Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

24. August 2015: Von Daniel Krippner an Günter Friedl
Und es sind wieder ein paar Jahre her, Zeit den Thread auszugraben!

Sind im September auf Mallorca, habe mir gerade mal die Aviatik-Situation angesehen und diese Diskussion hier gefunden - Idee wäre vielleicht mal für ne Stunde oder zwei ein bisschen Luft-Sightseeing zu machen, nichts großes, daher zwei Fragen:
- Chartern auf Mallorca, ist Panamedia nach wie vor eine/die einzige Option? Geheimtipps gesucht ;-)
- Gibt es generell Wissenswertes oder vielleicht nicht naheliegende Informationen zum Thema fliegen auf dieser Insel (Fliegen in Spanien)?
4. August 2023 19:45 Uhr: Von Markus L... an Daniel Krippner
Gibt es aktuelle Charter-Möglichkeiten auf Mallorca?
6. August 2023 18:22 Uhr: Von Marcus Schulz an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

hier: www.fligtservice365.com

gibt es aktuell ne Pa 28 Turbo Arrow IV und eine TB 20. Beide D-Reg.

Gelegentlich noch N-Reg. Pa 28 Arrow IV ohne Turbo.

Grüße Marcus

6. August 2023 20:19 Uhr: Von Markus L... an Marcus Schulz

Danke, auf diesen Fliegern bin ich jedoch leider nicht ausgecheckt.

Habe nun bei panamedia abgefragt wegen einer C172, vor ein einigen Jahren bin ich dort schon mal mit einem Lehrer geflogen während meiner PPL Ausbildung.

8. August 2023 09:29 Uhr: Von Markus L... an Marcus Schulz

Habe jetzt dort auch angefragt da panamedia nichts mehr frei hat, mich aber auf die Wartelistet gesetzt hat.

Wenn dann ist auch nur eine Stunde lokal mit Fluglehrer möglich, ich wollte einen Tag nach Menorca fliegen :)

20. August 2023 15:10 Uhr: Von Markus L... an Marcus Schulz Bewertung: +2.00 [2]

Hi Marcus,

danke nochmals für den Tipp, es hat alles super geklappt mit https://www.flightservice365.com

Am Mittwoch habe ich mich auf der TB20 auschecken lassen und am Donnerstag bin ich dann nach Menorca geflogen.

Ich bin zuvor noch mit nie mit einer TB20 geflogen aber kam damit gut zurecht und hätte am Donnerstag alleine fliegen können.

Zur Sicherheit habe ich aber trotzdem um einen Fluglehrer gebeten welcher sich dann um den Funk und die Flugpläne gekümmert hat.

In Sant Luis mussten wir im Flieger eine halbe Stunde darauf warten bis unser mit Foreflight übermittelter Flugplan im System war. Letztendlich haben wir diesen per Email an Palma OPS gesendet. Anscheinend kommt das öfters vor.

EDIT: Ich weiß nicht wieso die Bilder alle am Kopf stehen wenn ich diese mit dem iPhone oder iPad hochlade.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 12

IMG_9522.jpeg



20. August 2023 19:06 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

irgendwie war der autopilot falsch eingestellt?

20. August 2023 20:28 Uhr: Von Sebastian S. an ingo fuhrmeister
Das passiert, wenn man nur den Roll Mode aktiviert!!
20. August 2023 23:17 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sebastian S.

rock ist nick

roll ist längs....

21. August 2023 08:03 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister

Was kostet der Spaß eigentlich alles zusammen?

21. August 2023 15:14 Uhr: Von Marcus Schulz an Markus L...

Hallo Markus,

freut mich dass es geklappt hat! Ich bin spätestens im Herbst auch wieder für einige Tage auf "Malle", nehme dann aber sehr wahrscheinlich die Turbo Arrow. Ist die bei dir auch optional verfügbar gewesen?

VG Marcus

21. August 2023 20:35 Uhr: Von Andy W ✈️ an Markus L...

Wir sind im Herbst auch wieder auf der Insel.

Darf ich fragen, was du pro h dafür bezahlt hast? Die Homepage schweigt sich leider über die Tarife aus...

Danke!

22. August 2023 08:33 Uhr: Von Markus L... an Marcus Schulz
Beitrag vom Autor gelöscht
22. August 2023 08:55 Uhr: Von Markus L... an Marcus Schulz

Ich denke nicht, habe aber nicht explizit danach gefragt.

Gruß

Markus

22. August 2023 08:56 Uhr: Von Markus L... an Andy W ✈️ Bewertung: +1.00 [1]

€5,40 pro Minute Flugzeit exkl. Steuer (21%) und für die Fluglehrer €50 pro Stunde exkl.

EDIT: Das gilt für die TB20.

22. August 2023 08:57 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus L...

Ich wollt den Flieger doch nicht gleich kaufen :D... Da lohnt sich ja schon fast die Mitgliedschaft im örtlichen Real Aero Club.

22. August 2023 11:09 Uhr: Von Wolff E. an Markus L...

€5,40 pro Minute Flugzeit exkl. Steuer (21%) und für die Fluglehrer €50 pro Stunde exkl.

Sind brutto 392,04 Euro für eine C172. Also das ist wirklich teuer. Kein Wunder, das in Spanien die GA eher "brach" liegt. In Mutxamel kostet der Liter AVGAS incl VAT 3,06 Euro. Was kostet das AVGAS auf Mallorca?

22. August 2023 11:14 Uhr: Von Markus L... an Michael Söchtig

Bin insgesamt nur ca 1h40min geflogen, glaube daher nicht, dass sich das daher ausgezahlt hätte ;)

22. August 2023 11:16 Uhr: Von Markus L... an Wolff E.

Nein das war für die TB20. Die schafft locker 140kt Groundspeed in nur 1000ft AGL.

Wir sind an einer C172 vorbei geflogen und es hat ausgesehen, als würde diese in der Luft stehen ;)

22. August 2023 11:45 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus L...

Wie rechnen die ab - Flugzeit oder Blockzeit?

Zwei Vereinsmitglieder von mir waren kürzlich mit einer Piper 28 in Son Bonet und sind noch bis Gibraltar geflogen - was im Sommer auf Son Bonet teuer war, war auch das Abstellen - da kamen pro Tag auch ordentliche Summen zustande.

22. August 2023 12:04 Uhr: Von Markus L... an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Flugzeit und die Landegebühr machte €7 aus.

22. August 2023 15:02 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

Also ich wähle für Vergleichszwecke lieber TAS statt Groundspeed...

22. August 2023 18:40 Uhr: Von Marcus Schulz an Wolff E.

Ist für eine TB 20 - nicht für eine C172

Wenn man bei dem Preis dann auch noch die höhere TAS berücksichtigt ist man Preislich auf dem Niveau einer Vereins 172er.

Das bringt einem halt nur was wenn man von A nach B will ;-)

Grüße Marcus

22. August 2023 19:01 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Marcus Schulz

EUR 400,-- pro Stunde finde ich für eine TB20 heute durchaus preisgünstig. Soweit ich mich erinnere (bin die TB20 in der Ausbildung geflogen), haben wir die immer mit 60 lt./h Verbrauch gerechnet - bei Avgas-Preisen von tlw. mehr als EUR 3,-- pro Liter ist der "Rest" eh schon sehr knapp kalkuliert...

22. August 2023 20:23 Uhr: Von Markus L... an Marcus Schulz

Ursprünglich wollte ich ja eine C172 chartern aber nachdem keine verfügbar war nahm ich die TB20.


28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang