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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. September 2011: Von Thore L. an Flieger Max Loitfelder
Was bitte ist skurril daran, wenn stärkere Verkehrsteilnehmer auf die schwächeren achten? Fahrt Ihr sonst auch immer die Fahrradfahrer um, weil bei Euch im Auto mehr Leute drin sitzen, oder wie? Ob der Herr Schmidt sich ein Ticket für die Lufthansa kauft, oder ob sich Herr Schmidt eine Cessna kauft und mit der rumdüst, ist luftrechtlich egal. Und das ist auch gut so.
30. September 2011: Von Flieger Max Loitfelder an Thore L.
< Ob der Herr Schmidt sich ein Ticket für die Lufthansa kauft, oder ob sich Herr Schmidt eine Cessna kauft und mit der rumdüst, ist luftrechtlich egal. Und das ist auch gut so.>

Das widerspricht nun wirklich jeglicher Praxis, aber:

Versuch es doch mal in Hamburg oder Zürich mit "Laufenberg/C172 gegen Schmidt/A380".

Auf das Ergebnis bin ich ja schon sehr gespannt.

PS: Bei uns Ösis haben Linienbusse (und Strassenbahnen) in diversen Situationen Vorrang.
30. September 2011: Von Alfred Obermeier an Stefan Kondorffer

@ Thore: Gut gelebte Praxis eben, Airspace D ist kontrollierter Luftraum mit Bewegungslenkung. EDMA: IFR hat Vorrang, VFR erhält Anweisungen, wie "extend downwind / make a 360 to the left, hold on Apron 2" usw. um IFR An- und Abflüge sicherzustellen. Gut gelebte Praxis zur Konfliktmeidung. Unabhängig davon was nun die reine Lehre ist. Wie sagte schon ein berühmter Politiker: "Ich laufe nicht den ganzen Tag mit dem Grundgesetz unterm Arm herum". Theorie ist das Eine, Praxis das Andere. Was ist daran so schwierig? Schließlich finanziert der IFR Betrieb die gesamte Flugsicherung (DFS).

@ Stefan: worauf ich nicht kann ist, daß von Dir Procedures, die Dir nicht geläufig, aber erprobt und praxistauglich sind, einfach mit Startverbot belegt werden sollen.
Nix für ungut.

Beste und sonnige Grüße vom Oktoberfest.

1. Oktober 2011: Von B. Quax F. an Hofrat Jürgen Hinrichs
"Moin, habe ich das richtig verstanden, "Kurz vor dem Eindrehen" 300ft über Platzrundenhöhe? Oder hätte die Distanz noch gereicht, um beim Eindrehen auf 1100ft zu sein?" Ja, das hätte gereicht, weil ich noch gut 1,5 km vom Schnittpunkt (45 Grad, ziemlich in der Mitte entfernt) zur Platzrunde entfernt war! Falsch ausgedrückt, wir wollten gerade eine Rechtskurve einleiten und dann hätte erst etwas Später der Einflug erfolgt. Ist immer ein Kompromiss nicht schon viel früher auf Platzrundenhöhe zu sein, den Vogel hört man lange bevor man ihn sieht ;-) Der Punkt ist doch der, das sich der Verkehr in der Platzrunde selbsständigt staffelt. Das gelingt aber nur wenn alle an der selben Stelle einfliegen. Bei einem kleinen Platz ist das sicher nicht nötig, da kennt man sich und spricht auch. Bei Plätzen wo öfter mehr als drei Maschinen in der Luft sind und landen wollen geht es manchmal so: Nr. 1 Rechter Gegenanflug 28 Nr. 2 Queranflug 28 Nr. 3 Gegenanflug 28 (richtig Nr. 1 fliegt einfach die Platzrunde anders Nr. 4 langer Endanflug 28 (der geht einfach direkt drauf) EDAZ ist da bei mir positiv aufgefallen! Der Einflug und Ausflug in die Platzrunde ist festgelegt. Eigentlich um die Anwohner zu schützen! Wer da was anderes ansagt wird zurück gepfiffen mit den Hinweis das z.B. ein Direktanflug nicht erlaubt sei!

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