|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
60 Beiträge Seite 1 von 3
1 2 3 |
⇢
⇥
|
|
|
|
Wenn es der Sache dient: immer :-) !
Aber im Ernst: das von DIr geschriebene "ALLES" impliziert auch "ALLES". Und da ich Dich trotz kontroverser Diskussionen durchaus auch schätze: Deine Argumentation zur Deutschen Sprache ist schlichtweg falsch. "AB xxx ist ALLES möglich" impliziert nun einfach einmal dass "AB xxx ALLES" möglich ist. Geh´mal an die Theke Deines Metzgers, und sag´: "Gib mir bitte AB 200 Gramm von ALLEM etwas !" - er wird Dir nicht nur die Filet-Stücke vorlegen, sondern wird sich über den Umsatz von "ALLEM" freuen ! Abgesehen davon: was unterscheidet die Physik bei einer 400m-UL-Grasbahn auf MSL 90ft von einer 400m-GA-Grasbahn auf 90 ft ? ICH kenne keinen Unterschied. Dass es juristische Unterschiede gibt, ist klar. Dass jene, die einen UL-Platz in der Nähe von Neapel vorgeschlagen haben, damit auch meinten: "Frag´ mal, vielleicht lassen sie Dich rein !" ist m.E. nach auch klar. Und: wer nicht wagt, der nicht gewinnt: Frag´ einfach mal an - ggf. auch durchaus mit dem Verweis, dass Du eine Reportage drüber schreiben willst: Ich würde gerne von Dir einen Reisebericht lesen, in dem Du von Deinen Erlebnissen in positiver Form berichten kannst: "Ist zwar ein UL-Platz, aber mittels nettem Kontakt war es möglich... " Vielleicht ist sogar Salerno mit ein wenig nettem Kontakt möglch. Ich erinnere mich an einen sehr schönen Nightstop dort, weil mein Jefe in Neapel zu tun hatte... ich setzte ihn ab, musste aber weiter (es war irgendein EU-Treffen in Neapel... Vorfeld war seeehr leeeer...). VFR wurde ich in Gipfelhöhe sehr nahe um den Vesuv herum gecleared (normalerweise bis 1.500 ft. AGL Sperrgebiet)... bis heute eines meiner fliegerischen Highlights...
|
|
|
Sorry, aber ich bin der Meinung, dass Dein Sprachgefühl Dich da täuscht. Der Satz "ab 400 m Gras ist alles möglich" bezieht sich lediglich auf die Runway-Länge und -Beschaffenheit. Was ich echt nicht brauche ist sprachliche Unterstützung. Dein Beispiel: komplett absurd :-)
Wenn Du eine Reportage zu UL-Plätzen in der Nähe von Neapel machen möchtest – nur zu! Ich will das nicht. Und ich will auch nicht (wie oft habe ich das jetzt geschrieben?) zu viert bei 35°C auf einem UL-Platz landen, den ich nicht kenne. Und ich will das Flugzeug auch nicht eine Woche auf so einem Platz stehen lassen.
Aber Du kannst das alles machen – und Du findest allein in diesem Thread mindestens vier Mann, die sofort mitkommen wollen :-)
Hast Du ein Problem damit, dass ich das nicht will?
In Salerno habe ich, ganz ohne Deine Hilfe, angerufen. Mit Telefon und so. Kennst Du? Auskunft: MAXIMAL 3 h parken.
Ich fliege jetzt am Sonntag nach Brač, LDSB, vielleicht anschließend noch nach Kreta.
|
|
|
Alexis, fahr ruhig weiter auf Deiner Spur... aber wundere Dich nicht, wenn Du viel Gegenverkehr haben solltest... Flieg´ nach Brac´, Kreta, oder wohin immer Du magst... Pompeij, oder auch Herculaneum ist da halt ´ne Ecke weit weg... Oder, wie der Fuchs sagte: "Die Trauben hängen eh viel zu hoch, und ausserdem sind sie ohnehin sauer !"
|
|
|
https://de.wikipedia.org/wiki/Alles
Alles klar!?
Die Bedeutung eines Wortes jetzt für sich selber neu zu definieren um Recht zu haben .....
|
|
|
Da bin ich jetzt erleichtert, dass Du das genehmigst ;-)
Nach Neapel fliege ich danach, aber mit LH.
|
|
|
Kennst Du die Bedeutung des Wortes "doof"?
https://de.m.wiktionary.org/wiki/doof
Alles klar?
|
|
|
Wenn man davon mal absieht, dass ihr letzter Post an Geschmacklosigkeit nur so trieft, so sollte einem Menschen in ihrem Stand das geschriebene Wort sehr am Herzen liegen! Und das Wort alles, lässt keinen Interpretations Spielraum zu.
Einfach mal kurz inne halten und sich des geschriebenen Wortes bewusst sein, anstatt anstandslos auf alles zu schießen.
|
|
|
Anstatt einfach zugeben dass Du eine sehr unglückliche Formulierung verwendet hast schießt Du rundum auf alles was sich bewegt. Es hat genauso wenig niemand verlangt, bei 35 Grad auf dem Grasplatz zu landen wie Du voll besetzt in Zell kein Problem damit hast, bei Dichtehöhe 5500 die Handbuchwerte offenbar nur als Empfehlung zu sehen. (Kleiner Tipp: auch in Neapel hat es früh am Morgen keine 35 Grad). (M) eine Frage willst Du ja aus Trotz nicht beantworten.
Wenn Du hier wiederholt das Niveau als "Kindergarten" bezeichnest dann liegt das auch in hohem Maße an Kindern wie Ihnen, Euer Merkwürden.
|
|
|
Man muss Sprache immer auch im Kontext betrachten. Die Aussage "ab 400m Grasbahn ist alles möglich" wurde genannt in dem Versuch, einen bestimmten Flugzeugtyp als anderen überlegen darzustellen. Es wurde benutzt in einem Post, der eröffnet wurde mit der rhetorischen Frage "WAS kann eine SR22 "nicht besonders gut... ?".
Natürlich könnte man - abstrakt betrachtet - linguistisch argumentieren, dass sowohl "ab", als auch "möglich" ja vergleichsweise unbestimmte Worte sind und sich "alles" ja nicht so explizit gemeint wurde. Genau wie "alles bis zu 50% reduziert" ja auch abstrakt theoretisch meinen könnte, dass gar nix reduziert ist, weil 0% ja auch "bis zu 50%" ist. Aus dem Kontext heraus ist das aber ziemlicher Unsinn.
Im Kontext der "Bewerbung" eines bestimmten Flugzeugtyps durch einen Fan, kann "ab 400m Grassbahn ist alles möglich" nicht anders gelesen werden, als dass zumindest unter normalen Umständen (MTOW, Windstille oder Gegenwind, normale Dichtehöhen in unseren Breiten) ein Betrieb auf 400m Grasbahnen völlig unproblematisch und nicht mal besonderer Überlegungen Wert ist. Natürlich ist "alles" auch in diesem Kontext mit etwas Sachverstand zu lesen: Natürlich bedeutet "Alles" nicht, dass man auch mit einem um 500kg überladenen Flugzeug bei 15.000ft Dichtehöhe und 40kt Rückenwind sicher von einer 400m Grasbahn starten kann.
Sollte aber tatsächlich gemeint gewesen sein "unter 400m Grasbahn ist es mit der Cirrus keinesfalls möglich zu starten", dann muss ich Dir völlig überrascht mitteilen, dass die Malibu der Cirrus dann in diesem Aspekt haushoch überlegen ist: Bei ISA-20 auf Meereshöhe kann ich auf einer Top-Grasbahn wie Venedig oder Leverkusen alleine mit 10gal im Tank und 30kt Gegenwind völlig ohne Probleme in 300m abheben. In so fern würde für den Vergleich im Ursprungspost dann z.B. für die Malibu die Aussage gelten "ab 300m Grasbahn ist alles möglich" und für viele andere vergleichbare Typen, z.B. eine C-180 sogar die Aussage "ab 200m Grassbahn ist alles möglich".
War wahrscheinlich doch nicht so gemeint, oder?
|
|
|
ein (aber-)witziger Disput. Alexis positioniert sich hier schon seit Jahrzehnten dominant, manchmal dumm, meist klug. Das Internet ist international, so müsste eigentlich auch ein DACH-Disput ausfallen.
Aber seit ich das gesehen habe: https://www.youtube.com/watch?v=JFBVpNgehIg
.....
|
|
|
>>>> Einfach mal kurz inne halten und sich des geschriebenen Wortes bewusst sein, anstatt anstandslos auf alles zu schießen.
Ich hätte auch einen Tipp: Rechtschreibkurs besuchen - und erst danach als Berater in Sachen "geschriebenes Wort" tätig werden. Das wirkt dann überzeugender.
|
|
|
@ F.S.
Die Formulierung "ab 400 m Grasbahn ist alles möglich" sollte, in einem nicht-wissenschaftlichen Post, auf verkürzte Weise darlegen, dass eine SR22 auf einer 400-m-Runway betrieben werden kann.
Damit sollte nicht ausgedrückt werden, dass das bei jeder Zuladung und unter allen Bedingungen möglich - oder sinnvoll - ist.
Wenn man in einem Internetpost verkürzt von der typischen Runway-Performance eines Flugzeugtyps spricht, dann ist damit nicht die Performance bei ISA+25 und nahe MTOM gemeint. Jedenfalls nicht von mir.
Ich glaube Euch ist nur langweilig.
|
|
|
Alexis, ich will auf Deine Posts hier gar nicht weiter eingehen. Aber da ich immer gerne konstruktiv bleibe, habe ich einfach mal gestern um 0:41 per SMS eine Anfrage an den Aeroclub Benevento geschrieben (Grasplatz, ca. 600m, ca. gleich weit von Neapel entfernt wie Salerno). Ich begann mein SMS mit "Ciao Marco !"... Woher ich wusste, dass Marco der richtige Vorname ist, und der auch kompetent ist ? Dauerte nur eineinhalb Minuten Recherche um 0:38... *ggg*). Heute um 07:52 erhielt ich eine sehr nette Antwort, dass ich mit meiner Mooney jderzeit willkommen bin... Vielleicht solltest Du Ratschläge einfach mal annehmen... oder Dir eine Mooney zulegen ;-) ! Ich werde jedenfalls schauen, dass ich in nächster Zeit Marco persönlich kennenlerne, da mir die freundliche Art von ihm spontan gefällt ;-) !!! @all: Have a nice weekend !!!
|
|
|
|
"Wenn man in einem Internetpost verkürzt von der typischen Runway-Performance eines Flugzeugtyps spricht, dann ist damit nicht die Performance bei ISA+25 und nahe MTOM gemeint. Jedenfalls nicht von mir."
Alexis, ich habe vor langer Zeit mal zur Kommunikation Folgendes gelernt: Wenn eine "Sendung" bei (den meisten) Empfängern anders "ankommt", als vom Sender gemeint, liegt es entweder an der "Sendung" oder am Übertragungskanal. Ich vermute hier Ersteres.
|
|
|
Du hast das wie ein Profi recherchiert, um 0:38, 0:41!! Du hättest auch die Sekunden notieren sollen, damit das richtig präzise wirkt :-)
Guten Flug!
Marcos Aeroclub ist 78 km von Neapel entfernt, der Flughafen von Salerno 54. Das ist fast exakt gleich weit weg, stimmt! Rom ist auch nicht so weit.
Du schreibst also mitten in der Nacht diesen Aeroclub an - nur für diesen schlauen Post?
Schick doch mal die Landing- und Takeoff-Performance für Deine M20E. Bitte für 4 Personen und bei 35 Grad.
Super an der Mooney finde ich auch, dass man keinen Sprit für den Heimflug braucht.
Klingt nach einem richtig guten Plan, bitte schick' auch Fotos.
PS: Die Pizza geht dann auf mich!
|
|
|
(Nicht an Dich persönlich)
Dieser Thread kommt mir vor, wie Erbsen Pickerei von Alpha Tieren. ;-)
|
|
|
"Euch ist nur langweilig"
..und schreibt selber seitenlange Ausflüchte und Rechtfertigungsversuche warum alle Anderen im Grunde Deppen sind. Wenn es Ironie nicht schon lange gäbe hättest Du sie erfunden.
|
|
|
@ Willi
Es kommt auch auf die Empfänger an. Mal ganz abgesehen davon, dass wir noch nicht repräsentativ ermittelt haben, welche Mitleser durchaus verstanden haben, was ich sagen wollte.
Ist immer noch nicht klar, was ich gemeint habe?
|
|
|
Wenn man in einem Internetpost verkürzt von der typischen Runway-Performance eines Flugzeugtyps spricht, dann ist damit nicht die Performance bei ISA+25 und nahe MTOM gemeint
Eben waren es noch 35°C in Neapel, jetzt sind es schon 40 :-)
Ist immer noch nicht klar, was ich gemeint habe?
Natürlich ist das sonnenklar - und das war es auch von Anfang an. Es geht doch auch gar nicht mehr um die Frage, ob eine SR22 NA auf 400 m Gras operieren kann, oder unter welchen Bedingungen. Aber Deine Cirrus-Dauerwerbesendung :-) gespickt mit z.T. wenig differenzierten Statements triggert halt bei manchen Leuten hier den Faktenchecker, und nun haben die eine Riesen-Gaudi, Dich am Nasenring durch die Manege zu führen.
Anstatt jetzt aber einen Viertelschritt zurück zu machen, betreibst Du Exegese Deiner eigenen Posts und stellst bei Leuten mit bekannt sehr breitem fliegerischen background das Verständnis von Dichtehöhe und - en passant - auch noch die Lesekompetenz in Frage. Das wirkt nicht sehr souverän.
Es gibt keine Verpflichtung, auf jeden Post an einen selbst zu antworten, schon gar nicht innerhalb von Minuten. Man kann auch Dinge einfach mal im Raum stehen lassen oder die Antwort zumindest mal überschlafen. Führt tendenziell auch dazu, dass man weniger emotional schreibt, weniger Angriffspunkte liefert, sich hinterher weniger korrigieren muss, keine Belege ankündigt, die man dann doch nicht liefern kann etc.
|
|
|
Da mir gerade kein ausgebildeter Literat zur Verfügung steht, habe ich mal den "Writing Coach" von ChatGPT gefragt, was er von meiner Formulierung hält.
Und zwar nicht weil ich zwanghaft-neurotisch davon besessen bin, hier irgend jemandem etwas zu beweisen – sondern weil es mich interessiert. Die Antwort der AI ist natürlich kein Beweis für die Richtigkeit meiner Ansicht, das will ich auch nicht behaupten.*
Der Writing Coach von ChatGPT hat mir schon bei vielen englischen Artikeln geholfen, die richtige Formulierung zu finden oder Ausdrucksfehler zu vermeiden. Die Qualität der Antworten ist meistens hoch, wenn auch nicht immer.
Hier die ungekürzte und nicht editierte Korrespondenz mit der KI:
1. Frage an ChatGPT:
Wie ist dieser Satz zu verstehen, was impliziert er: Ab einer Gras-Startbahn von 400 Meter länge ist mit einer Cirrus SR22 alles möglich.
Antwort:
Der Satz „Ab einer Gras-Startbahn von 400 Meter Länge ist mit einer Cirrus SR22 alles möglich“ impliziert, dass eine Cirrus SR22 in der Lage ist, unter idealen Bedingungen von einer 400 Meter langen Gras-Startbahn sicher abzuheben und zu landen.
Was der Satz bedeutet:
Flugzeugfähigkeiten: Die Cirrus SR22, ein leistungsstarkes einmotoriges Flugzeug, benötigt mindestens eine 400 Meter lange Grasbahn, um sicher starten und landen zu können. Dies hängt von verschiedenen Faktoren wie Flugzeuggewicht, Wetterbedingungen und Pilotenfähigkeiten ab.
Einsatzmöglichkeiten: Der Satz deutet an, dass das Flugzeug mit dieser Startbahn vielseitig einsetzbar ist, da es genug Start- und Landestrecke hat, um viele Ziele zu erreichen und in verschiedenen Situationen flexibel zu sein. Ermutigung: Der Satz könnte auch eine Art Ermutigung für Piloten sein, indem er darauf hinweist, dass diese Länge der Startbahn ausreichend ist, um mit einer Cirrus SR22 alle geplanten Flugmanöver und Reiseziele zu realisieren.
Es wird also suggeriert, dass 400 Meter Grasbahn als Minimum für sichere und erfolgreiche Flüge mit diesem Flugzeugmodell ausreichen.
2. Frage an ChatGPT:
Impliziert der Satz, dass 400 Meter Startbahnlänge für alle Bedingungen und Zuladungen ausreichen?
Antwort:
Nein, der Satz „Ab einer Gras-Startbahn von 400 Meter Länge ist mit einer Cirrus SR22 alles möglich“ impliziert nicht, dass 400 Meter Startbahnlänge unter allen Bedingungen und mit jeder Zuladung ausreichen würden.
Was der Satz nicht berücksichtigt:
Gewicht und Zuladung: Die Startstrecke, die benötigt wird, hängt stark vom Abfluggewicht des Flugzeugs ab. Ein voll beladenes Flugzeug benötigt eine längere Startbahn als ein leicht beladenes.
Wetterbedingungen: Temperatur, Luftdruck, Windrichtung und -stärke sowie Feuchtigkeit haben einen erheblichen Einfluss auf die benötigte Startstrecke. Bei heißen, windstillen Tagen oder in großen Höhen könnte eine längere Startbahn erforderlich sein. Grasbahn vs. Asphalt: Starten auf Gras erfordert oft eine längere Strecke als auf Asphalt, da der Rollwiderstand höher ist. Dies wird in dem Satz nicht ausdrücklich berücksichtigt.
Der Satz ist eher allgemein und optimistisch formuliert und geht möglicherweise davon aus, dass die Bedingungen günstig sind. Er impliziert nicht, dass 400 Meter für jede erdenkliche Situation (z.B. maximale Zuladung, heiße Temperaturen, ungünstiger Wind) ausreichen. Für eine sichere Flugplanung müssen Piloten immer die spezifischen Bedingungen am Starttag berücksichtigen.
Mein Fazit - und auch mein letzter Kommentar zu diesem Thema:
Ich denke, immer noch, dass einigermaßen klar war, was ich gemeint habe. Natürlich hätte ich es im Detail erklären und ausführen können, was mir aber für einen Forumspost nicht angemessen erscheint.
In der ersten Antwort (zu "alle") gibt es einen Hinweis darauf, dass meine Formulierung nicht ausreichend war. Darum habe ich mit Frage 2 noch einmal nachgehakt.
Die ganze Kontroverse hier ist schon aus folgendem Grund eine Nullnummer: Praktisch jeder der hier anwesenden Piloten WEISS, dass eine genannte Performance nicht für alle Bedingungen gelten kann und hätte, etwas good will vorausgesetzt, verstehen können, was ich meinte.
Was mich hier stört ist auch nicht, dass man mich auf eine eventuell falsche oder unvollständige Formulierung hinweist – sondern in welcher Form das hier geschieht, nämlich oft fies, kleinlich, pedantisch, sektiererisch und vollkommen humorlos.
* Fettungen extra für F.S.
|
|
|
Alexis, anstatt einfach zu schreiben:"Sorry, ungenau formuliert ", was diese ganzen Tiraden gar nicht erst hätte aufkommen lassen, dehnst und relativiert deinen Post und reitest dich immer weiter rein. Von den Unterstellungen, Angriffen und roten Einser bei wirklich sachlichen Fragen (Max) mal ganz abgesehen.
Echte Stärke ist nicht, seine Aussagen so lange zu diskutieren bzw zu wiederholen, bis keiner mehr was sagt um sich dann zu denken, denen habe ich es gezeigt. Echte Stärke und Größe ist, ungenaue Angaben oder im Affekt gemachten Aussagen zu korrigieren.
Mich würde es übrigens auch interessieren, wie das am Zell am See war.
|
|
|
Ja, Tobias, daran ist sicher einiges richtig. Den Fehler mit 35/40 Grad und ISA verzeihst Du mir sicher.
Und, ja, es ist typisch für mich sofort zu antworten. Mache ich immer und überall. Ich beantworte auch jede eMail sofort, was schon manche Leute (Leserbrief-Schreiber, Support-Anfragen, ebay...) gefreut hat. Ich akzeptiere auch, dass das manchen Leuten auf die Nerven geht.
"Cirrus-Dauerwerbersendung", das ist einfach die Unwahrheit. Das hatten wir schon in anderen Posts besprochen, es ist einfach Quatsch. Weder fühle ich mich der Firma Cirrus in irgendeiner Weise sonderlich verbunden, noch halte ich die SR22 für das einzige gute Flugzeug in diesem Segment. Das habe ich schon x mal beteuert.
Andererseits hätte ich wohl noch mehr falsch gemacht wenn ich hundertausende von Euro für ein Spielzeug ausgegeben hätte – und mich nicht dafür begeistern könnte! Von solchen Freaks wie mir lebt diese Szene, jeder von uns hat genau das Flugzeug für das er sich begeistert. Da ich von diesem Typ am meisten verstehe (oder wie ihr meint: nichts :-)) schreibe ich darüber.
Das scheint mir alles durchaus normal. Aber wahrscheinlich ist niemand ganz "normal", der dieses Hobby betreibt ;-)
|
|
|
Jetzt wird es echt lustig. Dir ist schon klar, dass ChatGPT ein Sprachmodell und kein Wissensmodell ist? Also es erzeugt Text, der so aussieht, als sei er eine sprachlich korrekte Antwort auf die Frage, aber inhaltlich totaler Unfug sein kann (auch wenn es erstaunlich oft auch inhaltlich nicht so falsch liegt)? So wie halt manchen Forenbeiträge ....
Das erkennt man sehr gut daran, dass ChatGPT auf die wörtlich gleiche Frage auch das ziemliche Gegenteil von dem von Dir Zitierten schreibt:
"Der Satz "Ab einer Gras-Startbahn von 400 Meter Länge ist mit einer Cirrus SR22 alles möglich" impliziert, dass eine Start- und Landebahn aus Gras mit einer Länge von mindestens 400 Metern ausreichend ist, um eine Cirrus SR22 sicher starten und landen zu lassen. Die Cirrus SR22 ist ein einmotoriges Leichtflugzeug, das in der Lage ist, von relativ kurzen Pisten zu operieren.
Die Formulierung "alles möglich" deutet darauf hin, dass mit einer solchen Startbahn keine wesentlichen Einschränkungen mehr bestehen, was den Betrieb des Flugzeugs betrifft. Das bedeutet, dass der Pilot auf einer 400 Meter langen Grasbahn eine ausreichende Startstrecke hat, um unter normalen Bedingungen sicher abzuheben und auch wieder zu landen.
Zusammengefasst sagt der Satz aus, dass mit einer solchen Startbahnlänge alle normalen Flugmanöver mit der Cirrus SR22 durchführbar sind, was Flexibilität und die Fähigkeit des Flugzeugs unterstreicht, auch auf kleineren Flugplätzen zu operieren."
|
|
|
@Wolff
>>> Echte Stärke ist nicht, seine Aussagen so lange zu diskutieren bzw zu wiederholen, bis keiner mehr was sagt um sich dann zu denken, denen habe ich es gezeigt. Echte Stärke und Größe ist, ungenaue Angaben oder im Affekt gemachten Aussagen zu korrigieren.
Da werden wir uns nie einig werden.
Ich habe mindestens zehn mal erklärt, was ich meine (und sowieso jeder weiß), aber ganz sicher werde ich nicht mit Wadenbeissern wie Dir meinen Charakter diskutieren. Das mache ich vielleicht mit meiner Frau, Tochter, oder mit meinem Sohn wenn mal was schlecht läuft. Mir Dir mache ich es nicht. Das erkläre ich Dir seit Jahren, aber Du kannst es nicht akzeptieren.
Es ist eine unfassbar arrogante Anmaßung, Menschen die man nicht gut kennt, und von denen man praktisch nichts weiß als ihren Namen und den Flugzeugtyp, auf diese Art belehren zu wollen.
Was Du für "echte Größe oder Stärke" hältst ist mir wirklich völlig egal.
|
|
|
@ F.S.
Habe ich nicht deutlich erklärt, wie ich die Antwort von ChatGPT einschätze? Ich wollte es halt mal ausprobieren, und so schlecht fand ich die Antwort nicht.
Wollen wir jetzt DARÜBER 200 Posts verfassen?
Oder wollen wir uns lieber an einem 400-m-Grasplatz auf einen Kaffee treffen und das persönlich diskutieren? Kannst ja mit dem Auto kommen ;-)
Du hast die Antwort, natürlich, auch manipuliert und die expliziten Einschränkungen weggelassen.
|
|
|
|
60 Beiträge Seite 1 von 3
1 2 3 |
⇢
⇥
|
|
 |
|