Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. August 2012: Von B. Quax F. an 
Pinkelwurm 2 x an Board https://www.jako-o.de/artikel/pinkelwurm.mb1

Jeans ist aber zum fliegen nicht so gut, mit einer Trainigshose kommt man da besser zurecht ;-)
18. August 2012: Von Achim H. an B. Quax F.
Da gibt es Tüten mit so einem Zellulosepulver drinnen, das bindet die Flüssigkeit, damit nichts auslaufen kann. Also exakt wie eine Windel. Ich würde nicht wollen, dass ein Behälter mit Flüssigkeit transportiert wird, das läuft garantiert irgendwann einmal aus oder schwappt über. Hier ist ein solches Produkt.
19. August 2012: Von Hubert Eckl an Achim H.
Das geht einfacher, schon beim Segelflug erprobt: Ein Zwei-Liter-Gefrier-Beutel mit Verschluss mit Tampons füllen. Die Dinger sind dafür gebaut alles aufzusaugen. Wer ein ein Fenster zum Öffnen hat kann die Dinger dann sukzessive aus dem Flieger schütten.( Nein, das ist keine Umweltsauerei, wenn es nicht gerade über bewohntem Gebiet passiert. Das ist normaler reiner Zellstoff, der sich über zig-Kilometer verteilt, sehr schnell von der Natur "aborbiert")
19. August 2012: Von Achim H. an Hubert Eckl
Wenn es Selbstbau sein muss, würde ich statt Tampons lieber die Füllung einer Windel in den Beutel geben, die ist wesentlich ergiebiger. Die Füllung einer Windel bindet mehr als ein Liter Flüssigkeit. Außerdem würde ich in der Drogerie lieber Windeln als Tampons aufs Band legen :)
19. August 2012: Von  an Achim H.
Habe gerade den Versuch mit der Bindefähigkeit der Tampons durchgeführt. Ein OB super plus (6 tropfen) hat ca. 50ml Vergleichsflüssigkeit (Wasser) aufgesaugt. Macht für einen Liter 20 Stück, das sind 2/3 einer Packung.
Windeln hab ich nicht zum Testen zur Verfügung.
Also da ist es einfacher und günstiger TravelJohns zu kaufen bevor man auf DIY zurückgreift. 3er Pack für unter 7 Pfund und frei Haus
19. August 2012: Von Markus Vogt an Hubert Eckl
Stimmt, Tampons enthalten m.W. nur Zellstoff. Das weiße Pulver in der Windel ist Superabsorber, nimmt ca. das 30 fache des Eigengewichts an Urin auf. Beim Vergleichen der Aufnahmefähigkeit NICHT mit Wasser tetsen, gibt falsche Ergebnisse. Es geht um die Aufnahme von Köreperflüssigkeit (Urin), in der Hygiene-Industrie wird daher mit 0,9% Kochsalzlösung getestet. Normales Blasenvolumen so um 300 bis 500 ml, also sollten 10 bis 15g Superabsorber reichen (die Menge, die sich aus zwei bis drei Windeln ausschütteln lässt)
Markus Vogt
19. August 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus Vogt
Unsere Trainings-Cessna 310 hatten zwischen den Sitzen einen Adapter mit Saugschlauch "overboard", wurde meines Wissens noch nie verwendet. ..kein Wunder, wer packt schon gern vor dem Instructor seinen Dong aus... ;-)
19. August 2012: Von  an Markus Vogt
"Normales Blasenvolumen so um 300 bis 500 ml"

Während der Oktoberfestzeit geht aber schon mal locker das Doppelte. Dafür ist die Erleichterung dann auch das zweitschönste Gefühl der Welt. In 5 Wochen gehts wieder los.

Kampferprobte Grüße
Banane
19. August 2012: Von  an 
Mein Urologe hat gesagt beim Mann ist zwischen 500 und 800ml ganz normal.
20. August 2012: Von  an Hubert Eckl

bitte - lieber fliegergott...lass es einen teebeutel sein.....am morgen nach der fliegerparty....

mfg

ingo fuhrmeister

21. August 2012: Von Günther Schönweiß an Markus Vogt

Für Bastler: Das Zeug heißt Natriumpolyacrylat , 1 Gramm davon kann ca. 130 ml Wasser aufnehmen. Im Chemiehandel auch in Kleinmengen erhältlich. Aber ob sich der Aufwand lohnt?

Übliche Harnblasenkapazität: Frauen bis etwa 500 ml, Männer bis etwa 750 ml. Wie immer im Leben verschieben sich in Extremsituationen die Grenzen. Ab 1Liter wird's schmerzhaft, Maximalvolumina von bis zu 2 ½ Liter wurden beschrieben … da ist Inkontinenz evtl. besser … Noch gute Verrichtungen :–)))


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang