Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Squawk 0666  
3. März 2011: Von Sepp Hattinger 
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich in einem südeuropäischen Land den eher ungewöhlichen Squawk 0666 erhalten. Kann mir jemand sagen, welche Bedeutung dieser Squawk hat? Übrigens, es war ein VFR-Flug.
3. März 2011: Von Julian Koerpel an Sepp Hattinger
Hallo,
find ich nicht ungewöhnlich, bei der IFR Fliegerei gibts durch die Bank alle möglichen Squawks, nur in D, gibts je nach FIR bei VFR "Standard" Squawks wie z.B. Langen FIR 3701 für >5000ft und 3702 für >5000ft. Muenchen macht gerne 7000 wobei ich mich da frage, wie die denn die ganzen 7000er auseinander halten wollen/können (die, die auf der Frequenz sind und Traffic Info erhalten und die, die nicht auf der Frequenz sind). Wobei Traffic Info bei Muenchen Information sowieso qualitativ nach meiner Erfahrung eher im unteren Bereich gegenüber den sehr professionellen Langener Kollegen anzusiedeln sind.
Mit ein Grund, warum ich wo immer es geht IFR fliege ;-)

Happy Landings
Julian
3. März 2011: Von Sepp Hattinger an Julian Koerpel
Ja Julian, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Aber noch einmal zum Squawk 0666. Ein alter Hase in der Fliegerei und sonst auch ein sehr weiser Mann und lebenserfahrener Mensch hat mir erzählt, daß mir der Controller mit diesem "Code" oder "Schlüssel" eine Botschaft zukommen ließ.
Die Zahl "666" oder auch "0666" soll eine besondere Bedeutung haben - aber welche?
Warum wurde ich auf der Strecke nach Österreich 2x aufgefordert, den Squawk zu bestätigen?
Ist eigentlich eh egal, trotzdem macht`s mich neugierig!
4. März 2011: Von Doug Richards an Sepp Hattinger
Squawk 0666 ist normalerweise fuer Flug 666 reserviert :-)

https://www.ironmaiden.com/index.php?categoryid=8&p2_articleid=1058
4. März 2011: Von  an Doug Richards
Na ja "trible sex" ähh sechs" hätte doch jeder gern, oder?
4. März 2011: Von Max Sutter an 
Soll das dann "bis zur Erschöpfung" bedeuten?
4. März 2011: Von Juergen Baumgart an Julian Koerpel
...seit es Mode S gibt steht's Kennzeichen ja dabei zum Auseinanderhalten...
5. März 2011: Von Alexander Stöhr an Max Sutter
eher "fahr zur hölle!" aber der sinn eröffnet sich mir dennoch nicht
5. März 2011: Von joy ride an Alexander Stöhr
"höllischen tribble 6 bis zur erschöpfung" ... da bezieht sich jetzt das adjektiv auf "höllisch gutes dribbeln"?

tschuldigung, aber ich glaub ihr interpretiert alle ein bisschen zuviel in einen (euch gegebenen) squak. dass da früher mal im krieg die amis auf indianersignale ausgewichen sein sollen ..., aber jetzt auch noch geschichte in die oben angemerkten wunschtätigkeiten beizumischen wär dann wirklich der overkill für geforderte pilotenintuition.

letztendlich könnt ihr dann beim fliegen einfach nen einfacheren beantragen, wenn das zu sehr strapaziert
;-)
himmlische grüße,
und dass sich jetzt endlich der nebel verzieht,
udo
5. März 2011: Von  an Sepp Hattinger
Um bei Iron Maiden zu bleiben: It's the number of the beast …
5. März 2011: Von Fliegerfreund Uwe an Julian Koerpel
Am liebsten höre ich die Nummer Eins im Norden,
die ältere Stimme von FIS Bremen ist sehr unterhaltsam und
strahlt ein erhebliches Maß an Sicherheit aus.

Dafür ein herzliches Danke an dieser Stelle
6. März 2011: Von Othmar Crepaz an Fliegerfreund Uwe
Wie auch immer - kürzlich wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Beim Flug von LOWI (Innsbruck) nach LSGG (Genf) erhielt ich nach exakt 20 Minuten den dritten Code zugewiesen. Es lebe das vereinte Europa.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang