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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Januar 2018: Von Thomas Dietrich an Chris _____

Das ist basic. Wenn du das nicht hinkriegst, geht höchstens eine gratif de site auf den langen Plätzen wir courchevel etc.

Das Thema bei MOU ist die Beherschung der Maschine zu 100 Prozent. Einmal im Final hast du bei den meisten Plätzen keine go around option. Und dafür eventuell 15 kt Rückenwind. Nicht umsomst nennt man die Mou lizenz die Königsklasse.

18. Januar 2018: Von Chris _____ an Thomas Dietrich

Dann ist das wohl eher was fuer Leute mit eigenem Flugzeug.

18. Januar 2018: Von Erik N. an Chris _____

Man kann auch mit einem zumeist gecharterten Flugzeug die Schwelle treffen...

18. Januar 2018: Von Chris _____ an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Sicher, ich beziehe mich nur auf meine Limits. Ich fliege ein ILS in IMC nicht bis 200 AGL, und ich haenge den Flieger im kurzen Endanflug nicht an den Prop, um noch langsamer aufsetzen zu koennen. Fuer beides fehlt mir die intensive und aktuelle Erfahrung und intime Vertrautheit mit einem bestimmten Flugzeug. Haette ich ein eigenes, waere das nahezu sicher anders.

(trotz allem wuerde ich aber - wenn es denn erlaubt waere - ohne besondere Aengste Samedan anfliegen.)

19. Januar 2018: Von Alfred Obermaier an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Alles arbeitet sich hier an LSZS ab.

Facit: mE, jeder Pilot der seine Flugplanung ordentlich macht, hat mit An/Abflügen Winters wie Sommers keine Probleme, jedenfalls keine die eine „Familiarization“ zwingend rechtfertigen würden.

Asiago/LIDA, der höchste italienische Flugplatz dagegen kann/darf ohne obligate „Einweisung“ angeflogen werden. IMHO sehe ich in LIDA einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad als im Engadin. Für einen „Go Around“ muss man sich dort sehr frühzeitig entscheiden.


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