Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Februar 2016: Von Tobias Schnell an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Nächster Flug - sobald die Großwetterlage es zulässt - geht nach Siena
"Siena kenn' ich. Da hat mir mal die Benzinpumpe schlapp gemacht. Zwei Tage Aufenthalt - trostlos, sage ich Ihnen, trostlos." (Man spricht deutsh, D, 1988)

Tobias
13. Februar 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe keine sehr große Auslandserfahrung, aber immerhin schon 2 mal einfach nach Wetterlage Rundflüge durch Europa gemacht. Damit wäre der erste Tipp angebracht: Fliege nach Wetterlage weg von den Fronten! Dafür benötigst Du natürlich Karten von allen potentiellen Ecken Europas, womit sich zumindest das Trip-Pack von Jeppesen anbietet, und manche würden wohl sagen: SkyDemon reicht auch.

Meine Fehler beim Auslandsfliegen:

- Zunächst einmal die Grundangst des deutschen Autofahrers: SIE werden mich argwöhnisch belauern, um mich beim ersten Fehler abzukassieren (oder gar abzuschießen?). Alle meine Befürchtungen in diese Richtung wurden bisher widerlegt: Im Gegenteil: Überall war mein Eindruck, dass mir als Gast besonders geholfen wird.

- Nach den schlechten Erfahrungen, Frequenzen beim "französisch gefärbten" Englisch zu verstehen, habe ich mir für den Rückflug einen schönen Zettel mit allen Frequenzen in der Reihe ihres Auftretens geschrieben, um bei der Ansage der Frequenz nicht auf das reine Verstehen angewiesen zu sein.

- So ziemlich jeder Hinweis der großartigen Seiten von Philipp Tiemann (www.fliegen-in-frankreich.de, www.fliegen-in-italien.de, www.fliegen-in-uk.de) *ist* wichtig. Beispielsweise das "Coast in" u.s.w. Die jeweiligen Seiten sollte man mehrmals vorher gelesen haben.

- In Sachen Alpen: Ich hatte mich zu sehr auf Plan A versteift: Im Direct oben drüber. So blau der Himmel war: Letztlich musste ich mit schlechter Vorbereitung dann doch GAFOR-Routen fliegen. Das war ein vermeidbarer Planungsfehler. Gut bei Skydemon ist übrigens, dass die GAFOR-Routen sogar mit aktuellem Status dargestellt werden.

Persönliche Tipps: Über Dresden oder Erfurt (sehr GA-freundliche Flughäfen mit sehenswerten Städten) zum schon genannten Prag / Lethnany, über Ossiacher See nach Portoroz oder Ljubljana! Vielleicht weiter nach Elba (Achtung: Mietwagen vorher klar machen). Zurück die Brenner-Route und eine Nacht in Innsbruck.
Meine Pläne "UK oder Schweden" haben jeweils nicht so gut geklappt. Zu Polen lohnt etwas Recherche hier im Forum, da erinnere ich mich dunkel an einige Beiträge.
13. Februar 2016: Von Norbert S. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
So ziemlich jeder Hinweis der großartigen Seiten von Philipp ...*ist* wichtig. Beispielsweise das "Coast in" u.s.w.

Notfalls fragt man "Could you please repeat that in plain language?
18. Februar 2016: Von Hubert Eckl an Tobias Schnell

ja ja ! In Siena gehen immer die Benzinpumpen kaputt. Habe ich auch schon mal gehört..

18. Februar 2016: Von Erik N. an Hubert Eckl
Aus dem Flug nach Siena wird leider dieses Wochenende nix. Anderes Mal, läuft nicht weg :)
18. Februar 2016: Von Tobias Schnell an Hubert Eckl
ja ja ! In Siena gehen immer die Benzinpumpen kaputt. Habe ich auch schon mal gehört..
Das war ein Filmzitat, kein Hörensagen. Oder was wolltest Du nun damit ausdrücken?

Tobias
19. Februar 2016: Von Hubert Eckl an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
....ein Scherz. Über Jörköping bekomme ich immer Zahnschmerzen, über Metz Blähungen, und über Rom eine Erektion..
19. Februar 2016: Von Lutz D. an Hubert Eckl
Wanderer, kommst Du nach Spa...
19. Februar 2016: Von Hubert Eckl an Lutz D.
ui Lutz liest den linksradikalen gleichwohl verblichenen Heinrich Böll... :-) B.Traven passt da auch gut rein.
19. Februar 2016: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +5.00 [5]
Kunst muss immer radikal sein. So oder so.
19. Februar 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
Aber Spa versus Sparta ist navigatorisch auch ein radikaler Unterschied.
So wie Böll und Schiller ein literarischer...
20. Februar 2016: Von Lutz D. an Hofrat Jürgen Hinrichs
Schiller hat ja nicht mal einen Nobelpreis bekommen!
20. Februar 2016: Von Tee Jay an Lutz D.
Naja der werte Alfred hat mit seinen kurzen aber nicht minder wirkungsvollen Stangen ein paar Jahrzehnte später gewerkelt... da sage doch einer die Länge macht's...
20. Februar 2016: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Lutz D.
Er kam halt gegen Goethe nicht an. Der hat dann ja den Nobelpreis bekommen. Immerhin wurde bei der Preisverleihung der Schlusschor aus Wagners 9. Symphonie gespielt.
20. Februar 2016: Von Hubert Eckl an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
darum setzt Lutz ja keine " ...." hinter Spa...rta :-)
20. Februar 2016: Von Lutz D. an Tee Jay
Ach, war das später, Thomas? Ist ja erschütternd. Pfeilschnell ist das jetzt verflogen.
20. Februar 2016: Von Lutz D. an Hofrat Jürgen Hinrichs
Jürgen, dabei hatte er sich so eine Oper von Bach gewünscht, welche war ihm egal!

18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang