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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Oktober 2023 12:15 Uhr: Von Thomas R. an Wolff E. Bewertung: +0.00 [2]

Sorry, ich war kurz eingenickt. Gab's was Neues? Ach so...

18. Oktober 2023 14:01 Uhr: Von Wolff E. an Thomas R. Bewertung: +0.00 [2]
Erfahrung kommt von Fehlentscheidung und ich habe am Anfang meiner Fliegerkarriere Sachen gemacht und falsche Entscheidungen getroffen, die ich heute nicht mehr machen würde. Es ist manchmal besser, das zu bedenken, was andere erlebt hatten. Auch wenn das manchmal alte weiße Männer sind, denn im Gegensatz zu "Low hour Piloten" haben die ggf schon einiges erlebt bzw überlebt. Ich wäre, wenn ich mit einer 1-Mot geflogen wäre, vermutlich nicht mehr an leben. Aber wenn du es besser meinst zu wissen, mache deine eigenen Erfahrungen und ggf kannst du danach noch darüber reden und hoffentlich Schlüsse daraus ziehen. Nennt man auch lernen "the hard way". Und mit "ich bin's" hat es schon so manchen zerlegt.....
19. Oktober 2023 09:19 Uhr: Von Thomas R. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [6]

Erfahrung kommt von Fehlentscheidung und ich habe am Anfang meiner Fliegerkarriere Sachen gemacht und falsche Entscheidungen getroffen, die ich heute nicht mehr machen würde. Es ist manchmal besser, das zu bedenken, was andere erlebt hatten. Auch wenn das manchmal alte weiße Männer sind, denn im Gegensatz zu "Low hour Piloten" haben die ggf schon einiges erlebt bzw überlebt. Ich wäre, wenn ich mit einer 1-Mot geflogen wäre, vermutlich nicht mehr an leben. Aber wenn du es besser meinst zu wissen, mache deine eigenen Erfahrungen und ggf kannst du danach noch darüber reden und hoffentlich Schlüsse daraus ziehen. Nennt man auch lernen "the hard way". Und mit "ich bin's" hat es schon so manchen zerlegt.....

Man kann in der Fliegerei immer und von vielen Leuten lernen, und die müssen auch nicht immer unbedingt mehr Erfahrung haben, als man selbst. Ich hab auch schon von Flugschülern was gelernt.

Wo man allerdings mit ziemlicher Sicherheit nichts lernt ist von Leuten, die im Internet ihre Erlebnisse und Erfahrungen aus längst vergangenen Zeiten in Dauerschleife runtersabbeln ("Opa erzählt vom Krieg"), samt der eigenen, meist ziemlich übertriebenen Hochschätzung derselben. Könner hingegen lassen ihre Taten sprechen und sind meistens auch ausgesprochen bescheiden.

In dem Sinne wäre meine Bitte mich mit weiteren Erkenntnissen zu verschonen. Du weisst doch überhaupt nicht, was ich so schon erlebt habe und wie mein Risikoprofil aussieht. Kannst aber gerne noch ein paar weitere rote Einsen in Ermanglung sonstiger Argumente verteilen, vielleicht hilft das ja ;-)

19. Oktober 2023 11:30 Uhr: Von Wolff E. an Thomas R. Bewertung: +10.00 [10]
Tja, durch ignorieren hat es schon so manchen "zerlegt". Und das ich inzwischen nichts "schlimmes" mehr "erlebe" hat auch damit was zu tun, das ich meine Fehler und Erfahrungen bei aktuellen Flügen berücksichtige.

Es passieren mir immer noch kleine Fehler, Benzinpumpe im final nicht an, nicht auf Haupttanks geschaltet, Landescheinwerfer nicht an, zu schnell angeflogen, vor kurzem durch Ablenkung den Pitotschutz vergessen (hat mich sehr geärgert), Traffic zu spät realisiert trotz TAS, an den falschen Rollhalteort gerollt. Mir fällt noch mehr ein. Aber grundsätzliche Sachen, wie z.b. ohne Plan B zu fliegen kommen bei mir eher nicht mehr vor. Was du "erlebt" hast, weiß hier sehr vermutlich kaum einer, aber so wie du hier Auftritts, kann Nichts fatales dabei gewesen sein. Ein Forum lebt von Erfahrungen anderer (sollte es zumindest sein, wobei ich bei manchen Zweifel habe). Da du dich so vehement gegen mich stemmst, gehe ich davon aus, das du dein Flugverhalten und Sicherheitsdenken anders auslegst. Und auch wenn mein Crash 20 Jahre her ist, ändert das nichts daran, das 1-Mot bei aufliegender Bewölkung, bei Nacht oder über Wasser meist bei einem Motorschaden "fatal" ist. Genau wie Querruder beim Stall, aber trotzdem wird es immer wieder erwähnt. Es zwingt dich keiner, meine Posts zu lesen bzw darauf zu antworten (was ich dann beantworten werde). So manchmal beginne ich zu verstehen warum Andreas N. Abneigung gegen "Mickeys" hat...

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