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Mit IFR vs VFR hast du natuerlich recht, wie jeder IFR-Pilot weiss. IFR ist sicherer und sogar einfacherer fuer den internationalen Reiseflug, weil arbeitsteilig mit ATC.
Auch schneller, weil kein Approachlotse auf die Idee kommt, einem einen Riesenbogen um sein provinzielles Class Charlie zuzumuten, nur weil er meint, seine zwei Flugbewegungen am Tag seien Stress genug.
Auch hier mal wieder n Blick uebern Teich: dort duerfen auch Experimentals IFR fliegen, solange und sobald sie entsprechend ausgeruestet sind. Und die Ausruestungspflicht umfasst keinen Autopiloten.
Hier nicht.
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Der Autopilot ist hier auch nicht vorgeschrieben - siehe Part NCO
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In Deutschland dürfen Experimentals auch IFR fliegen, sofern sie ausländisch zugelassen sind, dort nach IFR betrieben werden dürfen und die Einfluggenehmigung von Deutschland IFR umfasst. Das ist bei vielen Experimentals der Fall.
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Das geht auch mit in Deutschland gebauten und zugelassenen Experimentals, sofern die dazu nötige Zulassung betrieben wurde. Die Einschränkungen (VFR Tag, 2-Sitze, etc.) kommen ja aus dem vereinfachten Zulassungsverfahren.
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Gibt es ein D-reg Experimental mit IFR-Zulassung? Ist mir noch nie untergekommen.
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Was dir mit Sicherheit nicht bewusst ist, daß die Einrichtung eines Luftraum C erst ab einer gewissen Anzahl von Flugbewegungen möglich ist.
Und das sind mehr als zwei, deshalb kannst du dir deine dummen Kommentare hier gerne sparen.....
Gruß Stefan
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Abgesehen von ein paar Prototypen, die man so nennen könnte, kenne ich auch keines. Das liegt aber wohl daran, daß es wenig Sinn ergibt, angesichts der Möglichkeiten in anderen nationalen Registern und dem günstigen IFR-Gebrauchtmarkt. Aber das bedeutet ja nicht, daß es unmöglich wäre.
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Bei Amateurbau sagt jedenfalls die OUV nee. Allerdings ist ein Airbus im Zulassungsverfahren auch ein Experimental, der wird garantiert IFR dürfen (ist dann soweit ich weiss allerdings F-reg.). In den Niederlanden dürfen Amateurbauluftfahrzeuge jedenfalls auch nur Tag-VFR. In UK geht grundsätzlich auch IFR, nach entsprechender Zulassung. Dto. in manchen skandinavischen Ländern.
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in Luxemburg soll es auch gehen.
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Auch hier mal wieder n Blick uebern Teich: dort duerfen auch Experimentals IFR fliegen, solange und sobald sie entsprechend ausgeruestet sind. Und die Ausruestungspflicht umfasst keinen Autopiloten.
Schon spoannend:
Die Mischung aus ziemlich irrelevanten Informationen die aber reisserisch klingen mit fake news artigen Andeutungen scheinen bei US-Fan-Boys auf beiden Seiten des Atlantik gerade schwer in Mode zu sein. Wer dagegen lieber echte Fakten hat:
- Experiementals stellen in Deutschland/Europa nur einen relativ bescheidenen Anteil der LfZ dar und mit dem meisten davon würde eh niemand auf die Idee kommen, IFR fliegen zu wollen
- Es ist nicht falsch, dass es für IFR-Flieger in den USA keine Autopilot-Pflicht gibt. Die gibt es in Europa aber genauso wenig.
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Autopilot: ok, hatte ja schon Bernhard richtig gestellt.
Experimental/IFR: wenn du da mal nicht Ursache und Wirkung verwechselst. Denn wegen der Einschraenkung auf 2 Personen und VFR haben Kitplanes hier natuerlich deutlich weniger Nutzwert, und infolgedessen weniger Bedeutung.
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Ich glaube die meisten Experimentals (z.B. RV, Europas oder Lancairs) kannste besser zum IFR-Fliegen gebrauchen als 'ne Skyhawk.
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Das Gegenteil von "US-Fan-Boys" sind bekanntlich Provinzler, die ihren Kopf am liebsten im Hintern des LBAs haben. Für die gilt dann aber auch die nach wie vor aktuelle LuftBO:
https://www.gesetze-im-internet.de/luftbo/__32.html
(2) Für Flüge nach Instrumentenflugregeln muß die Flugbesatzung mindestens aus zwei zur Führung und Bedienung des Luftfahrzeugs nach Instrumentenflugregeln berechtigten Luftfahrzeugführern bestehen. (3) In Luftfahrzeugen, die mit nicht mehr als neun Fluggastsitzen ausgerüstet sind, ist abweichend von Absatz 2 ein zweiter Luftfahrzeugführer nicht erforderlich, wenn 1. an seiner Stelle eine Person den Sprechfunk ausübt, welche die Berechtigung zur Ausübung des Flugfunkdienstes in englischer Sprache bei Flügen nach Instrumentenflugregeln besitzt, oder 2. der verantwortliche Luftfahrzeugführer durch einen betriebsbereiten Flugregler, der mindestens über eine Höhen- und Kurshaltung verfügt, so entlastet wird, daß er das Luftfahrzeug allein sicher führen und bedienen kann.
Dass kein Autopilot im Single Pilot Cockpit für IFR benötigt wird, ist nur eine Brüssler/Kölner Fiktion...
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Danke Achim fuer die Richtigstellung der Richtigstellung, dann hatte ich also de lege Unrecht, aber de facto Recht.
(hoffe mein Latein ist korrekt. Immerhin klingt es schlau :-)
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Die LuftBO gibt es leider noch, sie wird aber vom höherrangigen EU-Recht zu Klopapier herabgestuft. Ziemlich peinlich, dass der Gesetzgeber nicht in der Lage ist, korrekte Rechtstexte zu verfassen. Da wird vom Bürger verlangt, dass er vergleichende Rechtswissenschaft betreibt.
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