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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. August 2018: Von Lutz D. an Chris B. K. Bewertung: +9.00 [9]

Moin Chris,

jetzt sehe ich ein wenig klarer, was Du willst, was Du suchst, wonach Du Dich sehnst.

Glaube, da gibt es ein paar Baustellen anzugreifen. Die nicht alle in der Fliegerei liegen. Aber vielleicht alle mit Fliegerei verbunden und versorgt werden können.

Zunächst mal - Leute, die Die sagen, was Du alles nicht kannst, musst Du aus Deiner Lebensplanung werfen. Wenn das physikalisch nicht geht, weil es sich um anderweitig geliebte Familienmitglieder handelt, musst Du verstehen, dass Dein Glück niemals vom Urteil und Empfinden anderer abhängig sein kann - nicht ‚darf‘, sondern nicht ‚kann‘.

Die Welt da draußen ist voller Abenteuer. Möglicher und unmöglicher. Es kommt darauf an, die möglichen bis zum letzten auszukosten und das vorzugsweise jeden Tag.

Was Du jetzt hier gemacht hast, ist Dir ein Abenteuer zu suchen, bei dem Du nur darauf warten musstest, dass Dir jemand Knüppel zwischen die Beine wirft. (Wenn man eine 30 Jahre in der Zukunft liegende Reise plant, dann ist das in jeder Hinsicht ein erwartbares Ergebnis).

Unf jetzt könntest Du Dich eigentlich wieder beruhigt hinlegen und Dir sagen: ‚Siehste, Chris, geht alles nicht, die sagen es alle. Und nachts darf ich ja eh nicht fliegen, weil mein Körper nicht mitmacht. Ich bin schon ne arme Sau.‘

Bist Du aber gar nicht! Du bist verbeamteter Lehrer mit potentiell sehr langem Sommer, der nen Flugschein hat!

Da würde ich mal sofort gucken, was ich damit abenteuerliches so machen würde! Auf meinem Weg zur Weltumrundung.

Vielleicht bist Du sogar noch Techniker? Dann würde ich schon mal einen Bausatz von Fisher Airplanes bestellen und mal gucken, ob es mir Spaß macht nen Seitenruder zusammenzustecken und zu bespannen! Und wenn Du Volkswirt oder Theologe bist, würde ich das auch machen!

Denn echte Abenteuer kann man nur im selbstgebauten Flugzeug erleben!

Ist natürlich Quatsch! Echte Abenteuer kann man auch in der gecharterten C42 erleben.

Und wenn der Einstieg ins Abenteuertum zu schwer fällt, dann ruf doch mich oder andere hier an und wir setzen uns eines Vormittags einfach mal mit ner Flasche Wasser, Öl und drei Unterhosen in eine Kiste und fliegen nach Süden. Oder Westen. Oder Osten. Bis es nicht mehr weitergeht. Über die Alpen. Über den Kanal. Nach Afrika. In die Weiten der Ukraine. Zum Vansee in die Türkei. Oder den Rhein von Quelle zur Mündung. Oder wir landen auf allem deutschen Meeres-Inseln an einem Tag.

Das Flugzeug ist das Mittel der Wahl, wenn es um die Befriedigung des Individualistentraums geht. Auch zu zweit. Nutzt man es aber als Brennglas aller technischer, finanzieller, administrativer Unzulänglichkeiten, wird man unglücklich bleiben.

8. August 2018: Von Malte Höltken an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

Um es zu kondensieren: Machen ist wie Wollen.

Nur krasser.

8. August 2018: Von Markus Doerr an Lutz D.

In die Weiten der Ukraine.

So Lutz, jetzt hast du mich überzeugt. Ich fliege ans Schwarze Meer.

8. August 2018: Von Karpa Lothar an Markus Doerr

... da will ich auch schon seit drei Jahren hin, aber bisher drängen sich andere Ziele vor

8. August 2018: Von Markus Doerr an Karpa Lothar

da will ich auch schon seit drei Jahren hin

Da sind wir ja schon 2. Machen wir einen Fly-In?

8. August 2018: Von Chris B. K. an Lutz D.

Und wenn der Einstieg ins Abenteuertum zu schwer fällt, dann ruf doch mich oder andere hier an und wir setzen uns eines Vormittags einfach mal mit ner Flasche Wasser, Öl und drei Unterhosen in eine Kiste und fliegen nach Süden. Oder Westen. Oder Osten. Bis es nicht mehr weitergeht. Über die Alpen. Über den Kanal. Nach Afrika. In die Weiten der Ukraine. Zum Vansee in die Türkei. Oder den Rhein von Quelle zur Mündung. Oder wir landen auf allem deutschen Meeres-Inseln an einem Tag.

Mmh,
also alle Nordseeinseln an einem Tag könnte problematisch werden, wenn ich an die Zeiten für den Turn-Around denke. Da brauche ich mindestens 15 Minuten ohne Tanken bis die Landegebühr bezahlt ist und ich wieder am Abflugpunkt stehe. Mit Tanken dauert das irgendwie immer mindestens eine Stunde. Kommt dann noch die Zwangs-Mittagspause z.B. auf Wangerooge dazu bzw. generell die Flugleiterpflicht und die OPS-Zeiten, wird das verdammt eng.

Aber OK, mein persönlicher Rekord liegt bei 17 Landungen an einem Tag. Von daher könnten wir es versuchen. ;-)

Aber wenn wir schon beim Ausland sind, wie wäre es mit Madeira? Dazu reichen 465km Reichweite + Reserve aus, wenn man Inselhopping über die Kanaren und Marokko betriebt.

  • Funchal (Portugal), ICAO: LPMA
    465km
  • La Palma (Spanien), ICAO: GCLA
    405km
  • Lanzarote (Spanien), ICAO: GCRR
    255km
  • Tan Tan Airport (Marokko), ICAO: GMAT
    270km
  • Agadir (Marokko), ICAO: GMAD
    380km
  • Casablanca (Marokko), ICAO: GMMN
    305km
  • Tanger (Marokko), ICAO: GMTT
    165km
  • Malaga (Spanien), ICAO: LEMG
    ...
  • ...
8. August 2018: Von Sven Walter an Chris B. K.

Mach halt nur Low Approaches mit Koppelnavigation ;-).

Oder guck, wo diese neue Landegebührenapplikation schon funzt.

9. August 2018: Von Artus an Sven Walter

EDX_ und EDW_ sind leider noch nicht so gut bei airops vertreten. Kommt aber hoffentlich bald noch, denn die kurzen Öffnungszeiten wollen ja gut genutzt werden :)

9. August 2018: Von Chris B. K. an Sven Walter

Mach halt nur Low Approaches mit Koppelnavigation ;-).

Quatsch, da wird schon gelandet... und dann bitte auch auf Helgolands Piste 24. :-)

Wer da landen und starten kann, kann das auch auf einem Flugzeugträger. ;-P

10. August 2018: Von Uwe M. an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Einen Flug von Deutschland (Donaueschingen) bis Australien (Adelaide) hat Zoltan Ovari bereits 1991 mit einem UPM Trike absolviert:

1991 saw the first successful trike flight from Europe to Australia. The Pilot was Zoltan Ovari, a Hungarian living in Germany. The aircraft was comprised of a German trike: the UPM Omega; and German engine: the 4-cylinder, four-stroke Sauer; and a British wing: the Raven.

Zoltan lebt heute als Zahnarzt in Budapest (Mit Google nach Zahnklinkik Budapest suchen). Ich könnte mir gut vorstellen, dass er gerne Auskunft gibt über sein damaliges Abenteuer.

Grüße,

Scirocco

10. August 2018: Von Sven Walter an Chris B. K.

Flugzeugträger können monatelang mit 35 Knoten in den Wind kreuzen, auf dem Meer wirst du 15 Knoten regelmäßig erreichen, bei 50 Knoten KIAS kannste da mit Motorseglern "rückwärts" oder vertikal landen :-).


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