Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Mai 2012: Von Jo Schaefer an Thore L.
und woher willst du die Stundenzahl herholen? Die Daten stehen in den jeweilige Flugbücher und werden nirgends weitervermittelt, also woher soll LBA/EASA die Daten haben?? Man kann natürlich die Pilotenanzahl in Erfahrung bringen, dann nach den Mindestzahl von 12 Stunden in zwei Jahre..... aber, das passt nicht, manche Pilot fliegt mehr, andere überhaupt nicht (machen alle 2 Jahre ein Befähigungsüberprüfung).

Früher hat der DAeC die Unfälle mit Startzahlen verglichen (als es noch Sicherheits Inspectoren gab). Startzahlen findest du beim Statistische Bundesamt in Wiesbaden.

Und ich denke, die Zahlen beim AOPA USA sind nur die Mitglieder? Also, auch nicht konkret.....

Tja, ziemlich schwierig das Ganze....

3. Mai 2012: Von Thore L. an Jo Schaefer
und woher willst du die Stundenzahl herholen?

Gegenfrage: woher holen denn die Amis die Stunden? Wieso geht da offenbar recht einfach, was hier partout nicht gelingen will? Die Quelle ist nicht etwa die AOPA, wie Du hier einfach mal so unbekümmert in den Raum wirfst, sondern die FAA U.S. Civil Airmen Statistics.

Solche Zahlen müssen die Grundlage sein, um relevante Entscheidungen herbeizuführen. Wieviele Flugplätzer brauchen wir, gibt's Probleme bei der Lizenzierung? Und und und. Bei uns entscheidet die EASA oder das LBA offenbar nach Bauchgefühl. Was da an Müll rauskommt, kann man ja schon seit längerem bewundern (Liste gefällig?).

Aber da es uns offenbar auch vermehrt umbringt, sollten wir uns das nicht so einfach gefallen lassen, finde ich! Was unternehme ich nicht alles, um möglichst sicher in der Luft unterwegs sein zu können - und dann kommen diese Bürokraten und vermasseln alles.
3. Mai 2012: Von Gerd Wiest an Thore L.
Beitrag vom Autor gelöscht

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang