... tja, Flugplatzfeste ... guter Hinweis. Seit der letzten Loveparade aber leider fast nicht mehr bezahlbar. Wo man früher die freiwillige Feuerwehr begeistern konnte, ist heute die Berufsfeuerwehr geforderert. Wo man früher freiwillige Helfer und Einweiser beschäftigen konnte, wird heute eine Fachfirma gefordert. Früher? Das war noch vor zwei Jahren. Im letzten Jahr sind die Bestimmungen durch die Kommunen so stark angezogen worden, dass sich ein Flugplatzfest nicht mehr rechnet. Allein auf unserem Platz wären das im letzen Jahr Mehrkosten von über 20.000 € gewesen. So wurde aus dem "Volksfest", was wir früher hatten (mit Fahrgeschäften, Mampf- und Gluckbuden, vielen Ausstellern) ein simples Rundflugwochenende.
Ich finde, dass Thore schon Recht hat. Natürlich kann man darüber jammern, dass es die Medien unterlassen, wohlwollend über die GA zu berichten. Meist wissen sie nicht mal, dass es uns gibt. Natürlich wäre es Sache der Verbände, hier einzugreifen.
Und natürlich kann jeder etwas dazu beitragen. Ich mache es ähnlich. Wenn ich eh einen Flug mache, kann ich auch jemanden mitnehmen. Selbst wenn das im Jahr nur 10 Leute wären: Jeder erzählt es mindestens anderen 10 Leuten. Schon sehen 100 Leute "das mit dem fliegen" schon viel positiver. Während des Fluges dann noch das ein oder andere erläuternde Wort zur GA, schon hat man wieder jemanden mehr auf seiner Seite. Auch das mit den Kosten kann man aus der Welt schaffen. Einen Schein zu erhalten kostet im Monat im ungünstigsten Fall (zumindest bei uns im Verein) 100 €. Aber auch nur dann, wenn man alles selbst bezahlt.
Und dass gewerbliche Kleinfliegerei Nieschen bedient, die die großen Luftfahrtgesellschaften mangels ausreichender Rendite gar nicht erst ins Auge fassen, leuchtet auch dem Laien ein. Ich habe bis jetzt noch nie jemanden von meinen Passagieren getroffen, die sich darüber echauffiert hätten, dass es Leute gibt, die sich ein eigenes Flugzeug leisten können. Auch hier kann man sagen (und für viele Piloten bei uns gilt das auch), dass viele das Flugzeug auch als Transportmittel nutzen, um geschäftliche Termine wahrzunehmen.
Dieses "die GA ist nutzlos, es fliegen eh nur die Reichen, alles nur zum Spaß, und und und ..." ist doch so auch nicht richtig!
Also ehrlich, manchmal kann ich diese negativen Argumentationen nicht nachvollziehen. Wenn wir uns selbst so sehen und darstellen, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn wir auch von außen so gesehen werden.
Herzliche Grüße ...
Ralf