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89 Beiträge Seite 1 von 4
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Weiß jemand irgendwas aktuelles zu den Flughäfen/Plätzen in und nahe Neapel? Wo fliegt man am besten hin, wo gibt es Avgas?
Salerno schien mit ganz gut, aber ich finde online keine belastbaren Infos.
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Am Ende steht Deine SR22 auf drei Ziegelsteinen und der Magin hat auf dem Schwarzmarkt einen neuen Radschuh gefunden.
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Hi Alexis,
Kampanien sieht leider ganz traurig aus für die GA oberhalb des UL-Sektors:
https://www.fliegen-in-italien.de/neapel.html
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Danke Philipp,
ich hatte deine Seite natürlich schon studiert und dachte, Salerno ginge ... aber da habe ich die 3 Stunden überlesen ....
Echt schade ... Dann fliege ich jetzt erst mal nach Brać/LDSB ... und danach wohl mit der Linie nach Neapel. Ich muss unbedingt mal nach Pompeji ...
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"Ich muss unbedingt mal nach Pompeji ..."
Auf dem Weg dahin würde ich Herculaneum ansehen. Gute Einstimmung, lebensnah mit der Toilette mit Wasserspülung. Nicht lebensnah die Bootshäuser ...
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Wie wäre es hiermit (von Philipps Seite geklaut):
Campo Volo Air Patria
Für UL-Piloten gibt es doch noch eine halbwegs stattnahe Option. Das Campo di Volo Air Patia liegt knappe 20 Kilometer westlich Neapels, nahe am Meer und nahe am Lago di Patria. Die Graspiste ist offiziell 360, de facto 400 Meter lang, ohne allzu große Hinternisse. Es gibt einen freundlichen UL-Club hier.
Vielleicht lassen die auch mal ne schicke SR22 rein? 400 Meter Gras ist für Dich ja kein Problem.
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Danke, aber natürlich kommt ein mir unbekannter Platz dieser Art mit Passagieren zu dritt oder viert bei diesen Temperaturen (derzeit bis 36 Grad) nicht in Frage. Laut Google Earth exakt 400 m lang und 35 km von Neapel entfernt.
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Danke, aber natürlich kommt ein mir unbekannter Platz dieser Art mit Passagieren zu dritt oder viert bei diesen Temperaturen (derzeit bis 36 Grad) nicht in Frage. Laut Google Earth exakt 400 m lang und 35 km von Neapel entfernt.
Ah ok. Was haste denn dann mit diesen beiden Aussagen zur SR22 von gestern und vorgestern gemeint?
- "ab einem 400 m-Grasplatz ist alles möglich"
- "Aber tatsächlich gibt es für eine SR22NA keinen "zu kurzen Platz"."
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Was ist mit "Aeroporto di Benevento-Olivola" BN01? 600 m Gras, 1-1,5 Autostunden von Pompeji, Mietwagen fand ich eh' das sinnvollste Verkehrsmittel dort. Du könntest noch ein paar Tage an der Amalfi-Küste anhängen, Capri .... Es ist ein unwirklich schönes Fleckchen Erde dort.
Möchte meiner Co Pompeji mal zeigen, der Platz wäre aktuell wohl der sinnvollste dafür.
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Wo habe ich geschrieben, dass ich bei einer OAT von 35 C zu viert einen 400-m-UL-Platz anfliegen würde?
Du weisst als Fluglehrer, was ein UL-Platz ist? Dichtehöhe hast Du auch schon mal gehört?
Praktisch JEDE Diskussion hier endet in zermürbenden Hasenzüchter-Diskussionen.Du weisst ganz gemau, was ich gemeint habe, jedenfalls kann man das nur hoffen!
Kannst Du mir weitere Antworten dieser Qualität bitte ersparen?
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Danke, Alexander, das ist tatsächlich ein brauchbarer Platz – ich werde mal nachforschen!
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Vielleicht gingen CE05 oder LIAU?
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Du solltest doch wissen, dass sich eine 400m UL-Graspiste von einer 400m-SR22-Alles-ist-möglich-Graspiste fundamental unterscheidet.
Man wird doch wohl noch einen Schmarrn schreiben dürfen nur weil man Andere kritisiert..;-)
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Danke, Patrick,
die werde ich mir auch noch anschauen! Und wenn ich dann noch viel Zeit habe, erkläre ich Leuten, die noch neu auf dem Gebiet der Luftfahrt sind, was ein UL-Platz ist, den Begriff der Dichtehöhe und das damit zusammen hängende Thema der Startstrecke etc.
Ich hatte, dummerweise, angenommen, dass die Teilnehmer an einem Pilotenforum das alle wissen. Wie man sich täuschen kann!
PS: Vorgestern war ich in Zell am See, Dichtehöhe lag bei ca. 5500 Fuß. Ging auch nahe MTOM noch gut mit der Cirrus, TO Roll war etwa 500 m, aber für die 15 m habe ich fast 700 m gebraucht.
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... Und wenn ich dann noch viel Zeit habe, erkläre ich Leuten, die noch neu auf dem Gebiet der Luftfahrt sind, was ein UL-Platz ist, den Begriff der Dichtehöhe und das damit zusammen hängende Thema der Startstrecke etc.
sorry Alexis, Du musst Dich nicht wundern, machst Dir doch selbst das Leben schwer.
Am 6. August 2024 20:13 Uhr schriebst Du unter dem Beitrag https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2022,06,21,22,5325543/page12
... - Sie fliegt 1000 NM weit
- diese 1000 NM fliegt sie LOP mit 167-170 KTAS (die Turbo mit 190-200)
- Sie hat (ab modifizierten G2) eine komplett integrierte Avionik mit alle Schikanen
- ab einem 400 m-Grasplatz ist alles möglich
...
Du bist lange genug hier im Forum "ON-OFF", dass Du weißt, dass Dich mit solchen Aussagen der ein oder andere festnagelt. Und ich sehe Dein Statement hierzu auch - freundlich gesagt - "unglücklich".
Und ja: ich kenne den Zusamemnhang aus density altitude; actual TOW; takeoff distance, headwindcomponent, usw.
Ich fliege selbst eine SR22T G3 und regelmäßig EDFO mit LDA 540 m bzw. TORA 570 m an. Da muss man ja nicht mit 3.400 lbs hin- oder wegfliegen, trotzdem ist das - je nach Wind - nahe der Grenze dessen, was ich dem Flugzeug und mir zumute. (Schließlich hat die Cirrus kein Reverse ;-)
Wo der Unterschied zwischen einer 400 Meter langen UL-Grasbahn und einer 400 m langen Grasbahn für zertifizierte Flugzeuge besteht, ist hier wohl den meisten nicht klar, vielleicht kannst Du uns hier Deine Sicht erläutern.
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Sag' mal Wolfgang, ganz, ehrlich und freundschaftlich:
Wenn ich schreibe AB einem 400 Grasplatz, hat das dann für Dich die Bedeutung, dass das dann für jede Kombination aus Zuladung, OAT, Density Altitude gilt?
Ist Dir als erfahrenem Piloten nicht klar, was ich gemeint habe? Natürlich ist es Dir klar. Du fliegst ja fast das gleiche Muster. Aber was ist an "AB" nicht verständlich?
Übrigens, in einer freundschaftlichen Umgebung bestünde die (offenbar theoretische) Möglichkeit, freundlich nachzufragen, wie ich das gemeint habe – und nicht aus jedem Satz, den man schreibt einen bescheuerten Pissing Contest zu machen.
Ich habe zusätzlich die Daten aus dem POH gepostet, die belegen, dass geht. Und ich BIN auch schon, mehrfach, von ultrakurzen Graspisten gestartet. Allein, zu zweit, vielleicht mit 50 % Fuel.
Trotzdem, und ich hoffe das ist ok für Dich, ziehe ich nicht einen unter 400 m langen UL-Platz in Betracht wenn ich mit 3 Passagieren nach Neapel fliegen will. Ich will auch gar nicht ausrechnen, on das "vielleicht ginge". Die Passagiere sind meine Tochter, ihr Freund, mein Sohn, alles Laien. Ich fände es total unseriös, das zu versuchen, da mir dann die Marge zu gering ist.
Wenn ich alleine, oder mit einem anderer Piloten fliegen würde, dann könnte ich mir das vorstellen. Aber bei derzeit 35-37 Grad im Raum Neapel würde ich es nicht machen.
Ich bin mit der SR22 etwa 100 Mal einen kleinen Grasplatz in Tschechien angeflogen, LKRK, Rakovnik. Die Piste ist 650 m lang und ich brauche nie mehr als 400 m wenn ich auf der "27R" lande, da diese auch leicht bergauf geht. Die 09L desselben Platzes ist abschüssig und fühlt sich weniger gut an, vor allem weil dann das Bugrad zu früh aufsetzt und mehr belastest wird, was mir nicht ganz geheuer ist.
In der Regel lande ich auch bei 10-15 kts Rückenwind deshalb bergauf, was kein Problem ist. EIn mal waren es 30-35 Knoten, da war eine LAndung auf der 27 unmöglich, also bin ich auf der 09 gelandet - was bei dem starken Wind möglich war, da ich schnell zum stehen kam.
Ich hätte jetzt also anstatt "ab 400 m" einen Roman anhängen können, damit mir hier nicht irgendein Erbsenzähler sofort ans Bein pisst, aber ich werde wirklich nicht jeden Post so "absichern", dass ihn wirklich auch der feindseligste PuF-Grattler ihn versteht.
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Danke für Deine im gewohnten Stil gehaltenen Ausführungen.
Jetzt interessiert mich doch ob bzw. welche Aufschläge Du bei Start und Landung anwendest?
Ich habe natürlich keine SR22 sondern nur das POH einer SR22 G1 und wenn ich annehme dass die in etwa Deiner Maschine entspricht ergibt sich bei der Dichtehöhe vorgestern in Zell eine Landedistanz laut POH von rund 850m - die LDA beträgt 660m.
Die T/O distance bei Windstille sehe ich im POH bei ca. 800m.
Es interessiert mich einfach wie Du die Realität in Relation zu den Handbuchwerten siehst, beim erwähnten UL-Platz ist Dir die Dichtehöhe bei 87' field elevation ja auch durchaus bewusst.
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Alexis,
wenn Du meinst, dass ab 400 m unter gewissen Bedingungen ein Takeoff bzw. eine Landung möglich ist und dabei meinst, dass UNTER 400 m GARKEINE Operation möglich ist, dann darfst Du aber nicht schreiben:
ab einem 400 m-Grasplatz ist ALLES möglich
denn nach gemeiner Auffassung der deutschen Sprache bedeutet "alles": vollständig - unter allen Umständen - die Gesamtheit betreffend - ganz und gar
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Eine rote "1" ist jetzt nicht unbedingt die eloquenteste Antwort auf eine ernst gemeinte einfache Frage, manchmal bist Du echt kindisch auch noch :-)
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Nein, Wolfgang, da ist mein Sprachverständnis anders. Du hast das m.E. nach falsch verstanden.
Das "alles" bezieht sich nicht auf die 400 m-Piste und alle Kombinationen aus Masse, Wind, OAT etc, sondern bedeutet nur, dass man (alle) Runways "ab 400" m nutzen kann.Natürlich nicht unter allen Umständen.
Mit "Ab" ist auch nicht der Abflug gemeint, sondern die 400 bezeichnen das absolute Minimum. Sonst hätte ich geschrieben: AN einem 400 Grasplatz ist alles möglich.
Die Inquisition war echt ein Kindergarten :-)
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dann muss Du vermutlich Mal an der Wahl Deiner Worte arbeiten! Als Journalist hast Du dazu sicherlich Möglichkeiten ;-).
Leider beobachtet man immer wieder, dass Du - auch bei fachlich qualifizierten Beiträgen - Aussagen schreibst, die Du dann in mehrfachen Iterationen erläutern oder zurücknehmen musst, weil andere Foristen Deine Aussagen hinterfragen...
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Na ja, das kannst Du behaupten. Kannst Du es auch belegen?
Ich denke mein Satz war sprachlich völlig korrekt. Was nicht bedeutet, dass jeder alles richtig verstehen muss.
Auf PuF eine Frage zu stellen - das geht oft so aus. Mir ist gar nicht klar, woher diese konzentrierte Bösartigkeit kommt. Viele der kleinkarierten Besserwisser hier sollte man nicht mal ignorieren. Dich meine ich damit nicht
Aber danke für die sprachliche Unterstützung ;-)
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Das ist halt wie in jeder Werbung: "Alles bis zu 50% reduziert" heisst ja genau genommen auch nur, dass nix mehr als 50% reduziert ist ;-)
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> Ich bin mit der SR22 etwa 100 Mal einen kleinen Grasplatz in Tschechien angeflogen, LKRK, Rakovnik. Die Piste ist 650 m lang und ich brauche nie mehr als 400 m wenn ich auf der "27R" lande, da diese auch leicht bergauf geht. Die 09L desselben Platzes ist abschüssig und fühlt sich weniger gut an, vor allem weil dann das Bugrad zu früh aufsetzt und mehr belastest wird, was mir nicht ganz geheuer ist.
Rein aus Interesse, wurde die Piste seither verlängert da FF nun 910m Pistenlänge anzeigt?
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