Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. August 2016: Von Lutz D. an Henry Seifert

Na, das klingt machbar. Ich glaube, da kommst Du mit ganz klassischen Hundetransportboxen am besten klar, die man auf Rückbank und Gepäckraum stellt. Planen, Auskleidung etc. sehen die wenigsten Piloten gerne in ihren Flugzeugen, das ist entweder ohnehin zulassungspflichtig oder involviert Risiken, die gut durchdacht werden müssten. 3-4 Hundetransportboxen bekommst Du in einem klassischen Viersitzer, in dem Pilot und Du auch Platz haben, sicher unter.

Aus fliegerischer Sicht ist das keine große Sache - da geht es eher um die Frage des richtigen Wetterfensters.

11. August 2016: Von Richard Georg an Lutz D.

Wäre das nicht etwas für eine Cessna Caravan aus dem Springerbetrieb?

Da könen es auch mehr wie 3 sein.

Oder nur 3,

dann müsste es auch doch mit einem Kombi oder Sprinter möglich sein. Warum LKW?

11. August 2016: Von Johann Schwegler an Richard Georg

Gute Idee, die durchschnittliche Absetzmaschine ist innen eh so verdreckt, dass es auf ein paar Schafköttel auch nicht ankommt ;-))

11. August 2016: Von Lutz D. an Richard Georg

:)

Das geht aber dann nur auf AOC.

12. August 2016: Von Henry Seifert an Richard Georg

Das Tiertransportrecht in der EU schreibt für lange Straßentransporte (=über 8h) ausschließlich zugelassene Fahrzeuge vor. Die Zulassungskosten liegen bei etwa 5.000€. Folglich produziert und betreibt man für diesen Zweck nur zulassungsfähige Fahrzeuge, die ein Maximum an Zuladung ermöglichen. Es gibt schlicht in ganz Europa keine für lange Transporte zugelassenen Fahrzeuge, die mit 150km/h und drei Schafen preiswert durch die Gegend rasen dürften. Daher muß ich immer einen ganzen riesigen und vor allem langsamen LKW mieten, samt zugelassenem Transporteur. Und da der die Fakten auch kennt und weiß, daß ich mein Fahrzeug entweder nicht oder nur für mindestens 5.000 € zugelassen bekomme ...

Samemltransporte gibt es zwar deutlich günstiger. Aber auf die warten die Schafe dann monatelang und deutlich günstiger meint immernoch: sauteuer.

Dürfte ich mit meinem Fahrzeug hin- und zurück fahren, wäre alles kein Problem.

So ist es Projekt oder Abenteuer.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang