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19. Oktober 2009: Von Max Sutter an RotorHead
Aber, aber ... (!!!)

Das ist nicht merkwürdig, das ist auf der Höhe der Zeit. Das Prinzip auf dem Stand der Technik ist das Common Rail-Prinzip, und das geht nun mal nur mit Strom. Präzisere Dosierung und feinere Zerstäubung gibt bessere Verbrennung, resultierend in höherem Wirkungsgrad und demnach weniger Verbrauch und Schadstoffen sind die Folge. Man kann eben nicht alles gleichzeitig haben. Die Basismotoren für die Thielerts sind nun mal bereits vom Autohersteller auf dieses Prinzip ausgelegt, und da wäre es ein Unsinn, das Gesamtsystem extra für die paar Flugmotoren auf mechanische Einspritzung zu vergewaltigen.

Auch die Instrumente brauchten früher nur Strom, wenn sie beleuchtet werden mussten für Nachtflug. Aber genauso kommt niemand auf die Idee, das als merkwürdig anzusehen, wenn moderne Instrumente Strom brauchen.

Einen andern Weg geht Delta-Hawk. Dort hat man sich entschieden, bei der mechanischen Einspritzung zu bleiben, um Umbauten von LyConti zu erleichtern. Die Ausgangslage bei der amerikanischen Firma war aber eine völlig andere als bei Thielert: Beim Delta-Hawk handelt es sich um eine völlige Neukonstruktion mit einem bisher nicht angewandten Motorentyp (direkt eingespritzter Diesel in Zweitaktausführung). Die Entwicklungszeit war deshalb über zehn Jahre. Man ist sich in Racine schon bewusst, dass mit Common Rail die Resultate noch ein paar Prozentchen besser wären, aber man hat explizit darauf verzichtet, um eben dem Strom-Problem gar nicht erst zu begegnen.

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