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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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34 Beiträge Seite 1 von 2

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4. Juni 2020: Von Wolfgang Lamminger an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Wolfgang,

Um die GA Flieger kümmert sich SyltAir am GAT und das machen die ganz ordentlich. ...

No, schon seit rund zwei Jahren macht das der Flughafen selbst, und das auch ordentlich, d. h. die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Und dass mit der GA in EDXW kein Geld verdient wird, kann ich bei Blick auf die Rechnung für Lande- und Abstellgebühren beim besten Willen nicht nachvollziehen... Wenn man wollte, könnte man sicher anders, ist aber hier ein klassisches Monopol und das wird einfach ... zelebriert.

4. Juni 2020: Von Christian Behmer an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Wenn man sich anschaut wieviele Flieger am letzten Wochenende dort waren, so verdient der Flughafen bei den dort anfallenden Gebühren mit Sicherheit auch mit der GA Geld. Vorfeld 2 war komplett voll und die Flugzeug mussten sogar auf Vorfeld 3+4 abgestellt werden. Da kommt das sehr nette Personal natürlich ins straucheln, da sie shutteln müssen und alle Flieger natürlich geballt in den Randzeiten ankommen oder rauswollen. Die Betriebzeiten sind jedoch ein WitzI VFR täglich 10-18 Uhr lokal, da hat jeder Sportflugplatz länger geöffnet. An den Randzeiten kommt es dann sogar zu so vielen Flugbewegungne, dass sogar ein Jet am letzen Freitag Holdings fliegen und mit Minimum Clean Speed fast ab Hamburg anfliegen musste.

Das neue Geldmodell ist auf SYLT die PPR-Öffnung. Sie muss 72 Stunden vorher beantragt werden und kostet für einen Start oder eine Landung mindestens 315 EUR zzgl. MwSt, da selbst die kleinen GA-Maschine unter 2 T seit dem 1.4.2020, wie Maschinen mit bis zu 5,7 T eingestuft werden. Landegebühre, IFR-Gebühr, Anflugentgelt, Abstellgebühr und Sicherheitsgebühr kommen natürlich noch hinzu!

Von Mo-Do ist der Flughafen gerade mal 1 Stunde IFR von 12:15 bis 13:15 Uhr lokal anfliegbar, sonst ist dafür PPR Voraussetzung.

4. Juni 2020: Von Michael Söchtig an Christian Behmer

Was kommt eigentlich aktuell für einen VFR Flieger, sagen wir mal auf eine C172, zu wenn ich morgens komme und abends fliege (mal 10 bis 18h lokal angenommen)?

4. Juni 2020: Von Chris _____ an Christian Behmer

Mentaler Vermerk: Sylt als Reiseziel -> off limits.

Schade eigentlich. War noch nie da, und ein Bekannter wohnt da und hat mich eingeladen...

4. Juni 2020: Von Erik N. an Christian Behmer

genau, sehe ich ebenso. Man könnte, aber man will nicht. Wird langsam wie bei Skyservices in Italien oder Fraport in Griechenland.

Bin noch Ende 2018 in Sylt gewesen, war alles ok. Die neue Regelung ist absichtlich abweisend.

4. Juni 2020: Von Tim Walter an Erik N.

C172 zwischen 1200 und 1400MTOW

Landeentgeld : 20€+ Mehrwertsteuer

Anflug VFR: 10,20+ Mehrwerts(5,10€ pro angefangene 1000Kg MTOW)

Anflug VFR: 10,20€+ Mehrwert( selbe wie Anflug)

Personenentgeld: 5,60€+Mehrwert (pro Person auch Pilot)

_______________

Mindestens 46€+Mehrwert

Lese ich jetzt raus

4. Juni 2020: Von Jürgen Scheiwe an Michael Söchtig

Aktuelle Gebühren vom Pfingstwochenende für PA46:

Landeentgelt 41,00 €, Anflugentgelt 10,20 €, Flugsicherungsentgelt IFR 31,00 €, Abstellgebühr/Tag 25,00 € (1. Tag gratis), Personenentgelt/Pers. 5,60 €, zzgl. MwSt.

4. Juni 2020: Von Erik N. an Tim Walter

Ja mit PPR. Wer weiß immer 72h vorher ob er hinfliegt ? Macht doch keinen Sinn

4. Juni 2020: Von Daniel K. an Michael Söchtig

Die Entgeltordnung ist online.

16 Euro Landegebühr, 10,20 Lotsengebühr und knapp 11 Euro Personengebüheen, bei zwei Mann an Bord

4. Juni 2020: Von Christian Vohl an Christian Behmer Bewertung: +3.00 [3]

Ich beobachte auch seit Jahren mit zunehmenden Unbehagen die zunehmende Abzocke auf der Insel.

Der Flughafen ist generell täglich 16 Stunden geschlossen und an manchen Tagen 23 Stunden IFR nicht anfliegbar.

Die eine Stunde muss man erst mal packen, wenn die Passagiere eine viertel Stunde später kommen oder man einen Airwayslot oder (zur Zeit ja nicht so) viel Traffic am Start oder Zielflugplatz hat.

Auf meine Frage nach den Gründen wurde mir Personalknappheit beim Towerpersonal gemeldet. Also, falls Towerlotsen mitlesen , sich verändern wollen und Inselluft schnuppern wollen, bitte bewerben!

Zuück. Wird es ein Viertelstündchen später, dann wird gnadenlos abgezockt mit PPR, obwohl Linie oder anderer Verkehr fliegt.

Fragt Bremen, ob man trotz Y Plan einen IFR Approach machen möchte, wird man nach der Landung mit PPR für IFR abgezockt.

Die Geschäftsleitung ist sehr einfallsreich was zusätzliche Einnahmen betrifft.

Was aber den Zustand des Apron 2 betrifft, werden die Schlaglöcher schon so tief wie auf einer Straße in Dortmund, ganz zu schweigen von den verwaschenen Markierungen.

Wird man ohne Warnweste erwischt, ist das Feedback so, also ob man irgendetwas geklaut hätte.

Irgendwie ist dort oben einiges aus dem Ruder gelaufen.

Von Kundenorientierung keine Spur. Das ist eher ein Hindernislauf! Ich könnte noch so einiges berichten....

Das GAT Personal will ich mal davon ausdrücklich ausnehmen, die schütteln ja dann auch mit den Achseln. Aber sagen dürfen die natürlich auch nichts...

5. Juni 2020: Von Michael Söchtig an Christian Vohl

Erst mal Danke für das Feedback. VFR ist dann ja noch an der oberen Grenze des erträglichen - teurer als Norderney und Co aber auch nicht so viel teurer als unsere Nachbarn aus NL.

Die Öffnungszeiten dagegen sind ausbaufähig.

Für mich aus Hamm bedeutet das aber: Lohnt nicht. Flug dauert zu lange und muss eh erst mal VFR möglich sein.

5. Juni 2020: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig

Generell muss ich zu Sylt sagen:

Westerland ist architektonisch eine Vollkatastrophe, da hilft nur Abriss.

Die Insel gehört eigentlich autofrei. Viel zu viel Autoverkehr, typisch deutsch halt.

Die Einwohner haben Freundlichkeit nicht erfunden. Wenn ich mich nicht willkommen fühlen will kann ich eigentlich gleich nach Dänemark fahren.

Aber: ist man mal am Strand ist das alles vergessen. Der ist wirklich toll.

5. Juni 2020: Von Erik N. an Michael Söchtig Bewertung: +4.00 [4]

Wer den ständigen Wind und das elitäre Gehabe der Einwohner länger als 3 Tage ertragen kann, dem gebührt meine Bewunderung. Sylt ist einer der überschätztesten Orte der Bundesrepublik, der sich auf vergangenen Zeiten ausruht. Nix gegen Norddeutschland. Dann lieber gleich St. Peter, oder Juist.

5. Juni 2020: Von Chris B. K. an Michael Söchtig

Generell muss ich zu Sylt sagen:

[...]

Die Einwohner haben Freundlichkeit nicht erfunden. Wenn ich mich nicht willkommen fühlen will kann ich eigentlich gleich nach Dänemark fahren.

Moin,

DIE Einwohner gibt es auf Sylt nicht mehr. Die mußten inzw. alle ihre Häuser verkaufen und wohnen auf dem Festland. Ich sage ausdrücklich "mußten", weil die Immobilienpreise da oben so astronomisch sind, das bei einem Todesfall kein normalverdienender Erbe die anderen Miterben mehr auszahlen kann. So muß dann das Haus verkauft werden, um die anderen auszahlen zu können und wieder wohnen ein paar Sylter auf dem Festland und pendeln täglich mit dem unzuverlässigen Zug zur Arbeit.

Die fehlende Freundlichkeit führe zumindest ich auf die Schickeria zurück, die dort Einzuge gehalten hat. Außerdem wird Sylt für die verbliebenen Insulaner immer unattraktiver, weil die Infrastruktur wegbricht. Touristen brauchen keine Schulen, nicht so viele Krankenhausbetten, keine Entbindungsstation, ...

Und die paar Ex-Sylter, die jetzt als Berufspendler auf die Insel kommen, werden täglich durch die Touristen daran erinnert was sie verloren haben.

Die paar Häuser, die Du in Westerland abreißen willst, sind die einzigen Unterkünfte, die sich Bedienstete auf der Insel auch nur so gerade eben leisten können. Aber ok, meinetwegen können sie die sprengen und dazu noch den Hindenburgdamm "wegen Sanierungsarbeiten" für 5 Jahre komplett sperren. Mal gucken, was die Schickeria in der Sansibar dann sagt. ;-P

5. Juni 2020: Von Sven Walter an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

@ Michael und Erik:

Ich geb's vorab zu, ich war 20 Jahre nicht mehr da. Aber mit meinen Erfahrungen aus den 90ern deckt sich das von euch Geschilderte überhaupt nicht.

Liegt natürlich vielleicht auch daran, dass ich in Wenningstedt campen war, oder bei der Oma einer Kommilitonin im Kinderzimmer genächtigt habe. Der Kuchen in der Kupferkanne lecker war. Man sich bei Feinkost Albrecht eingedeckt hat. Der Autoverkehr mit den Eltern von der Rückbank aus erträglich war, aber das meiste war per Fahrrad. Der Regionalzug aus Kiel voll war mit Omiclubs, Punks, Schönes-Wochenend-Ticket-Teiler, Studenten, Familien. Die Marine noch Köche in List ausbildete. Die Großkopfeten lustige Autos in Kampen parkten, die man sonst nur in Monaco sah. Sylt war da äußerst egalitär.

Der Strand ist auf den dänischen Inseln und St. Peter mehr als ebenbürtig. Und fliegerisch ist die dänische Südsee wohl allemal besser - außer zu Corona-Zeiten.

Und Leute, wenn ihr nicht von der Küste kommt, sind in der Tat viel zu viele von euch unfähig, Wind wirklich zu genießen :-).

5. Juni 2020: Von Michael Söchtig an Sven Walter

Ich kann das durchaus verstehen dass die Ur-Sylter insgeheim weinen wenn sie sehen was aus ihrer Heimat geworden ist.

In Hamburg ist das ja ähnlich - als ich da 2012 in eine Wohnung gezogen bin waren das 15EUR/qm - die alteingesessene Frau über uns hat 4 EUR/qm gezahlt und da hat die schwedische Heuschrecke insgeheim nur drauf gewartet bis sie endlich den Weg ins Altersheim nimmt um die Bude auch auf 16 EUR zu schrauben.

Ich möchte auch niemandem die Wohnung wegnehmen - Schön ist nur anders. Es ist sicher auch menschlich wenn man irgendwann keinen Bock mehr auf die Touristen hat die sich benehmen wie Axt im Wald - aber in den Niederlanden fühle ich mich deutlich freundlicher aufgenommen.

Dänische Südsee - sehr gerne, ich kann ja auch die Sprache, aber Ostsee ist halt nicht das gleiche (auch schön, aber halt anders).

5. Juni 2020: Von Nicolas Nickisch an Chris B. K.

Hindenburgdamm sprengen?

Die Schickeria fände es glaube ich prima. Dann kommt nicht so viel Volk

Der 11er kam mit der Fähre und ist eh das ganze Jahr da.

Hauptsache, dass auf dem Vorfeld die Schlaglöcher zu sind. Wäre doch schade um den verschütteten Schampus und die handgenähten Maß-Budapester :-))

In der Tat: 4-5 Tage ist Sylt einfach klasse, schon allein um die Schickeria zu begucken. Man muss sich ja nicht unbedingt in der Sansibar runterputzen lassen. Sogar in Westerland gibt's prima Lokale. Und ein paar Tage Überdruck-Beatmung am Strand - herrlich.

Danach überwiegt möglicherweise der Frust doch nicht so ganz dazu zu gehören.

Mein persönlicher geheimtipp: Von EDXO nach EDXW bei Ebbe und nicht perfektem Sonnenschein VFR in 2000ft tuckern. Der Anblick des Wattenmeeres ist einfach unglaublich.

5. Juni 2020: Von Thomas Nadenau an Nicolas Nickisch

Der Anblick des Wattenmeeres ist einfach unglaublich.

... was ein Foto so hergibt

5. Juni 2020: Von Thomas Nadenau an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

5. Juni 2020: Von Alexander Callidus an Chris B. K.

Sylt? 'Premium mediocre'. Schade um die so schöne Landschaft.

5. Juni 2020: Von T. Magin an Christian Vohl

"Irgendwie ist dort oben einiges aus dem Ruder gelaufen."

Zu diesem Jahr kann ich nichts sagen, aber letztes Jahr im Spaetsommer waren wir mal von FR bis SO dort; bei Hoechstbetrieb. Klar war das kein Schnaeppchen, aber das ist die ganze Insel nicht. Aber die MitarbeiterInnen am Platz waren alle superfreundlich und die Abfertigung reibungslos. Da gab's nichts zu meckern.

5. Juni 2020: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus

Das Neidgefühl wollte sich bei mir jetzt auch nicht unbedingt einstellen als eine Nachbarin an 2 Tischen neben mir ihren 10 Euro Kaffee mit einem 500 Euro Schein bezahlt hat. Ich weiß immerhin woher das versteuerte Geld aus meinem Geldautomaten kommt.

Aber jedem das seine. Wie gesagt, Landschaft ist toll.

5. Juni 2020: Von Nicolas Nickisch an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Wir bekamen den Gutschein für Gosch leider erst beim Abflug und nicht bei der Landung. Ansonsten säre Sylt ein Schnäppchen gewesen

5. Juni 2020: Von Michael Söchtig an Nicolas Nickisch

Tolles Foto.

Wo wir schon einigermaßen beim Thema sind - wie sind denn die anderen nordfriesischen Inseln so mit dem Flieger? Ostfriesisch ist ja von Borkum bis Wooge eigentlich alles in den Pireps ziemlich stark erläutert, aber welche Ziele sind denn mit einer Cessna VFR gut machbar?

Pellworm - Gras und kein Strand - Lohnt das?

Föhr (oder wars Amrum) ?

Sonst was vergessen?

Texel ist eine ostfriesische Insel, und jüngst hier in 2 Threads in der Diskussion. Übrigens m.E. mit keiner einzigen negativen Stimme zu irgendwas, und dafür voller liebevoller Würdigungen seiner "Lufthafenmeister". Der "Inselzuschlag" fällt hier auch bei allem etwas mäßiger aus. Dafür ist die Insel allerdings auch deutlich größer als z.B. Juist.

P.S. Sorry, Deine Frage galt ja den nordfriesischen Inseln.


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