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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Mai 2010: Von Klaus Dreyer an V Stuhlsatz
Sehr geehrter Herr Stuhlsatz,

nachdem Jan Brill klargestelt hat, dass die Zero-Flow Regelungen von den nationalen Flugsicherungsorganisationen erlassen wurden und nicht von Eurocontrol (das hatte ich Ihren Ausführungen so nicht entnehmen können), muss ich mich bei Ihnen für die Schuldzuweisung an Eurocontrol entschuldigen.

Leider eignet sich Eurocontrol als Sündenbock ganz besonders, da Eurocontrol diese Maßnahmen umsetzt und damit für die Nutzer dann auch als verantwortlich erscheint.

Allerdings war es Eurocontrol natürlich auch nicht verwehrt, selbst zu denken, und auf den Unsinn aufmerksam zu machen - so man ihn denn als solchen erkannt hatte. Kadavergehorsam ist ja heutzutage nicht mehr so recht gefragt.

Die Außenwirkung von Eurocontrol ist allerdings verheerend. Für den Nutzer stellt sich diese Organisation als ein bürokratisches Monster mit starren Hierarchien und Betonköpfen an den entscheidenden Stellen dar, auch wenn das alles so womöglich gar nicht zutreffen mag.

Und die Einschätzung von Jan Brill zum Internetauftritt von Eurocontrol vermag ich nicht so ganz nachzuvollziehen. Ich kenne kaum eine website, die unübersichtlicher, schwieriger zu navigieren und überladener mit überflüssigen Informationen ist. Die verwendete Sprache ist durchsetzt mit Akronymen und Abkürzungen, welche die Verständlichkeit nahezu unmöglich und das Lesen zu einer Strafe machen. Die Ladezeiten sind wohl aufgrund überflüssigen Overheads katastrophal.

Alles in allem ist da jedenfalls ziemlich viel sehr verbesserungswürdig. Um so besser, wenn da also wohl erste Ansätze erkennbar werden.
19. Mai 2010: Von V Stuhlsatz an Klaus Dreyer
Sehr geehrter Herr Dreyer,

Ja, wenn wir Herrn Brill nicht hätten würden die Zuständigkeiten von Eurocontrol gar nicht verstanden, Danke nochmals!

Die Sündenbock Rolle übernimmt die Organisation traditionell auch für die an die Staaten verteilten Steckengebühren,
evtl. Slot Zuweisungen aufgrund nationaler Regulierungen oder komplizierte nationale RAD Restriktionen bei der FPL Aufgabe,
oder re-routings: es ist immer Eurocontrol, nie die nationale Flugsicherung.

Die Kollegen in Brüssel denken durchaus, dass konnte man gerade bei der VA Krise allenthalben sehr gut erfahren,
ohne die notwendige weitergehende Entscheidungs- Kompetenz hilft das leider nur eingeschränkt und hat mit der von Ihnen gebrauchten Terminologie nichts zu tun.

Bzgl. der Website bedauere ich dass die Inhalte für Sie als GA Piloten überflüssig erscheinen, 99,8 % der User der Website sind ANSP’s, AOA’s o.a. und für diese Zielgruppe bedarf der detaillierten Informationen.

Für Akronyme und Abkürzungen gibt es viele (gute) Gründe und Sie sind auch in diesem Bereich leider alternativlos.
Falls Sie konstruktive Verbesserungs- Vorschläge haben, teilen Sie diese doch gerne den Kollegen mit,
danke Ihnen i. V.

mfg

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