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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. März 2011: Von Julian Koerpel an Sepp Hattinger
Hallo,
find ich nicht ungewöhnlich, bei der IFR Fliegerei gibts durch die Bank alle möglichen Squawks, nur in D, gibts je nach FIR bei VFR "Standard" Squawks wie z.B. Langen FIR 3701 für >5000ft und 3702 für >5000ft. Muenchen macht gerne 7000 wobei ich mich da frage, wie die denn die ganzen 7000er auseinander halten wollen/können (die, die auf der Frequenz sind und Traffic Info erhalten und die, die nicht auf der Frequenz sind). Wobei Traffic Info bei Muenchen Information sowieso qualitativ nach meiner Erfahrung eher im unteren Bereich gegenüber den sehr professionellen Langener Kollegen anzusiedeln sind.
Mit ein Grund, warum ich wo immer es geht IFR fliege ;-)

Happy Landings
Julian
3. März 2011: Von Sepp Hattinger an Julian Koerpel
Ja Julian, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Aber noch einmal zum Squawk 0666. Ein alter Hase in der Fliegerei und sonst auch ein sehr weiser Mann und lebenserfahrener Mensch hat mir erzählt, daß mir der Controller mit diesem "Code" oder "Schlüssel" eine Botschaft zukommen ließ.
Die Zahl "666" oder auch "0666" soll eine besondere Bedeutung haben - aber welche?
Warum wurde ich auf der Strecke nach Österreich 2x aufgefordert, den Squawk zu bestätigen?
Ist eigentlich eh egal, trotzdem macht`s mich neugierig!
4. März 2011: Von Juergen Baumgart an Julian Koerpel
...seit es Mode S gibt steht's Kennzeichen ja dabei zum Auseinanderhalten...
5. März 2011: Von Fliegerfreund Uwe an Julian Koerpel
Am liebsten höre ich die Nummer Eins im Norden,
die ältere Stimme von FIS Bremen ist sehr unterhaltsam und
strahlt ein erhebliches Maß an Sicherheit aus.

Dafür ein herzliches Danke an dieser Stelle
6. März 2011: Von Othmar Crepaz an Fliegerfreund Uwe
Wie auch immer - kürzlich wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Beim Flug von LOWI (Innsbruck) nach LSGG (Genf) erhielt ich nach exakt 20 Minuten den dritten Code zugewiesen. Es lebe das vereinte Europa.

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