Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Dezember 2011: Von Jürgen Scheiwe an joy ride

Hallo Udo,

so theoretisch finde ich die Frage nun auch wieder nicht. Es gibt z.B. etliche Flieger über 5,7 t MTOW, die eine Single Pilot Zulassung haben (z.B. Beech 350, Citation 3) und da würde mich interessieren ob man die mit PPL/IR und dem entsprechenden Type Rating fliegen darf oder eben eine CPL benötigt.

1. Dezember 2011: Von joy ride an Jürgen Scheiwe

siehe sabine's post: sollte eigentlich gehen. es gibt tatsächlich keine gewichtsbeschränkung in der lizenz. berechtigungstechnische auflagen schnürt die behörde "im paket" nach gusto und mit beliebiger variation über die zeit (siehe malibu, HPA, etc.)

siehe praktische hürden: in welcher konstellation sollte die cj3 operiert werden? -> daraus ergeben sich die eigentlichen "probleme". selbst wenn man sich mit dem lba einig wird: nächste hürde ist dann die versicherung. aber wesentlich spricht dagegen die operation des flugzeugs in dem luftfahrtunternhemen in dem es geführt wird.

wenn ein "konsum pionier" in D tatsächlich mal sowas privat zulässt, (keine ahnung inwiefern werksverkehr dazuzählt), dann sollte auch der private single hand betrieb eigentlich möglich sein. den meisten ppl'lern wäre trotzdem davon abzuraten (vom single hand betrieb) und mind. noch einen erfahrenen profi mit an bord zu nehmen, was dann auch cockpitpersonaltechnisch nicht zu einsparungen führt und dem ppl'ler mind noch ein kleines MCC nahelegt, sollte er wirklich in der konstellation "aktiv" mitarbeiten wollen.

>udo

ps: bei der king air bin ich mir sicher dass sie auch von ppl'lern operiert wird - jedoch bis zur 200. die 350 ist "ne klasse für sich", auch im T/R

2. Dezember 2011: Von Christian R. an joy ride
Hi Udo,

ja, die King air wird privat single hand geflogen, sowohl mit der Lizensierung als privater ATPL´er oder aber mit FAA-PPL, IR, und das entsprechende Type-Rating. Sollte ja bei uns auch kein Thema sein: JAR PPL, IR, HPA zzgl. Type-Rating. Dann kannst Dir sogar die "Selbstkosten" noch erstatten lassen...:-)

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang