Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. September 2011: Von Andreas Müller an Alfred Obermaier
Völlig richtig. Und ich bin auch sehr dankbar dafür, das auch in der Charterszene allmählich zu bezahlbaren Preisen "state-of-the-art" Flieger ankommen.

Dennoch - in der PPL-Ausbildung hatte ich (dankenswerterweise) mehrere verschiedene FI's, von denen die meisten wirklich nur das Basisprogramm durchgezogen haben. Nur durch Zufall hab ich ein "da gibts noch mehr" entdeckt, als ein FI ein sich abzeichnendes "zu hohes Reinkommen" durch Slippen souverän korrigiert hat. Man muss also gezielt nach den handwerklichen Fähigkeiten fragen - von alleine bekommt man sie nicht (immer) offeriert. Ich hab mittlerweile 2 x den Checkflug zur SEP-Verlängerung absolviert. Kein FI wollte dabei mehr als 2 Landungen auf einer längeren Bahn und ne Stunde Geradeausflug sehen und sich dabei angeregt unterhalten.
Man muss wirklich danach fragen, Power-off-Stalls, Ziellandeübungen, Wenden auf kleinstem Raum, verschiedene Seitenwindlandungstechniken etc. bei solchen Gelegenheiten zu trainieren - ich fühle mich schon wohler, wenn dabei ein echter Profi daneben sitzt. Übungen, die mir in den USA abverlangt wurden (z.B. markanten Punkt anvisieren, Abstand z.B. zur linken vorderen Flügelkante während eines Vollkreises konstant halten etc.) scheinen hierzulande nicht üblich zu sein. Tatsache ist aber, das ich erst in den USA durch kundige Anleitung entdeckt habe, was fliegerisch alles geht und auch beherrscht werden sollte, wenn denn tatsächlich mal was schief läuft...
Natürlich kann man das auf Anfrage auch alles hier vermittelt bekommen. Aber eben nur auf Anfrage - und nicht als Teil eines jeden Basic-Checkouts... Hier könnten bessere Vorgaben beim SEP-Checkflug vermutlich zu besseren stick&rudder-skills bei der Mehrheit der Gelegenheitsflieger (wie auch bei mir) sorgen. Allein schon weil jeder sieht, was er noch nicht oder nicht mehr beherrscht.
1. September 2011: Von Hubert Eckl an Andreas Müller

Eine Merkwürdigkeit ist mir auch in den Sinn gekommen, als ich den SPON Beitrag eben las: Ein Freund fliegt seit einem Jahr bei der LH mit seinem ATPL. Als ich ihm angeboten habe in meinem E-Klasse-Kistchen links zu fliegen, meinte er das ginge leider nicht, er habe keinen PPL mehr. Und ich dachte ATPL schliesst PPL ein ??

Was die "Übungen" betrifft: Leider wollen das die meisten " Kunden" der FI nicht! Sie wollen schnell und billig ihren Check und weiter ihren " Stiefel" fliegen. Wer RICHTIG Spaß am Fliegen, also ohne Prestigewixerei, hat, wird diese Grenzsituationen zu beherrschen lernen wollen.

1. September 2011: Von joy ride an Andreas Müller

... Hier könnten bessere Vorgaben beim SEP-Checkflug ...

hallo? geht's noch?
erstmal lernen was ein checkflug ist (gut, dass du ihn nicht skill-test genannt hast), und dann nach strengerer regulierung schrein! nix gegen übung, aber muss sie gleich reguliert sein?

solche piloten braucht das land - statt klappe halten und fliegen, regulierung verlangen! mann-o-mann, geh in die luft, statt ins forum!

und jetzt was konstruktives: nimm dir doch das formular vom LBA für skill test für deinen nächsten SEP verlängerungsflug mit lehrer. bitte ihn, während des fluges einfach alle punkte mit dir abzuarbeiten - und voila! du hast deine regulierung. einfach und selbst gemacht, und mit sicherheit genauso vollständig wie beim FAA (dein abstand zu sämtlichen flügeln kann dabei konstant bleiben, und du darfst fixieren was du willst)

1. September 2011: Von joy ride an Hubert Eckl

ich dachte ATPL schliesst PPL ein ??

lizenzrechte sind drin (ausser bei MPL am anfang, glaub ich), die ratings und natürlich die skills müssen aktiv gehalten oder reaktiviert werden - deren eintragung ergibt sich nicht "durch zauberhand" - passiert in der PPL ebensowenig.

bei besonders hohem moralischem verschleiss (viele jahre nur noch efis, ops dispatch, besonders große vögel wie 747) ist das mehr als eine formsache, es erfordert wieder richtiges training

1. September 2011: Von  an Andreas Müller
....ich fühle mich schon wohler, wenn dabei ein echter Profi daneben sitzt...

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. So mancher Fluglehrer kann seine Basics und das war es leider auch schon.....

Nur weil jemand dem Titel "Lehrer" hat, ist es noch lange kein Profi. Es gibt wie in der Schule gute Lehrer, nette Lehrer und Lehrer die was fordern. Letzere sind die, wo man wirklich was lernt....
1. September 2011: Von Stefan Kondorffer an Andreas Müller
"Wenden auf kleinstem Raum" ... Immelmann, oder?
1. September 2011: Von Stefan Kondorffer an Hubert Eckl
Ich vermute mal, er hatte kein SEPL mehr.
1. September 2011: Von Hubert Eckl an Stefan Kondorffer

" hochgezogene Fahrtkurve" vulgo " Schmierbiege" macht RICHTIG Spaß. Frage immer Fluggäste beim Umkehren: Gemütlich oder sportlich?

1. September 2011: Von Sepp Hattinger an 

Hallo Wollf,

ich schließe mich voll Deiner Meinung an.

Viele junge Fluglehrer haben selbst das "Fliegen" nie gelernt. Und wie sollen sie dann ein entsprechendes Können weitergeben ?

Erst kürzlich hatte ich 2 junge PPLer zu einem VFR-Flug nach Griechenland mitgenommen. In einer 182er ohne viel KrimsKrams. Lediglich ein Garmin 150, ohne AP.Nach der Rückkehr haben beide bestätigt, daß sie in der einen Woche mehr gelernt haben, als in der gesamten Ausbildung zuvor.

Warum? Weil ich den beiden gezeigt hab´, was mir mein Fluglehrer vor 30 Jahren beigebracht hat. Und dieses Wissen und Können habe ich gerne weiter gegeben!

Und wenn ich jetzt Details erzählen würde, was die Beiden nicht gelernt und beherrscht haben - ihr würdet mir nicht glauben !

LG Sepp

1. September 2011: Von Max Sutter an Stefan Kondorffer
@Korndorffer "Wenden auf kleinstem Raum" ... Immelmann, oder?

Im Standard-Kunstflugprogramm gibt es noch andere Figuren, welche sich zu dem Behufe ebenfalls eignen. Dabei ist besonders bei einer, nämlich dem Abschwung, darauf zu achten, dass man ihn hoch genug ansetzt, so dass sich der untere Scheitelpunkt noch oberhalb des Erdbodens befindet. Falls nicht - BFU und Friedhofsordnung sind leider dagegen, dass man die Situation dann einfach so belässt, d.h. die Stelle wieder ausebnet und mit einer schlichten Granitplatte des mutigen Fliegers gedenkt. Man spart also nichts bei den Begräbniskosten.


1. September 2011: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Jo, Split S ist einer der Killer für alt und jung. Deshalb wird in der Ausbildung ja auch nur noch die Rollenkehre trainiert und geprüft, seufz.

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang