Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. November 2011: Von Thore L. an Kay Dr. Bredehorst
Diese Ambivalenz wurde ja hier schon oefters angesprochen: auf der einen Seite ist die Cirrus sehr sicher, vielleicht sogar wirklich das sicherste einmotorige verfuegbare Flugzeug ueberhaupt, aber da man sich eben darin auch gerne schnell sehr sicher fuehlt, erhoeht sich die Risikobereitschaft, die dann in einem sichereren Flugzeug zu einer objektiv verschlechterten Sicherheit fuehren kann.

Vielleicht eine Variation des menschlichen "Immer mehr wollens", das geneigt ist, sich schliessende Luecken schnell mit neuen Sachen zu fuellen.

Auch ist ja richtig (und ich denke, auch und gerade deswegen haben nicht nur wir beide uns fuer eine SR22 entschieden), dass ein solcher Flieger die Anzahl der pro Jahr moeglichen Fluege erhoeht. Was in einer C172 nicht geht, kann in einer SR22 evtl. prima funktionieren. Da ist auch erst mal nichts schlechtes dran, und das geht auch nach der Cirrus munter weiter so. Erst wenn ich den Flieger - und zwar egal welchen - an die Grenzen des Fliegers oder des Piloten bringe, bin ich in Lebensgefahr. Da ist eine C172 nichts anderes wie eine Mustang wie eine Cirrus.

Herauszufinden, wo diese Grenze liegt, ist eine der ganz grossen Herausforderungen, vor denen wir Piloten stehen, und die im Eigeninteresse immer recht konservativ ermittelt werden sollte. Aber all das ist graue Theorie. In der Praxis muessen wir beweisen, dass wir "Mann genug sind", einen Flug nicht durchzufuehren, obwohl laute Stimmen in uns rufen, dass wir fliegen sollen, obwohl wir wissen, dass das nicht gut ist. Schaffen wir das, haben wir ganz gute Chancen, mit unserem Flieger zusammen alt zu werden. Und ob wir das schaffen haengt nicht zuletzt leider auch von einer nicht unerheblichen Portion Glueck ab.

Diesen Montag musste ich von Flensburg wieder nach Bruessel. Antwerpen meldete BKN001 bei 200 Meter Sicht, praktisch ohne jede Verbesserung im TAF den Tag hindurch. Na, dann sah meine RWY halt wieder so aus:


1 / 1

20111121_075718.jpg

23. November 2011: Von Lutz D. an Thore L.
Beitrag vom Autor gelöscht

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang