Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. März 2024 10:31 Uhr: Von Wolff E. an Charlie_ 22

Klar ist das unter dem Strich der Flughafenbetreiber, aber die Messe und die Firmen, denen der Flughafen zum Teil gehört (Z.B. ZF) können/sollten schon etwas mehr Druck ausüben. Wenn ich eine Firma habe, die mir anbietet, dass ich mit deren Tätigkeit mehr Geld einnehmen kann, wäre ich doch "blöd", dieses nicht zu nutzen.

21. März 2024 10:33 Uhr: Von Charlie_ 22 an Wolff E.

Die Messegesellschaft hat wahrscheinlich nicht sehr viel Ahnung von praktischer Fliegerei, ATC etc. ... Ob sie einen Einfluss auf die DFS hat, keine Ahnung.

21. März 2024 10:37 Uhr: Von E. Jung an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wolf,

Du liegst etwas daneben. Der Flughafen befindet sich zu weit über 90% im Eigentum der Stadt (Vertreten durch die Zeppelin Stiftung) und dem Bodenseekreis. Jedem, der sich echt engagieren will, wird einfach Mitglied im Förderverein Flughafen Friedrichshafen :

FFH

oder alternativ bei der AOPA.

Gruß @gar

21. März 2024 11:04 Uhr: Von Alexander Callidus an E. Jung Bewertung: +6.00 [6]

Ich hatte vor Jahren mal auf dem Turm angerufen und sinngemäß (und etwas höflicher gefragt), ob sie denn alle doof sein und auf Oskosh und Tannheim verwiesen. Einige Tage später kam eine sehr offene und konstruktive Mail, hatte ich hier mal paraphrasiert gepostet. In aller Kürze und aus dem Gedächtnis gab es folgende Mitspieler:

  • Die Turmbesatzung, die so ein Ereignis eigentlich gerne stemmen würde.
  • Vorschriften, die mehr Leute auf dem Turm verhindern, weil dann nicht mehr genug Toiletten zur Verfügung stehen.
  • Die DFS, die eine freihändige Anflugregelung wie Oskosh noch nie gesehen hat und überhaupt...
  • Eine Messegesellschaft, die genauso gerne Rheumadecken verkauft wie eine Fliegermesse organisiert, kurz, die keinerlei Interesse an Aufwand und Exponierung hat.
  • Eine Flughafengesellschaft, die panische Angst hat, ihre vermeintlich lukrativen Charterflieger zu verlieren und für die die GA arbeitsaufwendiger Ballast ist, der kein Geld bringt.
  • Eine Eu-Zertifizierung, die nach passieren von Sicherheitsschleusen das Gebiet zur Safe area macht, so daß innerhalb dieses Gebietes der Passagier als sicher betrachtet werden kann. Das wäre kompromittiert, wenn Piloten einfach aufs Vorfeld ...
  • Ein Kreis oder eine Stadt, die ebenfalls kein Interesse an einer freihändigen Organisation hat.

Mein Fazit: man möchte nur schreiend möglichst weit weg rennen. Ich bin dankbar, daß ich nicht in der Verwaltung arbeite und eine solche Mischung aus Versagern und Memmen sorgfältig arbeitenden sicherheitsorientierten Mitarbeitern nur selten antreffe.

Aber der Fisch stinkt hier halt ganz klar vom Kopf: wenn die Chefs der beteiligten Führungskräfte (die Gespräche zur Planung laufen ja nicht auf Sachbearbeiterebene) vermitteln würden, daß ein bestimmtes Ergebnis gewünscht ist und daß sie abgesichert sind, könnte/würde mehr rauskommen.

Individuelles Versagen wie bei der Konzeption der Slotregelung mal beiseite

21. März 2024 11:25 Uhr: Von Thomas R. an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]

Germany in a nutshell...

Ich mache jetzt eine Alpeneinweisung mit Mittagessen in Verona an dem Tag, an dem ich den Flieger reserviert habe. Hasta la vista, AERO!

P.S.: Hab immer noch keine Mail bekommen...

21. März 2024 13:10 Uhr: Von Markus S. an Alexander Callidus

Besser kann man es nicht beschreiben. Ähnlichkeiten hat der Flughafen Friedrichshafen mit dem Flughafen Augsburg (ist er das überhaupt noch?) als die Lufthansa nach Augsburg flog. Ab diesem Zeitpunkt wollte man die GA nicht mehr, hat die Gebühren drastisch erhöht und schwelgte auf Wolke 7. Der tiefe Fall kam bald....

21. März 2024 13:35 Uhr: Von Wolff E. an E. Jung

Der Flughafen befindet sich zu weit über 90% im Eigentum der Stadt

Und das ist dann OK, wenn öffentliches Vermögen und Infrastruktur nicht bürgernah optimal genutzt wird? Sorry, sehe ich dann schon etwas anders...

21. März 2024 13:46 Uhr: Von E. Jung an Wolff E.

Missverständnis: Deine mögliche Annahme, dass der Flughafen, den Unternehmen wie ZF, Airbus, IFM oder andern lokalen größeren Unternehmen gehören könnte oder die daran nennenswerte Anteile besitzen..Dem ist leider nicht so.

Ganz nebenbei ist es für die Wirtschaft in der Bodenseeregion eine Katastrophe, wenn LH einstellt. Anders wie EDMA, ist der nächste vernfünftige Airport mindestens 2 1/2 Stunden weg, keinen Autobahnanschluss und naja, der Bahnanschluss ist eher was in der Art "Sauschwänzlebahn" aus dem Schwarzwald. Man kennt ja die Verkehrsituation von der Aero.

Nochmals, für globale Unternehmen, die am Bodensee IRIS-T, Überwachungs- und Wettersatelliten oder Großmotoren bzw. andere globale Produkte herstellen, dürfte das eine Standortkatastrophe sein.

Und man weiß ja nicht wirklich, wenn ein u. a. Immobilienentwickler (wie die Zeppelinstiftung - im Auftrag der Stadt bzw. des Landes), eines der wertvollsten möglichen Bauflächen am Bodensee (gemeint ist das komplette Fluggelände) zu recht attraktiven Preisen erhält, wie wirklich wichtig der Flugbetrieb ist. Der Zeppelin NT braucht jedenfalls keine Runway.

Und die grüne Landesregierung hilft auch nicht wirklich - denn alles was mit Motor fliegt ist grundsätzlich "Teufelszeug"

21. März 2024 16:48 Uhr: Von Volker K. an E. Jung

so, habe jetzt auch eine Mail bekommen. Anflug am Samstag hätte geklappt, leider kein sinnvoller Slot für einen Rückflug verfügbar... gehen jetzt nach Mengen

21. März 2024 17:19 Uhr: Von Markus Layr an Volker K.

Ich konnte nun Slots buchen aber warte noch auf die Bestätigung per Email.

Wie lange hat dies bei euch gedauert?

21. März 2024 17:59 Uhr: Von Theo Voss an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

Auf meine nun zweite Mail an die angegeben E-Mail-Adresse keine Antwort, warum Samstag kein einziger IFR-Abflugslot verfügbar ist. Hat jemand zufällig eine Telefon-Nummer von wem auch immer der da zuständig ist bei aero-slot.de?

21. März 2024 18:56 Uhr: Von Markus Layr an Theo Voss

Unsere Slots passen nicht so schlecht auch wenn wir bevorzugt Fr Früh hin und Fr Abend zurück geflogen wären. Nun werden wir Do Abend hin - und Fr Abend zurück fliegen.

Habt ihr auch ein Mail mit den Slotzeiten erhalten?

21. März 2024 21:48 Uhr: Von Markus Layr an Markus Layr

Weiß jemand ob die Reservierungsgebühr refundiert wird wenn man die Slots storniert?

21. März 2024 21:56 Uhr: Von Matthias Reinacher an Markus Layr

Magst du mal raten? :-)

21. März 2024 22:06 Uhr: Von Christoph Schlechtriem an Matthias Reinacher

Ich habe heute bei der DFS erfahren, dass die Slots von einem Konzertticketservice vergeben werden. Vermute mal Eventim.

21. März 2024 22:13 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Christoph Schlechtriem

und der konzertveranstalter singt dann ein begrüßungsständchen für jedes flugzeug vom tower runter....das wird dann mit der landegebühr berechnet....

21. März 2024 22:21 Uhr: Von Volker K. an ingo fuhrmeister

und die GEMA freut sich....

21. März 2024 23:20 Uhr: Von Michael Söchtig an Volker K.

Wäre eigentlich die Kombination Memmingen plus Mietwagen auch eine Alternative? Sind laut Google 93km...

22. März 2024 08:59 Uhr: Von Wolff E. an Michael Söchtig

Mengen (IFR) ist näher und hat einen Shuttlebus. Leihwagen gibt es meines Wissens auch zur Aero. https://www.regio-airport-mengen.de/index.php?id=213&style=default

22. März 2024 09:01 Uhr: Von Wolff E. an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

Die Reservierungsgebühr ist so oder so "weg"...

22. März 2024 10:01 Uhr: Von E. Jung an Michael Söchtig

EDJA ist sehr gut zu fahren, A96 Autobahn nach Lindau (ca. 60 Minuten Fahrzeit). Mengen ist alles Überland, zwar kürzer aber nerviger und wahrscheinlich zeitlich länger. Bitte auch noch EDMB (Biberach) in Betracht ziehen. Mit dem Taxi zu Bahnhof (ca 10 Min) und dann mit dem Zug direkt zum Flughafen FN (Zug hält vor dem Flughafen). Dauert ca. 40 Minuten. Mit dem Shuttle dann um das Flughafengelände herum zur Messe

22. März 2024 10:35 Uhr: Von Markus Layr an Wolff E.

Danke für die Info.

Wisst ihr wie flexibel die Abflugsslots sind?

Wir haben nun nämlich das Problem, dass sich Rückflug Do Abend von EDNY und wieder zurück nach EDNY mit den gebuchten Slotzzeiten nicht ausgehen.

Daher gibt es hoffentlich Erbarmen und die Pilot vor mir kommt etwas früher weg damit sich mein Slot nach EDNY noch ausgeht.


22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang