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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. März 2009: Von Alexander Stöhr an Stefan Jaudas
Hallo Herr Jaudas,

die "Logik" der Politik/Ämter ist nicht die der freidenkenden Menschen. Ihre vorgetragenen Gründe sind auch meine Argumente gegen eine ZÜP. (Vorallem Nr. 8) Das Werkzeug kann den gewünschten Erfolg nicht herstellen. Unter keinen Umständen. Nur, wenn Sie das Pferd von hinten aufzäumen (hätte, wäre, wenn) kann es sich der Staat nach eigener Einschätzung nicht leisten, diese vermeintliche Lücke offenzulassen.

Die richtige Alternative wäre, PPLer von der ZÜP auszunehmen und die Bewegungen am Boden (Vorfeld Verkehrsflughafen) zu überwachen. Geschieht sowieso. Laufen Sie mal von irgendeinem GAT zum Bereich "Airline" =) Gut, Mannheim wäre ein schlechtes Beispiel, aber da landen schließlich Verkehrsmaschinen auf einem Segelflugplatz und nicht umgekehrt.
4. März 2009: Von Stefan Jaudas an Alexander Stöhr
... tja, leicht OT, die selbe Logik wird ja auch für die Flugbereitschaft der Bundeswehr angewendet. Stand bei uns im Ortskäseblatt gestern mal wieder auf Seite 3, wie alt und saugefährlich die A310 und Challengers für den Politrickser-Transport doch sind. 20 Jahre alt seien die, und daher untragbar. Ständig sei was kaputt - Warnlampen gehen an, Fahrwerke fahren nicht aus, usw., usw. ad infinitum. Dabei gibt es jede Menge Airlines, welche ebendiese Muster mit ebendiesem Alter ohne jede Probleme im Liniendienst betreiben. Während die Flugzeuge der bunten Wehr im Schnitt alle Schaltjahre mal bewegt werden. Nur daß es mit den Wenigfliegern der BW ständig Probleme gibt. Vielleicht liegts ja an der Wartung? Aber anstatt die Frage zu stellen, ob man auch angemessen Geld für die Instandhaltung ausgibt, und ob die Wartung was taugt (beides peinliche Fragen für die jeweiligen Minister und Staatssekretäre), werden die Flugzeuge zu Schrott erklärt und andere bestellt. So kann man sich zudem auch was Neues, Größeres, Repräsentativeres gönnen.

Ich würde schätzen, daß die "neuen" A340 als ex-DLH-Linienmaschinen wesentlich mehr Stunden auf dem Buckel haben als die A310, die sie ersetzen werden. Ich würde auch schätzen, daß sowohl die neuen Gebrauchen als auch die neuen Global Express nach spätestens 2 Jahren die selben Probleme machen werden wie jetzt die Challengers und die A310, wenn sich an der Wartung nichts ändert.

Nur gut, daß es noch keine gebrauchten A380 gibt. Aber was wetten wir, so bis in 10 Jahren werden dien A340MRT die selben Probleme machen, und die Bundesregierung wird für ihren eigenen Transport A380 haben wollen ...

MfG

StefanJ
16. März 2009: Von Max Sutter an Alexander Stöhr
Jetzt haben wir es doch zumindest amtlich von Wolfgang Schäuble:

Im Gegensatz zu Privatpiloten sieht er bei Amokläufern keinen dringenden Handlungsbedarf.

Mit etwas Vorstellungskraft können wir nun selber einschätzen, wie wir Piloten der allgemeinen Luftfahrt sicherheitsmäßig eingeordnet werden. Na dann schon mal prost, nicht vergessen, Guantanamo wird bald frei und sucht nach neuen Aufgaben.
7. April 2009: Von Max Sutter an Max Sutter
Ob wir es wollen oder nicht: Die Cessna 172 bleibt ein Kampfflugzeug, zumindest in den Köpfen von Militärs, Behörden und Presse:

https://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/TerrorAlarm-USKampfjets-verfolgen-Cessna/story/30436583

Mit dem, was dieser der Gefahr wieder einmal herrlich entsprechende Einsatz gekostet hat, kann man bestimmt 10 gebrauchte C172er kaufen. Und saugefährlich war er obendrein.

Oh Herr, lass Hirn regnen!
7. April 2009: Von  an Max Sutter
lieber herr sutter,

wann verstehen sie endlich, daß das abwerfen von gegenständen, gleich wohl von WEM, gem. LuftBO und 4.DVO nur gewerblich betriebenen unternehmen erlaubt ist. ist der "herr" von dem sie sprechen ein gewerbetreibender? ich glaube, seelenverkäufer arbeiten nur auf provision!

wenn jetzt der "herr" wer auch immerl, hirn vom himmel schmeißt oder mit chem. substanzen versetze gase in die luft ableitet ohne genehmigung bzw. gekaufte verschmutzungsrechte etc....was meinen sie, was für einen bürokratischen aufwand der arme kerl betreiben muß, um nur 1 gramm hirn (schweinehirn..kalbshirn oder was, politikerhirn vielleicht noch???) vom himmel regnen zu lassen??? allein für das ausfüllen des vordrucks für die genehmigungsantrag der ausfüllungserklärung gem. LuftBO alter fassung konvertiert zur neuesten fassung der CO2verschmutzungsrechte gem EU-verodnung....da kriegt doch der herr einen hirnschlag! herr - bleibe wo du bist - lass alles so weiterlaufen....die dummen trüben das wasser - die schlauen fischen darin....

achja - herr sutter - wer ist für das hirn verantwortlich, das den neuen besitzer nicht trifft? da greift dann wieder die sperrmüllverordnung oder was?

darüber sollten wir nachdenken!

allah hu akbar!

mfg
ingo fuhrmeister

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