Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. März 2010: Von  an M Schnell
Kann man eigentlich sagen, das generell alle Turbo Motoren (Rotax mal ausgenommen) nur mit AVGAS vernünftig laufen und, was wichtiger ist, auch halten?
5. März 2010: Von M Schnell an 
Naja die Turbos abrbeiten von Haus aus mit höherem Verdichtungsverhältnis und brauchen deshalb Spit mit hoher klopffestigkeit...also hoher "Oktanzahl" da sind wir beim Avgas (100blau/130Grün)..
mit Mogas...bzw Auto super plus 98 Oktan reicht die Klopffestigkeit nicht aus,es würde zum Motorklopfen kommen..
und der Motor würde Fressen..
Turbos sind also typische "Avgas fresser" und dafür gemacht.
5. März 2010: Von Philipp Tiemann an M Schnell
Herr Scheuerlein,

hatten wir das Thema "Verdichtungsverhältnis" nicht vor Kürzerem schon? Turbos haben keine höheren, sondern tendenziell niedrigere Verdichtungsverhältnisse (compression ratios). Meist 7,5:1. Turbos haben zwangsläufig höhere ICPs (internal cylinder pressures) und dadurch höhere Zylinderkopftemperaturen.
5. März 2010: Von Joerg Geschke an M Schnell
Turbo-Motoren = NIEDRIGERE Verdichtung (als Saugmotoren)

Gruss, Jörg


www.FerryPilot.de

###-MYBR-###
15. März 2010: Von Andreas Albrecht an Joerg Geschke
Hallo Joerg,

mit dem niedrigen geometrischen Verdichtungsverhältnis hast Du natürlich recht epsilon Saugmotor> Turbomotor. Nur das für das Klopfen wichtige thermodynamische Verdichtungsverhältnis. Druch bei Verdichtungsende/Außenluftdruck ist beim Turbo deutlich höher.(Darum hat man u.A. ja eine Aufladung)Deshalb ist der Oktanzahlbedarf von Tutbomotoren insbesondere ohne intelligentes Motormanagement höher als bei gewöhnlichen Saugmotoren mit epsilon< 8,5

Gruß Andreas

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang