Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

22. August 2011: Von Max Sutter an Othmar Crepaz
Hätten Sie hier Richter sein mögen ?

In der Regel schaffen es die Fälle von Mauterndorf bis vor Gericht und sogar zu einer Verurteilung. Gewiss, der Fall scheint hier klar - zuviel Pitch nach Take-off, kein Steigen, Crash - doch hätten Sie den Mut, diesen Sachverhalt ohne ADAHARS und zugehöriges Datalogging als so bombensicher anzunehmen und den Piloten, wenn auch nur bedingt, zu einer Gefängnisstrafe zu verurteilen?

22. August 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
Neben Psychoanalysen der geschundenen österreichischen Seele auch noch Unfallursachenklärung im Eiltempo - ich staune.
22. August 2011: Von Max Sutter an Flieger Max L.oitfelder
Nein, so doch nicht gerade. Die Formulierung scheint sollte
darauf hinweisen, wo meine Position ist. Dasselbe auch bei der Erwähnung der notwendigen Beweismittel. Eine Beweiswürdigung im Schnelldurchgang wäre schon aus Gründen der Fairness gegenüber dem Piloten, aber auch gegenüber seinen schwer verletzten Passagieren nicht angebracht.

22. August 2011: Von Richard Meissner an Flieger Max L.oitfelder
Werter Herr Loitfelder, ich gehe mal auf Grund Ihres Namens davon aus, das Sie Österreicher sind....

Wenn wir uns hier äußern, dann bestimmt NICHT, um Sie oder irgendeinen österreichischen / deutschen oder sonst einen Fliegerkameraden zu schurigeln oder irgendwie " niederzumachen "...

Nichts liegt uns ferner !!!

Es ist Frust...Frust wg. Unfällen, die einfach nicht passieren dürfen !

Frust, der EMOTIONAL BEDINGT einfach hochkommt, weil dadurch das Ansehen unserer Freizeitgestaltung, unserer Passion leidet....leidet in den Augen der Öffentlickeit !

Und das wird auf Dauer nicht gut gehen !

Am Ende des Tages werden wir alle darunter leiden müssen...aber DANN wird es zu spät sein !!!

Gerade weil die verunfallte Maschine mit 180 PS und 2 Pers. an Bord weder überladen noch untermotorisiert war, DARF SO ETWAS NICHT PASSIEREN !!!

Dazu brauche ich keine Unfalluntersuchung....einzig ausgenommen " Engine failure " !!!

Und man mag mich prügeln:
In M´dorf starte ich beim geringsten Zweifel als da wären Wind, Temperatur, Dichtehöhe, Thermik...JAAA!!! THERMIK!!!... Bahnbeschaffenheit, Zuladung etc... NIE UND NIMMER AUF DER 25 !!!

Da kann mir der Flugleiter erzählen, wozu auch immer er lustig ist !!!

Das ist ein absolutes NO GO !!!

Denn wenn es kracht, hat immer der Pilot die braune Karte gezogen....nicht der Flugleiter !!!

M´dorf ist nun mal kein 08/15 Platz, auf dem man einfach die Gase reinschiebt !
Denn woher kommen dann die Unfälle ??

Wir alle haben das mal ( ...hoffentlich...) gelernt, wie es geht !!!

Warum also wird nicht " gedacht ", bevor es knallt ???

Es ist sehr einfach, in trauter Runde am Biertisch Geschichten zu erzählen...auch das muß sein und ist durchaus normal...keine Frage....und jeder ist DER KING !!!

Warum, zum Teufel, ist das Verhalten in praxi ein ganz Anderes ????

Dann mache ich mit dem " King " acht Tage später den zweijährigen Übungsflug....was glauben Sie, was ich da schon erlebt habe....

Ich habe etliche Fliegerfreunde in Österreich; ich habe in all den Jahren einige verloren....DO27 am Semmering....C 182 Appenin...

ES WAREN SEHR LIEBE UND NETTE FLIEGERKAMERADEN !!!

DAS FRUSTET EINFACH !!!!

Wir alle sollten aus diesen überaus traurigen Vorfällen lernen...

Wie gesagt....keine Vorverurteilung.....aber bitte auch kein " DAS kann mir nicht passieren "

Frustgrüße aus dem Bayernlande....





23. August 2011: Von Othmar Crepaz an Max Sutter
Der gute Sutter muss bloß meinen Namen lesen, und schon wird er zum Märchenonkel.
Wen soll ich bei meinem Beitrag auch nur ansatzweise verurteilt haben oder wollen?
Ich habe die Rolle des begleitenden Sicherheitspiloten beschrieben, weil es doch etwas verwundern mag, warum ER das Unglück nicht verhindern konnte mit all seiner Erfahrung und Kenntnis der lokalen Gegebenheiten.
Und damit bloß keine Vorverurteilung aufkommen kann, habe ich auch noch ausdrücklich auf den Unfallbericht verwiesen, der hoffentlich Klarheit schaffen wird.
Manchmal hilft es, Beiträge anderer Diskutanten gaaanz laaangsam, und im Zweifel ein zweites Mal zu lesen, dann sollte es zu keinen solchen Missinterpretationen kommen.
Schöne Grüße aus Tirol!
23. August 2011: Von Max Sutter an Othmar Crepaz
Die Missinterpretation rührt daher, dass wir verschiedene Fälle im
Auge haben - bei der Häufung von Crashes in Mauterndorf eigentlich kein Wunder. Mit Märchenonkel hat das nichts zu tun. Was Sie betrifft, so habe ich ohnehin fast schon vergessen, dass Sie aus Österreich sind ... ;-)

23. August 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Richard Meissner
Kein Problem, bin ja gern Österreicher auch wenn es in Bayern viel mehr Namensvettern gibt, Herr Sutter ist vermutlich Schweizer, das erklärt dann schon wieder Manches ;-) Performanceberechnungen wären wirklich aufschlußreich, der vorhergehende LOSM-Unfall mit der 182 zeigt da dass diese keineswegs übermotorisiert war - für die herrschenden Bedingungen! Nebenbei werden POH-Werte nicht gerade von Durchschnittspiloten erflogen sondern müssen kaufentscheidend "gut" sein, fehlendes Leanen zB. bei einer Dichtehöhe von >5000ft macht da schon was aus. Vermutlich war jeder dieser traurigen Unfälle leicht vermeidbar.. LG
23. August 2011: Von Alfred Obermaier an Richard Meissner

Richard, ich bin voll bei Dir.
Auch ich bin schon Startstrecken zu Fuß abgegangen um mir ein konkretes Bild von möglichen Schwierigkeiten zu machen.

Solche Unfälle sind vermeidbar, wo immer die Gründe im Einzelfall liegen; Der Unfallbericht wird es herausfinden.
Für mich ist es allerdings zu kurz gesprungen wenn immer nur die alleinige Schuld beim Piloten gesucht wird.
Nach Recht und Gesetz ist zwar alleine der Pilot für die sichere Flugdurchführung verantwortlich.
Wo bleiben die Maßnahmen aller am Flugbetrieb Beteiligten bspw des Flugplatzhalters / -betreibers zur Meidung künftiger Unfälle?

Auf dem höchstgelegenen deutschen Flugplatz /EDMK höre ich im Sommer regelmäßig im Funk den Hinweis auf die Dichtehöhe für Flugzeuge die starten wollen. Die alte Daumenschätzung pro Person 50 PS stimmt im Sommer einfach nicht.
LOSM ca. 3.600 ft plus 20 C (x 120 ft) = ca. 6.000 ft ! Wieviele PS bleiben da für den Take off noch übrig?
Warum gibt der Platzhalter / Flugleiter keinen Hinweis auf offensichtlich unzureichend vorbereitete Piloten. Sich hinter "schurigeln" oder "schulmeistern" zu verstecken ist zu einfach? Wo bleibt die Mitverantwortung aller am Start Beteiligter?

Es gibt Flugschulen die in der Ausbildung Grasplätze vermeiden, Short- oder Soft-Field Take-off Procedures nicht zur geübten Praxis machen. Flugschüler die nur auf Asphaltbahnen mit mind. 750 m anfliegen dürfen. Diese Verfahren sind wohl dem Kostendruck bzw. dem Kampf der Flugschulen um Fluginteressenten geschuldet.

Möglicherweise haben diese Unfälle "Nichtbeachtung Dichtehöhe" einen Grund der mit der Schuldzuweisung auf den Piloten nur verdeckt wird.
Die EASA wird in 2012 ein "Mountain Rating" einführen wollen. Vor dem Hintergrund der (meidbaren) Unfälle wohl eine angemessene / überfällige Reaktion. Allerdings wird auch diese Maßnahme zu relativieren sein.

23. August 2011: Von Othmar Crepaz an Alfred Obermaier
Also, dem kann ich nicht zustimmen. Natürlich ist einzig und alleine der Pilot für die sichere Flugdurchführung zuständig. Und im gegenständlichen Fall hat er sich sogar einen mit den örtlichen Gegebenheiten bestens vertrauten, erfahrenen Safety-Piloten an Bord geholt. Mehr kann man nicht tun.
Das Flugzeug hat ca. 500 kg Zuladung bis zum MTOW - da kaum anzunehmen ist, dass man für einen Einweisungsflug mit vollen Tanks abgehoben hat, waren jede Menge Reserven vorhanden. Auch dürfte der Safety für richtiges Leanen gesorgt haben.

Ich möchte keine Bevormundung durch lokale Flugplatzbetreiber oder sonstige Restriktionen. Viele können mit 600-m-Pisten richtig umgehen, andere lernen's nie. Und jeder lernt im Theorieunterricht, was Density-Altitude bedeutet.

Es bleiben eigentlich nur zwei Szenarien: Entweder gab es tatsächlich ein technisches Problem, oder der Pilot und Flugzeugeigner wollte zeigen, wie gut dieses 160 PS-Flugzeug steigt. Dafür ist dieser hoch gelegene Platz - noch dazu bei extremen Bedingungen - ganz sicher nicht geeignet. Wer im Ground-Effekt nicht die notwendige Speed aufbaut, um im Falle eins Problems ein Minimum an Reserven zu haben, gehört zurück auf die Schulbank. Das gilt für alle Flugplätze und Starts, nicht nur in Mauterndorf. Siehe den P&F-Bericht zum Thema "Umkehrkurve" etc. etc.
23. August 2011: Von Richard Meissner an Othmar Crepaz
Wenn ich das so lese....

Liebe Leute, wir sind uns einig...keine Frage...und das ist gut so..:-))

@ Herr Loitfelder...
Ihrer Ausführung bezgl. " leanen " kann ich nicht zustimmen....

Natürlich wird das in der Ausbildung gelehrt ..." Leanen nur > 5000 ft "...und in M´dorf liegt man auch zweifelsfrei darüber...in Kempten auch...( die TB 20 vor ein paar Jahren läßt grüßen...vom Schrottplatz...)

Das ist ausdrücklich nur meine pers. Meinung....und nach dieser Methode fliege ich seit ultimo...

Ich leane IMMER !!!

Und es ist mir pers. völlig egal, ob ich in 1000 Füßen oder in 4000 Füßen starte.....

Das bringt um die 70-80 Revs...denn ich starte dann mit optimaler Motoreinstellung...das ich in sicherer Höhe die Mixereinstellung auf die Temperaturparameter einstelle...keine Frage...

ABER ZUERST GEHT ES DARUM, SICHER UND HEIL IN DIE LUFT ZU KOMMEN !!

Und diese zusätzlichen revs können ( über)lebenswichtig sein, wenn hinten die Bäume o.ä.
" winken "....gerade bei Maschinen mit festem Prop....( und soviel ich weiß, hat die Gardan einen festen Prop...)

In der Ausbildung wird das gelehrt, was in den Büchern steht und das ist, praxisbezogen, nicht immer richtig...leider....

WARUM wird dieser Lehrbuchschwachsinn bezügl.
" Leanen "
und
" Vor jeder Landung die Vergaservorwärmung ziehen "
nicht endlich revidiert ???

Beide Lehrbuchmeinungen sind so, wie sie im Buche stehen, in praxi schlicht und ergreifend falsch und sind mit Sicherheit schon in etlichen Fällen Auslöser für Unfälle gewesen ....

Von Langzeitmotorschäden mal ganz abgesehen....

Aber das ist nur meine ganz pers. Meinung und Verfahrensweise....seltsamerweise tut mein O320 auch nach vielen Stunden und langen Jahren noch immer seinen Dienst bei bester Gesundheit....

Irgendwas muß ich falsch machen...:-)))


Just my 2 cents....




23. August 2011: Von joy ride an Richard Meissner

die gardan ist meines wissens eins der günstigsten "complex acft": verstellprop, und einziehfahrwerk. und genau letzteres könnte einen beitrag geleistet haben: man muss irgendetwas wie 47 mal kurbeln - eine sehr ablenkende tätigkeit, vor allem wenn man sich verzählt, ...

23. August 2011: Von Richard Meissner an joy ride
Die Gardan gibt / gab es mit Einziehfahrwerk und festem Fahrwerk, mit und ohne Verstellprop....da gabs verschiedene Motorversionen....

Fahrwerk einziehen mit 19 Kurbeleien...

Aber das werden die mit Sicherheit nicht kurz nach dem Abheben gemacht haben...
23. August 2011: Von joy ride an Richard Meissner
also auf performance absichtlich verzichten? in einem 2mann cockpit ... zumindest bei c172RG empfände ich die strategie beunruhigend
23. August 2011: Von Max Sutter an joy ride
Vergessen Sie nicht, es hat sich um einen Platzeinweisungsflug
gehandelt. Dass man da den Einzuweisenden möglichst alles selber tun lässt, d.h. Funk, Fahrwerk reinkurbeln, Startzeit erfassen etc., ist nicht unüblich, denn wenn er anschließend mit Frau, Oma und Schwiegermutter auf großen Gebirgsflug geht, wird er seine Paxinnen nur in seltenen Fällen um Hilfe bitten können. Diese Methodik ist praxisnah und hat nichts damit zu tun, absichtlich auf Sicherheit zu verzichten.

23. August 2011: Von joy ride an Max Sutter

oma und instructor-absichten dahingestellt. aber hier gings um 30 m höhe, und vor lauter performance-versagen in-den-stall-ziehn - das wäre weit entfernt von platzrunden-usus, auch nicht auf einem "altiport".

allerdings eh spekulativ, ich hab mir auch nicht die mühe gemacht nachzuschaun ob überhaupt einziehbar beim unfallmuster ...

PS: laut Wiki wäre das einziehfahrwerk gekoppelt mit den klappen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gardan_GY-80

23. August 2011: Von Max Sutter an joy ride
einziehfahrwerk gekoppelt mit den klappen

Kann ich mir aber in Realiter nur schwer vorstellen, bei herausgelassenem Fahrwerk automatisch gezwungen zu sein, mit Full Flaps umeinander zu fliegen. Wenn dem so wäre, dann ist in Mauterndorf für Horizons mit Einziehfahrwerk allerdings der Crash vorprogrammiert, d.h. beinahe zwingend. Sowas gehört in ein Notam.

23. August 2011: Von Alfred Obermaier an Richard Meissner

Richard, another 2 cents:

Leanen begint ab MSL und nicht ab wieviel Füße auch immer, Lean ist eine lineare Funktion die bei Meereshöhe beginnt und je nach Motorentyp irgendwo endet. Natürlich ist im Winter auf Meereshöhe leanen eher ein akademischer Wert.

Heute am 23.08.11 um 1400 h LT liegt die Dichtehöhe in EDMA irgendwo auf 4.500 ft. Für die Konfiguration für den Landeanflug mit "Carburetorheat On" und "Full Rich" stellt sich der "Go around" mit voll besetztem Flugzeug (C 172) wohl eher schwierig dar.

Ebenso Short-Field Take-Off Procedure gehört m.E. zum Repertoire bei den Übungsflügen. Es gibt aber seitens der Luftfahrtbehörden keine Vogabe zum Inhalt des Übngsfluges. Der Übungsflug soll sich an der PPL Ausbildung orientieren und der Lehrer soll Schwächen erkennen und gezielt schulen. Gut gebrüllt Löwe!
Unterschreiten der Sicherheitsmindesthöhen sind bei Übungsflügen nicht erlaubt, daher simltanen Motorausfallübungen allenfalls bis 500 ft GND.

23. August 2011: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Max,
sorry, aber das ist nun wirklich total bescheuert. Ihr redet über ein Flugzeug, dass offenbar noch keiner hier geflogen ist, und Du verlangst ein "Notam", weil man den Flieger nur mit "full flaps" starten könne. So ein Unfug! Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Kiste seit Mitte der sechziger Jahre fliegt und das Handbuch natürlich Werte für die Gear down flaps down Konfiguration ausgibt. Setzt Euch mal in eine Gardan rein, das sind ja keine Scheunentore da an den Flächen, sondern ganz wohl dosierte auftriebserhöhende Klappen, so wie die bei jedem Kurzstartverfahren bei jedem anderen Flugzeug auch draußen wären. Das Flugzeug hat wie jedes andere auch eine veröffentlichte Speed für steilstes Steigen und zwar MIT Fahrwerk und Flaps gesetzt. Das ist nicht so, als ob Du mit einer C172 und full flaps startest....wenn ich sowas lese, drehen sich mir echt die Fußnägel hoch...Notam für ein Flugzeug....die Notam steht in diesem Fall sehr deutlich unter Performances im Handbuch. Warten wir doch erstmal ab, was die technische Untersuchung ergibt. Dass hot and high procedures im Schlechtwetter- und Flachland nicht ausreichend geübt werden ist allerdings vollkommen richtig. Aber daraus die Pflicht für ein Notam abzuleiten, für Flugzeuge, die ein anderes Verhältnis von Startroll zu Startstrecke haben als "normal" ist doch total absurd. Regt mich wirklich auf so ein quatsch.
23. August 2011: Von Max Sutter an Stefan Kondorffer
Das mit dem Notam war natürlich nicht cum grano salis zu nehmen, ist doch klar. Aber mit dieser doppelten Sammlung von Widerständen hat es der schnuckelige Franzosenflieger schon schwer, im Anfangssteigflug zu punkten, auch wenn die Flaps etwas zierlicher sind als bei einer Cessna 172. Ich weiß wie das ist, ich habe auch schon oft Flieger mit weniger oder gar keinen Flaps geflogen. Bei bestimmten Konstellationen kann man sich auch in einer Cessna die Abnützung des Klappenschalters und -motörchens ohne weiteres schenken.

Auch beim Reinkurbeln kann man zwei Tode sterben - entweder man kurbelt spät und langsam. Als Folge hat man die Widerstände unnötig lang draußen und kommt nur schwer auf Speed, von Höhe noch gar nicht zu reden. Oder man macht nach dem Abheben zügig vorwärts damit und riskiert noch einen leichten Durchsacker. Solange letzterer noch auf der Piste passiert, tant mieux, aber wenn er erst hintendran in den Binsen geschieht, dann geht es eben manchmal in dieselbigen.

23. August 2011: Von Alexander Stöhr an Max Sutter
ich kenne das flugzeug nicht. aber alles was ich bisher gesehen habe gibt mir den eindruck, dass dieses fliegerle zu den gutmütigen gehört. was man vom profil sieht, die V-form, 19 mal kurbeln, fahrwerk immer draußen nur der winkel ändert sich, moderate klappenstellung usw... da gibt es nach meiner theoretischen einschätzung keine abrupten konfigurationsänderungen die ein durchsacken verursachen könnten.

außerdem glaube ich, dass das nicht die ursache sein kann, deswegen fällt kein vogel aus 30-40 m in den acker. mehr augenzeugenberichte und schlussreport abwarten.
23. August 2011: Von Max Sutter an Alexander Stöhr
Also wenn ich natürlich widerlegt werde mit Argumenten, die ich so nie gebraucht habe ...

Ich habe von einem leichten Durchsacker geredet. Wenn die Situation so war, wie sie aus den bisherigen Berichten zu entnehmen ist (klar, bin auch dafür, sich als Erstes im Bericht schlau zu machen), so scheinen 100 bis 140 ft ab dem Moment des Take Off durchgehend unerfüllbare Wünsche gewesen zu sein. 10 - 14 ft plus verständliche Panik über einer schrägen Almwiese kommt der Sache wohl schon eher näher. Dabei hat man sich aufgrund der bisherigen Hinweise noch gar nicht mit eventuell auch möglichen motorischen Ursachen auseinancersetzen können.

23. August 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Richard Meissner
Icu habe doch extra "fehlendes Leanen" geschrieben, natürlich macht das auch unter 5000' was aus, im Beispiel Mauterndorf waren es eben mehr als diese.
24. August 2011: Von Richard Meissner an Flieger Max L.oitfelder
Ich sehe...wir sind uns einig...größtenteils...:-))

Eins noch am Rande zu " Einziehen des Fahrwerkes " gleich nach dem Abheben....

Mir hämmerte der FI beim MEP-Rating ein:

" Positive rate of climb or end of runway: GEAR UP, FLAPS UP !!! "

Und die Betonung lag eindeutig und unüberhörbar bei " POSITIVE RATE... "

Warum ?

Der coole Typ am rechten Sitz erklärte das so:

" Ein ausgefahrenes Fahrwerk erzeugt bei den meisten Flugzeugen weniger schädlichen Widerstand, als der Einfahrvorgang des Fahrwerkes ! Da entsteht mehr Widerstand und mehr Verwirbelung durch die sich bewegenden Teile ( F-Klappen etc...) als wenn Du das Fahrwerk draußen läßt...und dann in sicherer Höhe einfährst...."

Hatte er recht ??

Ich habs jedenfalls so gehalten, wie befohlen...:-))

Nachvollziehbar ist das schon irgendwie...


Jetzt mußte ich an Hand von Bildern auch noch feststellen, daß mich der verunglückte safety pilot damals 1985 mit meiner 19 hochgezogen hatte...

Und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hatte der bereits so um 1980 einen schweren Unfall, als ihm ein deutscher Pilot mit seiner KA 6 im F-Schlepp den Schwanz der DR400 hochzog und ihn dadurch südwestlich der 25 zum Absturz brachte...die KA 6 klinkte im letzten Moment aus....die DR krachte in die Wiese....er überlebte mit schweren Brandverletzungen im Gesicht...

Damals so erzählt von einem seiner Vereinskollegen...



24. August 2011: Von Richard Meissner an Richard Meissner
Richard, another 2 cents:

Leanen begint ab MSL und nicht ab wieviel Füße auch immer, Lean ist eine lineare Funktion die bei Meereshöhe beginnt und je nach Motorentyp irgendwo endet. Natürlich ist im Winter auf Meereshöhe leanen eher ein akademischer Wert.

Meine Rede....und warum steht das in den Büchern nicht soooooo?????
24. August 2011: Von Richard Meissner an Alfred Obermaier
Beitrag vom Autor gelöscht

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang