Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. April 2017: Von Wolfgang Lamminger an Aristidis Sissios

für LGIR hat es bei Swissport als auch Goldair je rund 10 Emails gebraucht, bis der Preis für Landung, Parken und Handling (MTOW > 3 to) klar war.

Es war nicht möglich, in einer Email mehr als einen "Gegenstand" zu behandeln. Ich hatte in der ersten Email-Anfrage alle Fakten benannt, die dann mit - mehrmals täglich - neuen Antwortmails nach und nach erneut abgefragt wurden.

In LGSR kam bei Abflug der Handling-Mitarbeiter von Swissport 20 Minuten nach der vereinbarten Zeit, bei Zahlung konnte man keine Quittung ausstellen und wollte diese dann zum Flugzeug bringen, nach weiteren 20 Minunten Warten am Flugzeug sind wir abgeflogen und baten per Email um Zusendung der Quittungen, die bis heute nicht eingegangen sind.

Wenn's ein kleiner Handler vor Ort gewesen wäre, könnte man das bedingt verstehen, aber sowohl Swissport als auch Goldair sind ja international tätig ...

21. April 2017: Von  an Wolfgang Lamminger

Das kenne ich auch alles so. Beim ersten Mal hat's mich noch aufgeregt, später hat sich meine Erwartungshaltung geändert ;-)

Auch der eMail-Verkehr läuft exakt immer genau so ab wie beschrieben. Es wird immer genau die erste Frage beantwortet und sonst nichts. Ziemlich mühsam.

Mein Favorit war Milos. Nach x emails beschied man mir, dass ich - wegen der in der Sommerzeit sehr angespannten Parksituation - kurz vor Abflug noch mal ein "ok" einholen müsste.

Kurz nach der Landung bei 30 kt Wind fragte ich nach einer Verzurrmöglichkeit und bekam diese Antwort: "we don't have anything, because we rarely have small planes here".

Am Tag des Abflugs wollte der Admiral auf dem Tower dann den Flugplan auf dem iPad nicht akzeptieren ("Listen, Alexis, we need that on paper, in Greece you have to fly by Greek rules"). den Screenshot per eMail zum Ausdrucken wollte er dann aber auch nicht.

Wirklich doof war, dass er mich während des Abhebens in 3 ft Höhe nötigen wollte, seine geänderte Clearance zurückzulesen ("stand by ... read back clearance ... stand by ... you must read back the clearance"). Da wäre mir dann schon fast ein "F... Y.." rausgerutscht ;-)

Aber Milos ist super, sehr sehenswerte Insel!


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang