Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Dezember 2009: Von  an Urs Wildermuth
Seit gut 10 Jahren sinkt die globale Temperatur wieder, damit haben die Jünger des IPPC richtig Probleme, das unter den Tisch zu kehren... (siehe jüngste Fälle von Email-Löschungen der Wissenschaftler, die für das IPCC arbeiten).
Dazu gibt es einen interessanten Bericht des Bay Rundfunk in der Sendung "Kontrovers":
Wie Forscher die Angst schüren

Im übrigen hat mir immer noch niemand folgende Frage beantworten können:
Wie kann ein Gas (CO2), dass nur 0,037 % Anteil an der Gesamt-Atmosphäre hat, die Welt auf den Kopf stellen? Da gibts wirklich treibhauswirksamere Gase z.B. Methan... Aber wir wissen ja, dass das nicht die ganze Wahrheit ist... ES geht ums Geld und nichts anderes, weil man mittlerweile gemerkt hat, dass man mit der Klimakatastrophe richtig gut Geld verdienen kann.
Warum sonst machen auf einmal die Amerikaner mit, wenn nix rausspringen würde?

Grüße,
TS
7. Dezember 2009: Von  an 
Mal ganz laienhaft, denn was anderes bleibt mir ja doch nicht übrig:
Ich kann mir schon vorstellen, dass wir Menschen den Planeten und sein Klima beeinflussen, indem wir das Karbon, das über Jahrmillionen in der Erdkruste quasi eingefroren und zu Diamant, Teer, Öl, Gas etc. wurde, innerhalb von 150 Jahren, also schlagartig, zu CO2 aufoxidieren und freisetzen. Die Frage ist jedoch, ob und welchen Einfluß wir damit auf die Erde nehmen.

Ich glaube, es ist uns und unseren Wissenschaftlern vollkommen unmöglich, alle Zusammenhänge, die diesen Planeten und seine Atmosphäre beeinflussen, zu verstehen. Daher können wir auch die Auswirkungen unseres Handelns und unseres CO2-Freisetzens auf das kosmische Gesamtsystem Erde überhaupt nicht einschätzen. Ich bin fest davon überzeugt, dass natürliche Vorgänge, z.B. Sonnenaktivitäten, Rotationsachsenänderungen, Umlaufbahnschwankungen, Gezeitenwirkungen des Mondes und andere mir nicht bekannte Effekte, auf das Gesamtsystem Erde mehr Einfluß nehmen als das zeitweise Wirken einer Spezies, die über die gesamte Existenz des Planeten nichts anderes als eine Randnotiz darstellt.

Veränderungen der Atmosphäre und der Kruste dieses Planeten hat es immer schon gegeben, und sie dauern an. Wir sollten nicht so vermessen sein anzunehmen, dass wir das Aussehen unseres Planeten mit einem uns genehmen Erscheinungsbild zum "Stichtag" 21. Jhd. für alle Zeiten konservieren können. Je nachdem, wie es dem Planeten so gefällt, wird er Venedig, Amsterdam, die norddeutsche Tiefebene entweder im Meer versinken lassen oder unter meterhohen Gletschern begraben. Und wir Menschen werden, falls es uns dann überhaupt noch gibt, gar nichts dagegen tun können.


Beste Grüße
WP

PS. Hinweis an die üblichen Verdächtigen: Dies war ausnahmsweise mal ein ernstgemeinter Beitrag von mir. Für Diskussionen über die Vorteile eines Nordseehafens in Würzburg und das demnächst in Bayern abzuhaltende Volksbegehren zur Erhöhung des CO2-Ausstoßes ("Wir fluten Deutschland") bitte einen separaten Thread eröffnen, damit Würde und Ernst dieses Forums gewahrt bleiben.
7. Dezember 2009: Von RotorHead an 
Treibhausgas Nr. 1 ist und bleibt Wasserdampf. Wasserdampf ist mit deutlich über 90% an irgendwelchen Treibhauseffekten beteiligt. Das weiß wahrscheinlich auch jeder Meteorologe. Ein kleines Beispiel hierfür: Fehlt es an Wasserdampf in der Luft wie z.B. in Wüsten, gibt es enorme Temperaturschwankungen im Tageslauf. Bei hoher Luftfeuchtigkeit gibt es nur sehr geringe Temperaturschwankungen. Daran lässt sich auch mit Kohlendioxid oder Methan nichts ändern.
9. Dezember 2009: Von Hubert Eckl an 
Wow.. SEHR GUT! Chapeau!

Ein kleiner Witz zur ERgänzung:

Treffen sich zwei Planeten nach mehreren Mio Jahren jeweils wieder. Sagt der eine zum anderen: " Wie geht es Dir?" ..
" Ach furchtbar, hab homo sapiens"- " Das ist nicht schlimm, das geht schnell vorbei!"..

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang