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30. August 2011: Von G. James Horst an Juergen Baumgart
Hallo Herr Baumgart,
Sie fragten wie der (Feinst)Sand ins AVGAS kommt: Ehrlich gesagt konnten wir das bis heute nicht so richtig klären, vielleicht durch den Tankwagen selbst, wir wissen es nicht. Erst eine gründliche Reinigung der Tankanlage hat uns neben wiederholten Reinigungen davor bewahrt ähnliches zu erleben.
Beim UL damals waren es ehemalige Dieselfässer mit Handpumpe (vom Gastgeber anläßlich eines Flugtages bereitgestellter Sprit) - im Filter fand ich später schlammartige Rückstände. Klar weiß man(n) heute, das es nur mit Fein- und Wassersperrfiltern betanken darf, selbst die Kanistertankerei birgt viele Gefahren. Deshalb verwenden wir am Platz für den MoSe auch nur noch Doppelmembranfilter.
Ihnen allzeit immer 1 m Steigen unterm Flügel - Danke für Ihren Beitrag.
Gruß aus EDGF

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