Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Mai 2021: Von Philipp Tiemann an Laro Kreuznach Bewertung: +1.00 [1]

Ich war lange nicht da. Vielleicht kann ja jemand anders seine halbwegs kürzliche Erfahrung teilen (wobei Corona jetzt noch mal einiges verändern könnte).

Wir wurden jetzt zumindest keine Horror-Stories berichtet. Und was ein guter Platz oder kein guter Platz ist, das ist ja auch immer im Auge des Betrachters.

Grundsätzlich ist qua AIP kein PPR notwendig. Es gab allerdings in den letzten paar Jahren immer mal "saisonweise" PPR-NOTAMs, wegen der Parkplatzgeschichte (man muss fairerweise zugegeben, dass die nicht fest vergebenen Vorfeldflächen etwas begrenzt sind und in der Saison und bei Events natürlich gerne mal sehr viele Leute dahin fliegen) .

Außerdem - das steht aber seit ein paar Jahren in der AIP - sind sämtliche internationalen Flüge PPR (beim Zollamt in Ciampino), und zwar nur telefonisch, wobei die Zolltypen natürlich kein Englisch sprechen... Und auch bei Inlandsflügen werden bei Ankunft durchweg Personenkontrollen gemacht.

Avgas ist vergleichsweise teuer und das Tanken ist auf einem anderen Vorfeld als das Parken, was es etwas umständlich macht.

Auf die etwas komplexen An- und Abflugverfahren gehe ich jetzt mal nicht ein. Das kann man meistern. Für mich entscheidend für das "Rating" eines Flugplatzes sind neben den Gebühren immer die bürokratisch-adminstrativen Dinge und etwaige Einschränkungen.

Grundsätzlich gehört Urbe zu jenen Plätzen, die primär auf die Bedürfnisse der dort beheimateten Operators (der Aeroclub, ein paar Flugschulen, einige Private und einige Organisationen) ausgerichtet ist. Es gibt niemanden, der dort wirklich Besucher im geistigen Blick hat. Derzeit (Corona) ist das Betriebsbüro wohl gar nicht besetzt. Man ist daher als Platzfremder nach der Landung erstmal ein bisschen verloren und keiner kümmert sich. Aber das ist ja andererseits auch ganz gut so. Mit anderen Worten, es gibt dort keine Handling-Agents (es ist ja ein reiner GA-Platz).


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang