Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. November 2011: Von Thore L. an joy ride
Ich versteh das Problem glaube ich nicht: wenn in einer 172er vorne 2 lizensierte Piloten sitzen, kann doch sowohl der rechts als auch der links PIC sein. Wenn ich rechts sitze, darf ich fuer den fliegendenden Piloten die Luftraumueberwachung machen. Dann guckt der nicht mehr, das mache ich ja jetzt fuer ihn. Wichtig ist doch nur; dass wer guckt, der auch gucken darf (natuerlich keine Schulung, also ein Lizenzinhaber). Oder andersrum: wir sitzen da zu zweit, ich bin PIC, gebe ihm aber Aufgaben (so ne Art Einweisungsflug). Da bin ich PIC - auch rechts sitzend -, auch wenn der andere ein paar Sachen macht... Nicht?
21. November 2011: Von joy ride an Thore L.
alles in allem sehe ich's auch so.
was dem anwalt und der behörde evtl nicht gefällt, ist das der PIC ständig "auf dem dafür vorgesehenen platz" sein müsste (vermutung z b aus zitiertem punkt b).
weiterhin praktisch zu bedenken
Wenn ich rechts sitze, darf ich fuer den fliegendenden Piloten die Luftraumueberwachung machen. Dann guckt der nicht mehr, das mache ich ja jetzt fuer ihn.
evtl ist es mit dem gucken nicht getan: im zweifel sollte ich schon eingreifen können und die lage "retten" - also durchaus richtige FI-eigenschaften aufweisen, schliesslich geht es hier nicht um "normale" arbeitsaufteilung, der ungeübte vfr'ler könnte nach popometer unkonventionelle fluglagen hervorrufen (bei schönstem vmc und schatten im cockpit wohl kaum, aber heutzutage ist ja überall nebel ...).

auch wenn im obigen fall nicht "geschult" werden soll (unabhängig ob "geübt" oder sonstwas) - im zweifel legt die behörde für rechts-fliegen "unerlaubte schulung" aus - egal ob's zutrifft oder nicht. zumindest so die gängige landmeinung. und damit wären wir bei den gleichen kapiteln wie (sprit-)besteuerung und gewerbliche beförderung: auch wenn's nirgens (konkret genug) "geschrieben steht", wir wissen wie's die behörde auslegt ... in dubio contra reo.

mit ein bisschen vorauseilendem gehorsam, der dir ja so liegt, ... klappe halten, machen, anwälte haben eh noch genug zu tun nach dem unfall ...

udo
21. November 2011: Von Lutz D. an joy ride
Beitrag vom Autor gelöscht

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang