Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. August 2024 09:57 Uhr: Von Tobias Schnell an Alexis von Croy Bewertung: +21.00 [21]

Wenn man in einem Internetpost verkürzt von der typischen Runway-Performance eines Flugzeugtyps spricht, dann ist damit nicht die Performance bei ISA+25 und nahe MTOM gemeint

Eben waren es noch 35°C in Neapel, jetzt sind es schon 40 :-)

Ist immer noch nicht klar, was ich gemeint habe?

Natürlich ist das sonnenklar - und das war es auch von Anfang an. Es geht doch auch gar nicht mehr um die Frage, ob eine SR22 NA auf 400 m Gras operieren kann, oder unter welchen Bedingungen. Aber Deine Cirrus-Dauerwerbesendung :-) gespickt mit z.T. wenig differenzierten Statements triggert halt bei manchen Leuten hier den Faktenchecker, und nun haben die eine Riesen-Gaudi, Dich am Nasenring durch die Manege zu führen.

Anstatt jetzt aber einen Viertelschritt zurück zu machen, betreibst Du Exegese Deiner eigenen Posts und stellst bei Leuten mit bekannt sehr breitem fliegerischen background das Verständnis von Dichtehöhe und - en passant - auch noch die Lesekompetenz in Frage. Das wirkt nicht sehr souverän.

Es gibt keine Verpflichtung, auf jeden Post an einen selbst zu antworten, schon gar nicht innerhalb von Minuten. Man kann auch Dinge einfach mal im Raum stehen lassen oder die Antwort zumindest mal überschlafen. Führt tendenziell auch dazu, dass man weniger emotional schreibt, weniger Angriffspunkte liefert, sich hinterher weniger korrigieren muss, keine Belege ankündigt, die man dann doch nicht liefern kann etc.

10. August 2024 10:50 Uhr: Von Alexis von Croy an Tobias Schnell

Ja, Tobias, daran ist sicher einiges richtig. Den Fehler mit 35/40 Grad und ISA verzeihst Du mir sicher.

Und, ja, es ist typisch für mich sofort zu antworten. Mache ich immer und überall. Ich beantworte auch jede eMail sofort, was schon manche Leute (Leserbrief-Schreiber, Support-Anfragen, ebay...) gefreut hat. Ich akzeptiere auch, dass das manchen Leuten auf die Nerven geht.

"Cirrus-Dauerwerbersendung", das ist einfach die Unwahrheit. Das hatten wir schon in anderen Posts besprochen, es ist einfach Quatsch. Weder fühle ich mich der Firma Cirrus in irgendeiner Weise sonderlich verbunden, noch halte ich die SR22 für das einzige gute Flugzeug in diesem Segment. Das habe ich schon x mal beteuert.

Andererseits hätte ich wohl noch mehr falsch gemacht wenn ich hundertausende von Euro für ein Spielzeug ausgegeben hätte – und mich nicht dafür begeistern könnte! Von solchen Freaks wie mir lebt diese Szene, jeder von uns hat genau das Flugzeug für das er sich begeistert. Da ich von diesem Typ am meisten verstehe (oder wie ihr meint: nichts :-)) schreibe ich darüber.

Das scheint mir alles durchaus normal. Aber wahrscheinlich ist niemand ganz "normal", der dieses Hobby betreibt ;-)

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang