value. The tail

of the CDI will match the back course runway’s magnetic orientation.

When the LOC(BC) mode is active, two “BC” annunciations are shown; on the Attitude

Display left of the Lateral Deviation Indicator (LDI) and on the ARC Compass left of the

Course Deviation Scale (Figure 4-62a). The left/right deviation indications are corrected

for reverse sensing and will behave intuitively, the same as with a front course localizer.



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Aspen_LLZ_backcourse.jpg

12. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Achim H.
Achim, der weiße Strich in der Kursrose mag jene irritieren, die das Aspen nicht kennen.
Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, bei jeder erteilten Abkürzung die übersprungenen Waypoints aus dem Flightplan zu löschen. Das erspart imaginäre Kurslinien - ich habe immer nur den aktuellen Track in magenta, was das Display sehr entlastet.
12. Oktober 2012: Von Flieger Max Loitfelder an Achim H.
Genau das schreiben wir doch die ganze Zeit: BC-APP auf runway 16: Set the LLZ FRONT Course (zB 340), the TAIL of the CDI will Match the magnetic Orientation of the LLZ Runway (340), Nicht der Runway auf die Du den BC -App (16) fliegst.. Oben, an der Pfeilspitze des HSI/CDI hast Du am final natürlich Track 160. Ohne BC-Taste wäre die zusätzliche Anzeige unterhalb des ADI verkehrt, das Aspen korrigiert es nach Aktivierung als BC-Approach. Am HSI ist es auch ohne Korrektur richtig, da LLZ- und nicht VOR-Signal.
12. Oktober 2012: Von Achim H. an Othmar Crepaz
Der Screenshot ist aus dem Handbuch, etwas unglücklich mit der weißen Kurslinie, stimm ich Dir zu. Mich verwirrt das Aspen immer wieder, ist schon geballte Funktionalität auf engstem Raum. In der Softwareversion 2.4 haben sie die Belegung einiger Tasten geändert, das ist ziemlich heiß für ein zertifiziertes Gerät. Aber die Version 2.4 haben wir ja eh alle nicht in Europa... :-)

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