Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

7. Juni 2008: Von Florian Guthardt an Stefan Jaudas
Leider kostet die " kleine Zusatzpumpe" für eine PA28 (sind zugegebenermassen 2) etwa 3000 USD

Übrigens kan man die gleichen Pumpen in Motorsport-Zubehörkatalogen für 100 Euro kaufen, nur ist das ganze dann natürlich so nicht zugelassen....

Ein grosses Problem ist auch die hohe Zahl der Bedenkenträger in D.... Hab da schon von vielen Betrieben und Haltern so sachen gehört dass sie Ihre 172er nicht mit Mogas fliegen wolle weil das den Motor kaputt machen würde etc....
8. Juni 2008: Von Stefan Jaudas an Florian Guthardt
Ja, das mit den Bedenkenträgern kenne ich von der Vereinsdimona.
- "Was, Ihr kauft eine Dinmona?".
- "Einen Plastikmotorsegler?".
- "Der ist doch superkritisch!"
- "Der liegt nach keinem Jahr im Graben"
- "Und dann mit dem Turbo-Rotax?"
- "Wie könnt Ihr nur"
- "Mindestens einen neuen Turbolader alle 200h"
- "Nach apätestens 500h ist der Motor komplett im Ar***"
- "Und der Karren selber liegt mit Totalschaden irgendwo im Acker"
- "Nicht vereinstauglich"
- "Ich habe noch von keinem 914er gehört, der mehr als 400h gemacht hat"
- "Eure ganzen Piloten sind doch Falken gewöhnt, die können das nie"
- "Die Tante vom Kollegen vom Schwager vom Frisör meiner Frau hat gehört daß ..."
- U.v.a.m.

*seufz*

Man schiebt halt gerne die eigenen Bedienungsfehler auf irgendwelche technischen Neuerungen. Auf einmal ist etwas anders, gewisse Piloten gehen damit aber immer noch um wie weiland vor Stalingrad mit der Tante Ju. Also ist natürlich die Technik schuld ...

Naja, bei bald einem Euro Preisunterschied zwischen Affengas und Autosprit kann man sich gut ausrechnen, ab wann sich der Invest gelohnt hat ... ist ja nicht so, daß sich diese A/E/I/O/U-123s mit einem Fingerhut voll zufrieden geben würden.

Und die Autos vertragen schon seit Jahrzehnten selbst miesen Sprit. Komisch, daß das für Flugmotoren nicht möglich sein soll.

Gruß

StefanJ
8. Juni 2008: Von Oliver Giles an Stefan Jaudas
>>..für Flugmotoren nicht mögl..<<
Ist es schon lange.
Die kleinen Contis früher wurden in voller Absicht
für billigen "Klingelsprit" ausgelegt.
OK,
low compression-low tech-traktormotor,
da ist das etw. einfacher.
Dafür saufen sie auch ganz ordentlich u.haben ein mieses
Leistungsgewicht.###-MYBR-###
Übrigens,
wer mal was richtig lustiges lesen will,
gehe zu:
www.neander-motors.com
dann zu "Branchen",
dann "aviation".
Autsch....,
obwohl,aus deren motor könnte wohl mal was werden,
wenn auch nicht in der Luft....

mfG OLVIS
8. Juni 2008: Von Max Sutter an Oliver Giles
... und schon haben wir wieder Getriebe, nur halt ein wenig in
einer andern Form.

Oder wir nützen die Gegebenheit und machen zwei ineinander
verschränkte, gegenläufige Props, so wie beim K-Max-Helikopter.
Die Füße (bzw. üblicherweise der rechte) hätten nix mehr zu tun
beim Start, wäre doch auch schön. Vorne am Motorgehäuse könnte
man ein Sichtfenster einbauen, die Pleuelbewegungen haben so
etwas Erotisches ...
8. Juni 2008: Von Gustav HOLDOSI an Florian Guthardt
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir mitteilen, dass sich bei unserer C 150 (mit einem klassischen O200) nach einer Laufzeit von ca. 900h innerhalb von drei Jahren ab neu, bei an sonst tadellosem Flugverhalten auch in großen Höhen (eine wirkungsintensive Dampfblasenbildung konnten wir nicht feststellen), ein Zylinder nach dem anderen verabschiedete.

Rechnerisch war der Einsatz von MOGAS somit nicht mehr nachvollziehbar und wir entschlossen uns den Motor einer vorzeitigen Überholung zuzuführen bzw. einen neuen Werksrebuilt zu bestellen und wieder mit AVGAS zu fliegen.

Vielleicht merkt man das Problem, wenn man unregelmäßig fliegt, nicht sofort. Empfehlen kann ich zum heutigen Wissensstand MOGAS leider nicht.

Bin schon gespannt, wie die Motorenhersteller den Kehrtschwenk zu MOGAS, trotz vorheriger vehementer Ablehnung, rechtfertigen werden. Wäre natürlich auch froh, wenn bekanntgegeben würde, wie man die zuvor beschriebenen Schwierigkeiten meistern kann.

Liebe Grüße
Gustav Z. HOLDOSI
www.motorflugunion.at
8. Juni 2008: Von Harald Schröter an Gustav HOLDOSI
Das kenn ich von einem Verein hier mit ihrer C182 Springermaschine: Mogas geflogen und schon gibts nach 1000Std. Zylinderschäden.
Im übrigen empfehle ich folgenden sehr interessanten Artikel auf der Shell-Aviation Weltnetzseite:
www.shell.com/home/content/aviation-en/aeroshell_site/technical_articles/theblue_articles/issue_6_2007.html

da heißts unter anderem:

Significantly, these tests accept the engine conditions that are seen during the testing and do not look at the whole operating envelope of the engine. Now we come to the problem: engines don’t just operate at the normal condition of CHT and ground fuels changes seasonally. As part of their Research and Development programs, Shell Aviation has a low octane demand Lycoming engine - one apparently suitable for use with unleaded Mogas - on a test stand. During some related combustion study work, Shell conducted some tests within the operating envelope of this engine, but with higher than normal cylinder head temperatures (CHTs). In spite of using unleaded fuels covered by the typical STCs, the engine suffered detonation when operating within the operating envelope of the engine, but at higher than normal CHTs. Reducing the CHTs to a more typical level allowed the fuel to work throughout the power curve, which is why many of the aircraft do not experience problems under the Mogas approval program, but it is proof that even high octane Mogas does not give an adequate detonation boundary throughout the operating envelope of the engine in all engines where Mogas is legally allowed.


###-MYBR-###
8. Juni 2008: Von Florian Guthardt an Harald Schröter
Nun ein Zylinderschaden kann 1000 Ursachen haben, miese Qualitt, zu wenig geleant etc.

Ausserdem muss man fragen: Was für ein Schaden?

Ventilklemmer, Verschleiss am Kolben / Zylinder????

Leider kann man niemals beweisen, dass das mit Avgas nicht passiert wäre...

Aber rechnen wir mal:

Ersparnis Super Plus vs. 100LL sagen wir mal 50 cent /Liter

C150: 900h mal 20 Liter = 9000€ gespart, 4 neue Zylinder mit Einbau 4000-6000€

C182: 1000h mal 45 Liter = 22500€ gespart, 6 neue Zylinder mit Einbau 8000-11000€


Also immer noch ein Plus selbst wenn Mogas wirklich Schuld am Versagen hatte, was nicht belegbar ist!


Ein Problem von Mogas könnten zugegebenerweise die Gummitanks in älteren C182 sein, keine Ahnung ob sich das gut verträgt, wenn jemand Info dazu hat wäre das interessant....
9. Juni 2008: Von roland mullender an Harald Schröter
Hallo, hier in Belgien ist der Unterschied zwischen
autobenzin und avgas mitlerweile 1 euro, da würde ein
zylinderwechsel nach ca 1000 stunden eher günstig sein.
ausserdem, bevor ich als privat pilot 1000 stunden geflogen
habe, werden hühner zähne haben.
9. Juni 2008: Von Peter Schmidt an Florian Guthardt
Nehmen wir einmal den Rotax 912 Motor her. Dieser Motor ist in tausenden UL's, Gyrocoptern, Katanas etc. eingebaut. Rotax empfiehlt sogar Autobenzin mit maximal 5 Prozent Alkoholanteil. Mit Avgasbetrieb werden lediglich die Ölwechselintervalle auf 50 Stunden halbiert. Was heisst das? In unzähligen Ländern fliegen Fluggeräte mit diesem Motor. Die Treibstoffqualität von Autobenzin ist in den meisten Ländern unterschiedlich. Die Zellenhersteller von UL's etc. haben alle ihre Fluggeräte auf dieses Anforderungsprofil abgestimmt. Da gibt es überhaupt keine Probleme. Wir fliegen mit unseren Katanas ohne Probleme in 10.000 Fuß Höhe, nach 1500 Stunden TBO sind die Kolben, Zylinder, Ventile ohne Befund. Also technisch ist der Betrieb eines Rotax 912 mit Avgas oder Autobenzin unterschiedlichster Qualität kein Problem. So, jetzt ist das vielleicht bei den derzeitigen Lycontis nicht so. Aber was hindert die Hersteller in Zeiten wie diesen einfach ihre Produkte anzupassen. Es kann doch technisch nicht so schwierig sein diese Motoren zumindestens auf das Niveau des Rotax 912 anzuheben, den es ja immerhin auch schon 18 Jahre gibt...und die gänzliche Neuentwicklung siehe Diesel ist sicher schwieriger....ich glaube wenn Diamond heute lediglich die Treibstoffleitungen an Autobenzin anpassen müsste, statt sich mit der Thielertpleite herumzuärgern, dann würden die sich alle 10 Finger abschlecken...
9. Juni 2008: Von Oliver Giles an Max Sutter
>>..und schon wieder Getriebe..<<
Ja,
das macht aber nichts,denn der Neander wird nicht fliegen.
Wenn ich das Geschreibsel auf deren Site zum Thema
"aviation" lese,muß ich mich am Kopf kratzen.
Bei Gewichtsangaben von 90kg für den 100ps 2-zyl,
wahrscheinlich TROCKEN,ohne Getriebe,anbauteile,Radiatoren,
selbstverständlich ohne propellerei,
wird das nix mit kleineren Fliegern.
Manchen ULs ist schon der 100ps RTX. zu schwer.

Trotzdem,
dem Bike viel Erfolg,und auch den Motoren,
wo immer sie die plazieren können.
Ein 40ps Einzylinder Diesel-Kleinwagen mit entspr. geringem
Leergewicht u. 2.5ltr. auf 100km wär ja auch nich schlecht.
Naja,

mfG OLVIS
9. Juni 2008: Von Oliver Giles an Oliver Giles
Nachtrag:
..für ein kleines HOVERCRAFT mit 2 gegenläufigen Mantelschrauben wär das Teil vielleicht ganz gut...
9. Juni 2008: Von Stefan Jaudas an Oliver Giles
... wobei ich mich frage, wo genau jetzt der Vorteil dieses Neanders sein soll? Gut, die schwingenden Massen in der Kurbelwelle(n) gleichen sich aus. Aber das geht auch ohne zwei Kurbelwellen (siehe R1200 von BMW), die zudem auch noch Zahnräder und so benötigen. Und die Schwingenden Massen der Kolben bleiben, vor allem beim Ein- und beim Zweizylinder.

Mit Verlaub, ich persönlich verbuche das Teil unter der Rubrik "snake oil".

MfG
###-MYBR-###StefanJ
9. Juni 2008: Von Max Sutter an Stefan Jaudas
die Schwingenden Massen der Kolben bleiben,

Wenn man das nur vom Gesichtspunkt der Bewegung der Kolbenmasse
betrachten müsste, so wäre tatsächlich der Einzylinder ein ganz
schöner Hüpfer und der Zweizylinder ein Schaukelmotor. Da ich aber
zwei Kurbelwellen habe, kann ich die Gegengewichte ganz genau
symmetrisch anbringen, so, dass im Gesamtsystem nicht mehr
viel rüttelt.

Aber ich denke, dass die Koppelungszahnräder auf der Kurbelwelle
den Ärger machen werden. Denn die werden entsprechend den
Summen der diversen Lagerspiele ziemlich wechselseitig belastet,
und ich kann mir nicht vorstellen, dass die lange halten. Man kann
diese Zahnräder aber auch nicht praktisch spielfrei einstellen,
so wie man es beim Getriebe eines mechanischen Altimeters tut.
Ungleichmässige thermische Ausdehnung kann bewirken, dass ein
spielfrei gemachtes Getriebe zu klemmen anfängt. Das wird im
schlimmsten Falle zum Versagen führen.
9. Juni 2008: Von Oliver Giles an Stefan Jaudas
Hi,
ich habe überhaupt nur die Website empf.,
wegen des Unterhaltungswertes der weltfremden Prophezeiungen
in deren "aviation" Sektion.
Die Vorteile des Prinzips als Aggregate-Treiber werden
auf der Site realistisch erläutert.
Marine-Einsatz scheint auch nicht soweit hergeholt.
Bei diesen Anwendungen wäre das gewicht nicht so kritisch wie im Flieger,u. so könnte der von mjs erwähnte Verschleiß an den KW-Zähnen durch entspr. Überdimensionierung
kompensiert werden.
Wäre leiser als der olle Traktor-Diesel,
u. mit chance etwas leichter.
Bei einzylinder könnte man tatsächlich den Dieselvorteil
im AuBo-Betrieb kriegen,
gibts z.Zt. nicht.
Wenn man die Preise für das Bike hört,
muß man allerdings fragen ob so´n Motörchen dann bezahlbar wäre.
Nur fliegen wird er höchstwahrscheinlich nicht...

mfG OLVIS
9. Juni 2008: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Hallo,

ih Zitat:

''Ein Versuch, diese Zahnräder zur Verhinderung diesen Verschleißes praktisch spielfrei zu machen, wie z.B. ein Getriebe eines mechanischen Höhenmessers, geht wegen bezüglich der Symmetrie nicht kontrollierbarer Ausdehnungen thermischer Art nicht.''

Deser Satz ist ist schon fast abstrakte Kunst, danke für den Spass!
10. Juni 2008: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Herr Fischer, Sie haben recht, wenn Sie meine letzte Formulierung
im letzten Posting auf Seite 2 aufs Korn nehmen. Der Satz ist nicht
nur für Legastheniker unverdaulich, auch absolut normale Leser
wie Sie hatten mit ihm ihre berechtigte Mühe. Er wurde geändert
und die Formulierung genießbarer sowie inhaltlich verständlicher
gemacht, wie ich hoffe.

Dank Ihrer gewohnt akkurat-kritischen Lektüre und des Wortzitats
vermittels Copy-and-Paste bleibt er in dankenswerter Weise der
staunenden Nachwelt erhalten, so, wie in schöpferischer Tätigkeit
erdacht, ohne dass man ihn zuvor mühsamst aus dem Google-Cache
herausklauben muss. Ohne Segnungen moderner Editiertechnik
hätte man den Tippselfingerbrecher wohl nicht so leicht fehlerfrei
abschreiben können.
10. Juni 2008: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Hallo Herr Sutter,

Ich möchte mich dagegen wehren, wenn sie schreiben, dass ich sie 'aufs Korn' nehme. Das möchte ich nicht so verstanden haben!

Also nochmals - und für alle: Wir diskutieren hier, die meisten mit Klarnamen und sogar mit Angabe der fliegerischen Qualifikationen, Hobbies, oder sogar der Homepage (bei mir seit heute) und wir sollten darauf achten, dass wir dem Niveau genügen, dass ein Pilot haben muss: Professionalität und Disziplin. (Ist meine altmodische Meinung)

Auch Nichtflieger schauen hier rein und ich denke, dass wir schon aus Respekt gegenüber Herrn Brill (den ich übrigens nicht persönlich kenne) und seiner Verve im Sinne dieser Homepage korrekt bleiben sollten. Ich mindestens bemühe mich darum.
10. Juni 2008: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Lieber Herr Fischer, Sie müssen sich hier gegen nichts zu wehren
verpflichtet fühlen, mein Posting war durchgehend mit einem
Augenzwinkern formuliert. Ist schon alles verstanden.
10. Juni 2008: Von Juergen Baumgart an roland mullender
..was kostet denn dann der Liter Avgas bzw. Autosprit dort derzeit??
10. Juni 2008: Von Juergen Baumgart an Gregor FISCHER
>>...Jahres- und 50h Kontrolle, Rückstellung für Motorrevision, Versicherung, Hangar und Landetaxen, Avionik-Probleme/Updates: env. 15000 Euros

Benzin: 3000lt zu 2,5 Euros 7500 Euros, also nur die Hälfte.

PS. Vorher war der Sprit auch nicht gratis, also was soll die Aufregung?! <<

Hi Herr Fischer !

Wenn sie so gesegnet sind, daß Ihnen die paar Euros nichts ausmachen: Ich gebe Ihnen gerne die Kto.-Nr. unseres Vereins, der möchte nämlich lieber jede erdenkliche Einsparung nutzen und davon ein Segelflugzeug kaufen und wir suchen auch gerne Sponsoren (Spendenquitung kann ausgestellt werden). Und soll ich Ihnen sagen, was der Staat mit dem Mehr an Avgas-Steuern macht ? Beamte einstellen die Ihnen die Züp ausstellen :-)

Grüße
J. Baumgart
10. Juni 2008: Von Juergen Baumgart an Gregor FISCHER
Beitrag vom Autor gelöscht
10. Juni 2008: Von Oliver Giles an Juergen Baumgart
>>..sponsoring ihres Vereins..<<
Sagen sie mir wann ich wo hinkommen soll,
sollte ich verfügbar sein gebe ich ihnen ein Benefiz-Konzert,
(one man Bluesband),
zu mehr reichts bei mir auch grade nicht,aber immerhin.
Die ZÜP-Finazierung:
Das Geld DAFÜR würden sich unsere "Demokra-toren"- oder heißen die "Dikto-kraten"-selbst DANN noch aus unseren
Beutelchen schneiden,wenn sie dafür das Schulsystem abschaffen müßten.....

mfG OLVIS
10. Juni 2008: Von roland mullender an Juergen Baumgart
Autosprit 1,50 € Avgas 2,50 €
11. Juni 2008: Von M. Koepfer an roland mullender
Gibt es denn keine Webseite für aktuelle Avgaspreise? Ich habe mal etwas gegoogelt, allerdings für D und angrenzendes Ausland nichts gefunden. www.youfly.com hat zwar die Möglichkeit die Preise einzugeben, aber die Suche nervt und die Preise sind meist total veraltet.
Das ganze sollte übersichtlich sein, und eine Suchfunktion im Umkreis von x Meilen um einen Flugplatz haben. Dann hätten wir wenigstens einen Grund am So Nachmittag irgendwo hin zu fliegen, man spart ja schließlich :-)
11. Juni 2008: Von Hubert Eckl an M. Koepfer
.... die Preise sind total veraltet.. Das genau ist das Problem, die Preise für alles fossilen Energieträger steigen in solch atemberaubender Geschwindigkeit, dass solche Preisagenten, virtuelle oder reelle, einfach nicht mehr mitkommen....

34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang