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2008,06,05,17,0037263
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62 Beiträge Seite 2 von 3
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... und schon haben wir wieder Getriebe, nur halt ein wenig in einer andern Form.
Oder wir nützen die Gegebenheit und machen zwei ineinander verschränkte, gegenläufige Props, so wie beim K-Max-Helikopter. Die Füße (bzw. üblicherweise der rechte) hätten nix mehr zu tun beim Start, wäre doch auch schön. Vorne am Motorgehäuse könnte man ein Sichtfenster einbauen, die Pleuelbewegungen haben so etwas Erotisches ...
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Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir mitteilen, dass sich bei unserer C 150 (mit einem klassischen O200) nach einer Laufzeit von ca. 900h innerhalb von drei Jahren ab neu, bei an sonst tadellosem Flugverhalten auch in großen Höhen (eine wirkungsintensive Dampfblasenbildung konnten wir nicht feststellen), ein Zylinder nach dem anderen verabschiedete. Rechnerisch war der Einsatz von MOGAS somit nicht mehr nachvollziehbar und wir entschlossen uns den Motor einer vorzeitigen Überholung zuzuführen bzw. einen neuen Werksrebuilt zu bestellen und wieder mit AVGAS zu fliegen. Vielleicht merkt man das Problem, wenn man unregelmäßig fliegt, nicht sofort. Empfehlen kann ich zum heutigen Wissensstand MOGAS leider nicht.
Bin schon gespannt, wie die Motorenhersteller den Kehrtschwenk zu MOGAS, trotz vorheriger vehementer Ablehnung, rechtfertigen werden. Wäre natürlich auch froh, wenn bekanntgegeben würde, wie man die zuvor beschriebenen Schwierigkeiten meistern kann.
Liebe Grüße Gustav Z. HOLDOSI www.motorflugunion.at
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Natürlich schockiert ein Preis von über 2 Euros pro Liter, aber rechnen wir mal mit dem Doppelten. Angenommen, ich fliege eine Arrow oder Mooney mit dem Verbrauch von 50 Litern pro Stunde, dann sind das 100 Euros mehr (bei 4 Euro/Liter)
Ist das so schlimm? Wenn ich überlege, was uns mit der FM-Immunitiy- und Transponder-S-Umrüstung für völlig unnütze Kosten angeschmissen wurden, könnte ich mit dem Geld tausende Liter zu 4 Euronen kaufen. Für Kleinflugzeuge ist der Treibstoffpreis eigentlich fast vernachlässigbar, bitte mal nachrechnen!
PS. Ich freue mich natürlich auch nicht, aber unser Frust nützt in diesem Falle eben auch nichts.
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Wir sollten auch mal schauen, in wie weit sich die alten Contis und Lycos noch anderweitig "tweaken" lassen. Ich denke hier an elektronische Zündung (z.B. Lasar, Gami arbeitet schon einige Jahre dran) und Powerflow Auspuffsysteme. Wenn man deren Aussagen halbwegs Glauben schenken kann ist noch einiges an Ersparnis möglich. Wir können nur hoffen dass sich durch den hohen Avgaspreis hier etwas mehr tut. Gibt es hier im Forum User die so etwas verbaut haben und Informationen aus erster Hand haben?
Gruß,
Magnus
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Das kenn ich von einem Verein hier mit ihrer C182 Springermaschine: Mogas geflogen und schon gibts nach 1000Std. Zylinderschäden. Im übrigen empfehle ich folgenden sehr interessanten Artikel auf der Shell-Aviation Weltnetzseite: www.shell.com/home/content/aviation-en/aeroshell_site/technical_articles/theblue_articles/issue_6_2007.html
da heißts unter anderem:
Significantly, these tests accept the engine conditions that are seen during the testing and do not look at the whole operating envelope of the engine. Now we come to the problem: engines dont just operate at the normal condition of CHT and ground fuels changes seasonally. As part of their Research and Development programs, Shell Aviation has a low octane demand Lycoming engine - one apparently suitable for use with unleaded Mogas - on a test stand. During some related combustion study work, Shell conducted some tests within the operating envelope of this engine, but with higher than normal cylinder head temperatures (CHTs). In spite of using unleaded fuels covered by the typical STCs, the engine suffered detonation when operating within the operating envelope of the engine, but at higher than normal CHTs. Reducing the CHTs to a more typical level allowed the fuel to work throughout the power curve, which is why many of the aircraft do not experience problems under the Mogas approval program, but it is proof that even high octane Mogas does not give an adequate detonation boundary throughout the operating envelope of the engine in all engines where Mogas is legally allowed.
###-MYBR-###
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Nun ein Zylinderschaden kann 1000 Ursachen haben, miese Qualitt, zu wenig geleant etc.
Ausserdem muss man fragen: Was für ein Schaden?
Ventilklemmer, Verschleiss am Kolben / Zylinder????
Leider kann man niemals beweisen, dass das mit Avgas nicht passiert wäre...
Aber rechnen wir mal:
Ersparnis Super Plus vs. 100LL sagen wir mal 50 cent /Liter
C150: 900h mal 20 Liter = 9000 gespart, 4 neue Zylinder mit Einbau 4000-6000
C182: 1000h mal 45 Liter = 22500 gespart, 6 neue Zylinder mit Einbau 8000-11000
Also immer noch ein Plus selbst wenn Mogas wirklich Schuld am Versagen hatte, was nicht belegbar ist!
Ein Problem von Mogas könnten zugegebenerweise die Gummitanks in älteren C182 sein, keine Ahnung ob sich das gut verträgt, wenn jemand Info dazu hat wäre das interessant....
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.." ist das so schlimm"? Nicht für Leute die nach dem volkswirtschalftlichem Minimalprinzip leben, die Masse der Menschen muss nach dem Maximalprinzip leben. Kennen Sie nicht? Können Sie was lernen: Minimalprinzip: das zu erzielende Einkommen einer Periode ist unbestimmt und muss mit minimalem Aufwand generiert werden. ( Vulgo Freiberufler und Unternehmer). Maximalprinzip: Das Einkommen einer Periode ist bestimmt oder quasi fest definiert, aus diesem muss die maxilmale Lebensqualität geholt werden.( Betrifft deutlich über 90% der Bevölkerung entwickelter Länder) ....Wenn die Energiekosten, welche auch immer, höher werden sinkt die Lebensqualität...Soweit das Modell. Man erlaube mir den kleinen Spott.
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Hallo, hier in Belgien ist der Unterschied zwischen autobenzin und avgas mitlerweile 1 euro, da würde ein zylinderwechsel nach ca 1000 stunden eher günstig sein. ausserdem, bevor ich als privat pilot 1000 stunden geflogen habe, werden hühner zähne haben.
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Nehmen wir einmal den Rotax 912 Motor her. Dieser Motor ist in tausenden UL's, Gyrocoptern, Katanas etc. eingebaut. Rotax empfiehlt sogar Autobenzin mit maximal 5 Prozent Alkoholanteil. Mit Avgasbetrieb werden lediglich die Ölwechselintervalle auf 50 Stunden halbiert. Was heisst das? In unzähligen Ländern fliegen Fluggeräte mit diesem Motor. Die Treibstoffqualität von Autobenzin ist in den meisten Ländern unterschiedlich. Die Zellenhersteller von UL's etc. haben alle ihre Fluggeräte auf dieses Anforderungsprofil abgestimmt. Da gibt es überhaupt keine Probleme. Wir fliegen mit unseren Katanas ohne Probleme in 10.000 Fuß Höhe, nach 1500 Stunden TBO sind die Kolben, Zylinder, Ventile ohne Befund. Also technisch ist der Betrieb eines Rotax 912 mit Avgas oder Autobenzin unterschiedlichster Qualität kein Problem. So, jetzt ist das vielleicht bei den derzeitigen Lycontis nicht so. Aber was hindert die Hersteller in Zeiten wie diesen einfach ihre Produkte anzupassen. Es kann doch technisch nicht so schwierig sein diese Motoren zumindestens auf das Niveau des Rotax 912 anzuheben, den es ja immerhin auch schon 18 Jahre gibt...und die gänzliche Neuentwicklung siehe Diesel ist sicher schwieriger....ich glaube wenn Diamond heute lediglich die Treibstoffleitungen an Autobenzin anpassen müsste, statt sich mit der Thielertpleite herumzuärgern, dann würden die sich alle 10 Finger abschlecken...
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>>..und schon wieder Getriebe..<< Ja, das macht aber nichts,denn der Neander wird nicht fliegen. Wenn ich das Geschreibsel auf deren Site zum Thema "aviation" lese,muß ich mich am Kopf kratzen. Bei Gewichtsangaben von 90kg für den 100ps 2-zyl, wahrscheinlich TROCKEN,ohne Getriebe,anbauteile,Radiatoren, selbstverständlich ohne propellerei, wird das nix mit kleineren Fliegern. Manchen ULs ist schon der 100ps RTX. zu schwer.
Trotzdem, dem Bike viel Erfolg,und auch den Motoren, wo immer sie die plazieren können. Ein 40ps Einzylinder Diesel-Kleinwagen mit entspr. geringem Leergewicht u. 2.5ltr. auf 100km wär ja auch nich schlecht. Naja,
mfG OLVIS
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Nachtrag: ..für ein kleines HOVERCRAFT mit 2 gegenläufigen Mantelschrauben wär das Teil vielleicht ganz gut...
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... wobei ich mich frage, wo genau jetzt der Vorteil dieses Neanders sein soll? Gut, die schwingenden Massen in der Kurbelwelle(n) gleichen sich aus. Aber das geht auch ohne zwei Kurbelwellen (siehe R1200 von BMW), die zudem auch noch Zahnräder und so benötigen. Und die Schwingenden Massen der Kolben bleiben, vor allem beim Ein- und beim Zweizylinder.
Mit Verlaub, ich persönlich verbuche das Teil unter der Rubrik "snake oil".
MfG ###-MYBR-###StefanJ
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die Schwingenden Massen der Kolben bleiben,
Wenn man das nur vom Gesichtspunkt der Bewegung der Kolbenmasse betrachten müsste, so wäre tatsächlich der Einzylinder ein ganz schöner Hüpfer und der Zweizylinder ein Schaukelmotor. Da ich aber zwei Kurbelwellen habe, kann ich die Gegengewichte ganz genau symmetrisch anbringen, so, dass im Gesamtsystem nicht mehr viel rüttelt.
Aber ich denke, dass die Koppelungszahnräder auf der Kurbelwelle den Ärger machen werden. Denn die werden entsprechend den Summen der diversen Lagerspiele ziemlich wechselseitig belastet, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die lange halten. Man kann diese Zahnräder aber auch nicht praktisch spielfrei einstellen, so wie man es beim Getriebe eines mechanischen Altimeters tut. Ungleichmässige thermische Ausdehnung kann bewirken, dass ein spielfrei gemachtes Getriebe zu klemmen anfängt. Das wird im schlimmsten Falle zum Versagen führen.
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Hi, ich habe überhaupt nur die Website empf., wegen des Unterhaltungswertes der weltfremden Prophezeiungen in deren "aviation" Sektion. Die Vorteile des Prinzips als Aggregate-Treiber werden auf der Site realistisch erläutert. Marine-Einsatz scheint auch nicht soweit hergeholt. Bei diesen Anwendungen wäre das gewicht nicht so kritisch wie im Flieger,u. so könnte der von mjs erwähnte Verschleiß an den KW-Zähnen durch entspr. Überdimensionierung kompensiert werden. Wäre leiser als der olle Traktor-Diesel, u. mit chance etwas leichter. Bei einzylinder könnte man tatsächlich den Dieselvorteil im AuBo-Betrieb kriegen, gibts z.Zt. nicht. Wenn man die Preise für das Bike hört, muß man allerdings fragen ob so´n Motörchen dann bezahlbar wäre. Nur fliegen wird er höchstwahrscheinlich nicht...
mfG OLVIS
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Hallo,
ih Zitat:
''Ein Versuch, diese Zahnräder zur Verhinderung diesen Verschleißes praktisch spielfrei zu machen, wie z.B. ein Getriebe eines mechanischen Höhenmessers, geht wegen bezüglich der Symmetrie nicht kontrollierbarer Ausdehnungen thermischer Art nicht.''
Deser Satz ist ist schon fast abstrakte Kunst, danke für den Spass!
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Ist das so schlimm..?
Ich behaupte nur, dass bei den wenigen Flugstunden, die Owner-Pilots gewöhnlich fliegen, der Treibstoffpreis fast vernachlässigbar ist.
Beispiel: PiperArrow 80h pro Jahr
Jahres- und 50h Kontrolle, Rückstellung für Motorrevision, Versicherung, Hangar und Landetaxen, Avionik-Probleme/Updates: env. 15000 Euros
Benzin: 3000lt zu 2,5 Euros 7500 Euros, also nur die Hälfte.
PS. Vorher war der Sprit auch nicht gratis, also was soll die Aufregung?!
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Naja, ätzend wirds halt für jene die entspr. mehr Airtime machen, besonders für Schulen die das an den Kunden weiterreichen müssen,u. so gleich NOCH rückläufigere Anmeldungszahlen kriegen können.
mfG OLVIS
P.S.:Was war schon jemals gratis.....
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Bin auch der Meinung dass Sprit bei manchen Einsatzprofilen nicht das schlimmste ist.
Schlimm wird es für Owner Pilots die an kleinen Plätzen mit wenig Lande- und Abstellgebühren ihre Maschine stehen haben.
Dann sind die Jahreskosten, wenn man nicht IFR Avionikupdates rechnen muss eher in der Region 5000-7000 plus eben die hohen Spritkosten!
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Herr Fischer, Sie haben recht, wenn Sie meine letzte Formulierung im letzten Posting auf Seite 2 aufs Korn nehmen. Der Satz ist nicht nur für Legastheniker unverdaulich, auch absolut normale Leser wie Sie hatten mit ihm ihre berechtigte Mühe. Er wurde geändert und die Formulierung genießbarer sowie inhaltlich verständlicher gemacht, wie ich hoffe.
Dank Ihrer gewohnt akkurat-kritischen Lektüre und des Wortzitats vermittels Copy-and-Paste bleibt er in dankenswerter Weise der staunenden Nachwelt erhalten, so, wie in schöpferischer Tätigkeit erdacht, ohne dass man ihn zuvor mühsamst aus dem Google-Cache herausklauben muss. Ohne Segnungen moderner Editiertechnik hätte man den Tippselfingerbrecher wohl nicht so leicht fehlerfrei abschreiben können.
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Hallo Herr Sutter,
Ich möchte mich dagegen wehren, wenn sie schreiben, dass ich sie 'aufs Korn' nehme. Das möchte ich nicht so verstanden haben!
Also nochmals - und für alle: Wir diskutieren hier, die meisten mit Klarnamen und sogar mit Angabe der fliegerischen Qualifikationen, Hobbies, oder sogar der Homepage (bei mir seit heute) und wir sollten darauf achten, dass wir dem Niveau genügen, dass ein Pilot haben muss: Professionalität und Disziplin. (Ist meine altmodische Meinung)
Auch Nichtflieger schauen hier rein und ich denke, dass wir schon aus Respekt gegenüber Herrn Brill (den ich übrigens nicht persönlich kenne) und seiner Verve im Sinne dieser Homepage korrekt bleiben sollten. Ich mindestens bemühe mich darum.
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Lieber Herr Fischer, Sie müssen sich hier gegen nichts zu wehren verpflichtet fühlen, mein Posting war durchgehend mit einem Augenzwinkern formuliert. Ist schon alles verstanden.
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..was kostet denn dann der Liter Avgas bzw. Autosprit dort derzeit??
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>>...Jahres- und 50h Kontrolle, Rückstellung für Motorrevision, Versicherung, Hangar und Landetaxen, Avionik-Probleme/Updates: env. 15000 Euros
Benzin: 3000lt zu 2,5 Euros 7500 Euros, also nur die Hälfte.
PS. Vorher war der Sprit auch nicht gratis, also was soll die Aufregung?! <<
Hi Herr Fischer !
Wenn sie so gesegnet sind, daß Ihnen die paar Euros nichts ausmachen: Ich gebe Ihnen gerne die Kto.-Nr. unseres Vereins, der möchte nämlich lieber jede erdenkliche Einsparung nutzen und davon ein Segelflugzeug kaufen und wir suchen auch gerne Sponsoren (Spendenquitung kann ausgestellt werden). Und soll ich Ihnen sagen, was der Staat mit dem Mehr an Avgas-Steuern macht ? Beamte einstellen die Ihnen die Züp ausstellen :-)
Grüße J. Baumgart
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Beitrag vom Autor gelöscht
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>>..sponsoring ihres Vereins..<< Sagen sie mir wann ich wo hinkommen soll, sollte ich verfügbar sein gebe ich ihnen ein Benefiz-Konzert, (one man Bluesband), zu mehr reichts bei mir auch grade nicht,aber immerhin. Die ZÜP-Finazierung: Das Geld DAFÜR würden sich unsere "Demokra-toren"- oder heißen die "Dikto-kraten"-selbst DANN noch aus unseren Beutelchen schneiden,wenn sie dafür das Schulsystem abschaffen müßten.....
mfG OLVIS
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