Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. März 2010: Von M Schnell an Max Sutter
Hallo,

Das Thema hatten wir doch schon ausfühlich andersherum..
aber um es genau zu sagen die Continental und RR Motoren der Serien C65-C90 und O200 bekommen mit Avgas oft Probleme weil diese Motoren nicht für Avgas ausgelegt wurden.
Damals mußten bei der Umstellung die Ventilsitze um einige grad geändert werden um Schäden die Auftraten zu vermeiden.
Zusätzlich wurden irgendwann mal die Zündzeiten geändert (was aber net nur wegen Kraftstoff war)..
Alles nachzulesen im Manual von Conti bzw RR..
Ich speziell habe wenn ich mit Avgas Fliege einen sehr rauhen Motorlauf und ständig Probleme mit Bleiansatz der Kerzen,zusätzlich habe ich dann ca 100°C mehr EGT und rund 10°F-15°F mehr Öltemp.Zylinderkopf Temp im Steigflug geht mir dann auch bis an den Roten Strich..
dieselben Beobachtungen habe ich an mehreren anderen Flugzeugen der Typen PA18,Bo208 und Morane machen können.
Dieselbe Beobachtung habe ich auch bei einem Limbach L1700EA gemacht...und die alten umgebauten VW1300(Raab flugzeuge) taugen eh nur für super Plus...wenn man da avgas reinkippt (hatte einen Fall)dann läüft der Zwar aber net sehr gut und net sehr lange..

hoffe das war Konkret genug...eine "Avgasleiche" liegt aktuell nach erfolgtem Overhaul noch bei mir in der Werkstatt.

Mfg:SF23

Ps. die Manuals stelle ich gerne auf anfrage als PDF zur verfügung..sind allerdings Ausgabedatum ANO Tobak..(wie die Motoren auch)
5. März 2010: Von  an M Schnell
Kann man eigentlich sagen, das generell alle Turbo Motoren (Rotax mal ausgenommen) nur mit AVGAS vernünftig laufen und, was wichtiger ist, auch halten?
5. März 2010: Von M Schnell an 
Naja die Turbos abrbeiten von Haus aus mit höherem Verdichtungsverhältnis und brauchen deshalb Spit mit hoher klopffestigkeit...also hoher "Oktanzahl" da sind wir beim Avgas (100blau/130Grün)..
mit Mogas...bzw Auto super plus 98 Oktan reicht die Klopffestigkeit nicht aus,es würde zum Motorklopfen kommen..
und der Motor würde Fressen..
Turbos sind also typische "Avgas fresser" und dafür gemacht.
5. März 2010: Von Philipp Tiemann an M Schnell
Herr Scheuerlein,

hatten wir das Thema "Verdichtungsverhältnis" nicht vor Kürzerem schon? Turbos haben keine höheren, sondern tendenziell niedrigere Verdichtungsverhältnisse (compression ratios). Meist 7,5:1. Turbos haben zwangsläufig höhere ICPs (internal cylinder pressures) und dadurch höhere Zylinderkopftemperaturen.
5. März 2010: Von Joerg Geschke an M Schnell
Turbo-Motoren = NIEDRIGERE Verdichtung (als Saugmotoren)

Gruss, Jörg


www.FerryPilot.de

###-MYBR-###
15. März 2010: Von Andreas Albrecht an Joerg Geschke
Hallo Joerg,

mit dem niedrigen geometrischen Verdichtungsverhältnis hast Du natürlich recht epsilon Saugmotor> Turbomotor. Nur das für das Klopfen wichtige thermodynamische Verdichtungsverhältnis. Druch bei Verdichtungsende/Außenluftdruck ist beim Turbo deutlich höher.(Darum hat man u.A. ja eine Aufladung)Deshalb ist der Oktanzahlbedarf von Tutbomotoren insbesondere ohne intelligentes Motormanagement höher als bei gewöhnlichen Saugmotoren mit epsilon< 8,5

Gruß Andreas

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang