Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. August 2024 10:56 Uhr: Von F. S. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Jetzt wird es echt lustig. Dir ist schon klar, dass ChatGPT ein Sprachmodell und kein Wissensmodell ist? Also es erzeugt Text, der so aussieht, als sei er eine sprachlich korrekte Antwort auf die Frage, aber inhaltlich totaler Unfug sein kann (auch wenn es erstaunlich oft auch inhaltlich nicht so falsch liegt)? So wie halt manchen Forenbeiträge ....

Das erkennt man sehr gut daran, dass ChatGPT auf die wörtlich gleiche Frage auch das ziemliche Gegenteil von dem von Dir Zitierten schreibt:

"Der Satz "Ab einer Gras-Startbahn von 400 Meter Länge ist mit einer Cirrus SR22 alles möglich" impliziert, dass eine Start- und Landebahn aus Gras mit einer Länge von mindestens 400 Metern ausreichend ist, um eine Cirrus SR22 sicher starten und landen zu lassen. Die Cirrus SR22 ist ein einmotoriges Leichtflugzeug, das in der Lage ist, von relativ kurzen Pisten zu operieren.

Die Formulierung "alles möglich" deutet darauf hin, dass mit einer solchen Startbahn keine wesentlichen Einschränkungen mehr bestehen, was den Betrieb des Flugzeugs betrifft. Das bedeutet, dass der Pilot auf einer 400 Meter langen Grasbahn eine ausreichende Startstrecke hat, um unter normalen Bedingungen sicher abzuheben und auch wieder zu landen.

Zusammengefasst sagt der Satz aus, dass mit einer solchen Startbahnlänge alle normalen Flugmanöver mit der Cirrus SR22 durchführbar sind, was Flexibilität und die Fähigkeit des Flugzeugs unterstreicht, auch auf kleineren Flugplätzen zu operieren."

10. August 2024 11:08 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S.

@ F.S.

Habe ich nicht deutlich erklärt, wie ich die Antwort von ChatGPT einschätze? Ich wollte es halt mal ausprobieren, und so schlecht fand ich die Antwort nicht.

Wollen wir jetzt DARÜBER 200 Posts verfassen?

Oder wollen wir uns lieber an einem 400-m-Grasplatz auf einen Kaffee treffen und das persönlich diskutieren? Kannst ja mit dem Auto kommen ;-)

Du hast die Antwort, natürlich, auch manipuliert und die expliziten Einschränkungen weggelassen.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang