Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Juni 2012: Von Albert Paleczek an 
Und noch jemand, der anderer Meinung ist.

Ich persönlich ziehe passive Headsets aktiven vor, wobei natürlich maximaler Tragekomfort und Dämmung wichtig sind. Ich habe mehrere aktive Kopfhörer getestet, und mich hat bei jedem ein unterschiedlich dumpfes Brummen gestört. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es besonders gesund ist, dauernd einer zusätzlichen Geräuschquelle ausgesetzt zu sein. Ich bin weder Arzt noch Physiker, daß ich es entsprechend mit harten Daten belegen kann.

Ich fühle mich am wohlsten mit Sennheiser HME 100 - SE2. Meinen ersten Kauf: Beyerdynamic 300 bereue ich etwas. Selbst mit nachgerüsteten dicken Ohrpolstern sind Tragekomfort und Dämpfung nicht viel besser als bei meinen beiden "Gäst"-Kopfhörern von Aerostar, 2. Generation (gab´s im Angebot mit Landegutscheinheft von Airshampoo).

Viel Erfolg bei dem für DICH richtigen Kauf!

viele Grüße vom Lechpilot
4. Juni 2012: Von Sebastian Willing an Albert Paleczek

Ein Headset ist eine "lebenslange" Investition, kaum etwas Deiner Ausrüstung wird so viele Flugstunden überleben wie ein gutes Headset.

Ich habe mir nach der zweiten oder dritten Ausbildungs-Stunde ein Sennheiser HMEC 460 gekauft und bin absolut damit zufrieden. In meiner Headsettasche liegen immer frische Reservebatterien, aber wenn ich dennoch mal das rechtzeitige Wechseln vergesse, merke ich den aktiv/passiv-Unterschied ziemlich deutlich. Fliegst Du häufiger mit Maschinen mit 12V-Dose, kannst Du auch den entsprechenden Anschluss am Headset nutzen.

In der Ausbildung hast Du genug im Cockpit zu tun und weniger Lärm-Stress ist dabei ein echtes Plus. Die "zusätzlichen Knöpfe" sind schnell irrelevant: Einmal vor dem Flug ein- und nach dem Flug ausschalten, dazwischen höchstens noch die Lautstärke regeln, aber Du wirst schnell Deine "Wohlfühleinstellung" kennen und dann fällt das auch weg.

Such Dir ein gutes aktives Headset und schau erstmal nicht auf den Preis, wenn Du zwei oder drei gute in der Endauswahl hast, kann dieser durchaus Entscheidungskriterium werden, aber vorher nicht.

4. Juni 2012: Von Ernst-Peter Nawothnig an Albert Paleczek

Ein dumpfes Brummen im aktiven Headset ist möglich. Hat lange gedauert bis ich drauf gekommen bin. In meinem Fall lag es an den Ohrbügeln der Brille. Das eisenhaltige Modell brummte, Titanbrille brummte nicht.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang