Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2016,02,12,15,1820563
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  120 Beiträge Seite 2 von 5

 1 2 3 4 5 
 

13. Februar 2016: Von Erwin Pitzer an Erik N. Bewertung: +8.00 [8]
Ich kann eigentlich nur sagen, keine Angst, einfach machen. Fliegen und Funken.

du hast ein flugzeug, du hast eine lizens und warscheinlich auch das geld für den sprit.
also mach die tanks voll und flieg los, learning by doing.
du bist erst 51, ich war 60 als ich so angefangen habe.

das heisst nicht eine sorgfältige flugvorbereitung zu unterlassen!
13. Februar 2016: Von Erik N. an Erwin Pitzer Bewertung: +3.00 [3]
Danke, ja, genau so denke ich auch ! Und genau das kann ich jedem empfehlen !
Nächster Flug - sobald die Großwetterlage es zulässt - geht nach Siena ;)

13. Februar 2016: Von Tee Jay an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Oh was für ein Pathos, wie wird hier die Fackel der GA so aufrichtig hochgehalten... ja fast schon verteildigt... gegen was eigentlich? Geht's auch normal Malte? Es erstaunt mich doch sehr, was Ihr alles aus meinen wenigen Sätzen heraus deutet.

Jungs, nutzt besser das heutige gute Wetter um eine Runde zu fliegen... in diesem Sinne... bis demnächst...
13. Februar 2016: Von Malte Höltken an Tee Jay Bewertung: +21.67 [22]
gegen was eigentlich?

Gegen Beiträge, die Piloten davon abhalten können/wollen/sollen ein Flugzeug wie ein Flugzeug zu nutzen und die Poesie der Fliegerei zu erfahren. Gegen Fluglehrer von Gottes gnaden, die Piloten davon abraten Europa zu bereisen.(Zitat: "England [...] würde ich nicht empfehlen. [...] Frankreich kann tückisch werden [...] Nicht wenige [...] durften Saftige Forderungen abwehren [...] da gibt es hinreichend Beispiele [...] wie diese [Piloten] [...] später mit Kostennoten [...] beschäftigen durften" kompletter Zusammenhang siehe Seite 1 dieser Diskussion). Man muß nicht Jochen von Kalkreuth oder Jorge Chávez sein, um nach Italien zu fliegen, nicht Oscar Bider um nach Spanien zu gelangen und nicht Blériot um nach England zu fliegen. Und eine Reise durch Europa macht auch niemanden mehr zum Luftfahrtpionier, der ferne Länder bereist und am Biertisch erzählen kann von Sandstürmen auf dem Flug nach Dar es Salam oder Motorausfällen im Anflug auf Taschkent. Man wird kein Held mehr, wenn man in England einen Overhead Join fliegt. Das Flugzeug zu Nutzen um zu Reisen ist normal geworden. Die Pfade werden nicht mehr neu gegangen. Man muß sie vorbereiten, ja, aber nicht mehr erfinden.

Geht's auch normal Malte?

Ein Flieger wird immer auch Poet sein.
13. Februar 2016: Von Lutz D. an Malte Höltken Bewertung: +5.00 [5]
Definitiv einer der Top10 Beiträge im Forum ever!
13. Februar 2016: Von Tobias Schnell an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Nächster Flug - sobald die Großwetterlage es zulässt - geht nach Siena
"Siena kenn' ich. Da hat mir mal die Benzinpumpe schlapp gemacht. Zwei Tage Aufenthalt - trostlos, sage ich Ihnen, trostlos." (Man spricht deutsh, D, 1988)

Tobias
13. Februar 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe keine sehr große Auslandserfahrung, aber immerhin schon 2 mal einfach nach Wetterlage Rundflüge durch Europa gemacht. Damit wäre der erste Tipp angebracht: Fliege nach Wetterlage weg von den Fronten! Dafür benötigst Du natürlich Karten von allen potentiellen Ecken Europas, womit sich zumindest das Trip-Pack von Jeppesen anbietet, und manche würden wohl sagen: SkyDemon reicht auch.

Meine Fehler beim Auslandsfliegen:

- Zunächst einmal die Grundangst des deutschen Autofahrers: SIE werden mich argwöhnisch belauern, um mich beim ersten Fehler abzukassieren (oder gar abzuschießen?). Alle meine Befürchtungen in diese Richtung wurden bisher widerlegt: Im Gegenteil: Überall war mein Eindruck, dass mir als Gast besonders geholfen wird.

- Nach den schlechten Erfahrungen, Frequenzen beim "französisch gefärbten" Englisch zu verstehen, habe ich mir für den Rückflug einen schönen Zettel mit allen Frequenzen in der Reihe ihres Auftretens geschrieben, um bei der Ansage der Frequenz nicht auf das reine Verstehen angewiesen zu sein.

- So ziemlich jeder Hinweis der großartigen Seiten von Philipp Tiemann (www.fliegen-in-frankreich.de, www.fliegen-in-italien.de, www.fliegen-in-uk.de) *ist* wichtig. Beispielsweise das "Coast in" u.s.w. Die jeweiligen Seiten sollte man mehrmals vorher gelesen haben.

- In Sachen Alpen: Ich hatte mich zu sehr auf Plan A versteift: Im Direct oben drüber. So blau der Himmel war: Letztlich musste ich mit schlechter Vorbereitung dann doch GAFOR-Routen fliegen. Das war ein vermeidbarer Planungsfehler. Gut bei Skydemon ist übrigens, dass die GAFOR-Routen sogar mit aktuellem Status dargestellt werden.

Persönliche Tipps: Über Dresden oder Erfurt (sehr GA-freundliche Flughäfen mit sehenswerten Städten) zum schon genannten Prag / Lethnany, über Ossiacher See nach Portoroz oder Ljubljana! Vielleicht weiter nach Elba (Achtung: Mietwagen vorher klar machen). Zurück die Brenner-Route und eine Nacht in Innsbruck.
Meine Pläne "UK oder Schweden" haben jeweils nicht so gut geklappt. Zu Polen lohnt etwas Recherche hier im Forum, da erinnere ich mich dunkel an einige Beiträge.
13. Februar 2016: Von Lutz D. an Tee Jay
Jungs, nutzt besser das heutige gute Wetter um eine Runde zu fliegen... in diesem Sinne... bis demnächst...

Also, naja, schönes Wetter ist ja relativ...

Das

13. Februar 2016: Von Norbert S. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
So ziemlich jeder Hinweis der großartigen Seiten von Philipp ...*ist* wichtig. Beispielsweise das "Coast in" u.s.w.

Notfalls fragt man "Could you please repeat that in plain language?
17. Februar 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay
Der Vollständigkeit halber:
In Österreich ist der Einflug in C für Inhaber einer deutschen Lizenz ODER eines deutsch zugelassenen ULs laut Austrocontrol nicht zulässig, mit österreichischer Lizenz und österreichischer Zulassung sehr wohl.
Der Flughafen Innsbruck (nicht der Luftraum) ist für alle UL tabu.

17. Februar 2016: Von T. Magin an Flieger Max L.oitfelder
Gilt Deine Aussage nur für UL oder für alles was fliegen kann? Will fragen: eine dt. Echo-Klasse geflogen von einer EASA-PPL-A Lizenz darf nicht nach Freigabe in Charly einfliegen?

Oder ist das nur mein Missverständnis und Deine Aussage bezog sich nur auf UL?

Gruß, Thomas
17. Februar 2016: Von Martin W. an Flieger Max L.oitfelder
Wobei Luftraum C mit Ausnahme TMA LOWW in FL195 beginnt.
17. Februar 2016: Von Martin W. an T. Magin

UL.

Als Echo darfst alles.

17. Februar 2016: Von Markus Doerr an Martin W.
Das ist doch ok. FL195+ ist doch schön. Gut wenn man keine dt. Lizenz mehr hat, sondern ausgeflaggt hat.
17. Februar 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an T. Magin
In dem Satz fehlt das SPL (oder wie immer in D die UL-Lizenz heisst) bei der "deutschen Lizenz".
17. Februar 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Flieger Max L.oitfelder
So, ich habe den Originaltext jetzt gefunden:
es ging nicht wie ich mich zu erinnern glaubte um Luftraum Charlie, sondern um den Einflug in CTRs und SRAs:

"kein Betrieb in Kontrollzonen und SRAs"


Erlass betreffend die Voraussetzungen für die Verwendung deutscher Ultralightflugzeuge (UL) in Österreich

BR-###mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99;###-MYBR-###mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt;###-MYBR-###font-family:"Calibri";,"sans-serif";###-MYBR-###mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}###-MYBR-###
17. Februar 2016: Von Tee Jay an Flieger Max L.oitfelder
seltsam in LOWI keine Probleme gehabt...

17. Februar 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay
Dass Lotsen in der Praxis andere Sorgen haben als die unterschiedliche Behandlung deutscher ULs im Vergleich zu österreichisch registrierten (bzw. den jeweiligen Lizenzen, die kennen sie ja gar nicht) zu beachten kann ich sehr gut verstehen. Speziell die Lotsen in Innsbruck bewundere ich ob ihrer Geduld, besonders an Winterwochenenden..
17. Februar 2016: Von Roland Schmidt an Tee Jay
...was allerdings nicht zwingend bedeutet, dass du da auch fliegen DURFTEST ;-)
17. Februar 2016: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Wie sagte mir der GF eines 1000-Mann-Unternehmens: "man kann nicht jede Vorschrift beachten"
18. Februar 2016: Von Lutz D. an Tee Jay
Ich denke, Du bist nur in Mauterndorf und Zell gelandet? Markus schrieb ja: Nutzung des Luftraums ja, des Flughafens nein.
18. Februar 2016: Von Lutz D. an Tee Jay
Und hatte Euer Vogel eigentlich ein ELT? Wenn das fehlt, meckern die Lotsen auch nicht.
18. Februar 2016: Von Tee Jay an Lutz D.
Lutz, natürlich ELT und für UL untypisch sogar VOR... wir hätten auch locker einen ILS Approach machen können... technisch betrachtet... ansonsten trifft zu was Roland äußerte... Wir könnten uns natürlich breit über den legalen Wert von genehmigten Flugplänen (am gleichen Tag ging es auch noch rüber nach IT) und Lotsenfreigaben unterhalten... wollen wir das? Bitte nicht....
18. Februar 2016: Von Lutz D. an Tee Jay
Beitrag vom Autor gelöscht
18. Februar 2016: Von Lutz D. an Tee Jay Bewertung: +11.00 [11]

Wir könnten uns natürlich breit über den legalen Wert von genehmigten Flugplänen (am gleichen Tag ging es auch noch rüber nach IT) und Lotsenfreigaben unterhalten... wollen wir das? Bitte nicht....

Also, ich will das schon.

Da wäre zuerst mal: "genehmigte Flugpläne". Was meinst Du damit? Ich habe noch nie eine Genehmigung für einen Flugplan erhalten. Ich kann ihn aufgeben, öffnen, schließen. ICh kann eine Rückmeldung erhalten (hatte ich gerade vorgestern, Flugplatz war geschlossen wegen Schneefalls), aber eine Genehmigung?

Ich kann den ganzen Tag Flugpläne filen, die nicht legal sind, z.B. für Kunstflug mit C172, für Flüge ohne ELT, für Flüge mit 6 POB in einer C150 - da wird nichts genehmigt. Verantwortlich bleibst Du als PIC.

Für die Lotsenfreigaben ist das ein bisschen schwieriger und das ist auch ein Punkt, der sich mir in der Normenpyramide nicht erschließt. Natürlich muss ich der Aufforderung eines Lotsen im kontrollierten Luftraum letztlich folgen (wenn es die Sicherheit der Flugdurchführung nicht verlangt). Aber darf ich eine Freigabe erbitten für etwas, das nicht legal ist? Sicher nicht.

Verstehe mich nicht falsch, bei Vorschriften um der Vorschriften Willen bin ich gerne bereit zu sagen, wir machen das jetzt mal pragmatisch und wenn der Lotse mich reinlässt, dann mache ich das so.

Aber an der Frage der Legalität ändert das nichts.


  120 Beiträge Seite 2 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang