|
Hi Marcus,
danke nochmals für den Tipp, es hat alles super geklappt mit https://www.flightservice365.com
Am Mittwoch habe ich mich auf der TB20 auschecken lassen und am Donnerstag bin ich dann nach Menorca geflogen.
Ich bin zuvor noch mit nie mit einer TB20 geflogen aber kam damit gut zurecht und hätte am Donnerstag alleine fliegen können.
Zur Sicherheit habe ich aber trotzdem um einen Fluglehrer gebeten welcher sich dann um den Funk und die Flugpläne gekümmert hat.
In Sant Luis mussten wir im Flieger eine halbe Stunde darauf warten bis unser mit Foreflight übermittelter Flugplan im System war. Letztendlich haben wir diesen per Email an Palma OPS gesendet. Anscheinend kommt das öfters vor.
EDIT: Ich weiß nicht wieso die Bilder alle am Kopf stehen wenn ich diese mit dem iPhone oder iPad hochlade.
|
|
|
|
|
irgendwie war der autopilot falsch eingestellt?
|
|
|
Das passiert, wenn man nur den Roll Mode aktiviert!!
|
|
|
rock ist nick
roll ist längs....
|
|
|
Was kostet der Spaß eigentlich alles zusammen?
|
|
|
Hallo Markus,
freut mich dass es geklappt hat! Ich bin spätestens im Herbst auch wieder für einige Tage auf "Malle", nehme dann aber sehr wahrscheinlich die Turbo Arrow. Ist die bei dir auch optional verfügbar gewesen?
VG Marcus
|
|
|
Wir sind im Herbst auch wieder auf der Insel.
Darf ich fragen, was du pro h dafür bezahlt hast? Die Homepage schweigt sich leider über die Tarife aus...
Danke!
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Ich denke nicht, habe aber nicht explizit danach gefragt.
Gruß
Markus
|
|
|
€5,40 pro Minute Flugzeit exkl. Steuer (21%) und für die Fluglehrer €50 pro Stunde exkl.
EDIT: Das gilt für die TB20.
|
|
|
Ich wollt den Flieger doch nicht gleich kaufen :D... Da lohnt sich ja schon fast die Mitgliedschaft im örtlichen Real Aero Club.
|
|
|
€5,40 pro Minute Flugzeit exkl. Steuer (21%) und für die Fluglehrer €50 pro Stunde exkl.
Sind brutto 392,04 Euro für eine C172. Also das ist wirklich teuer. Kein Wunder, das in Spanien die GA eher "brach" liegt. In Mutxamel kostet der Liter AVGAS incl VAT 3,06 Euro. Was kostet das AVGAS auf Mallorca?
|
|
|
Bin insgesamt nur ca 1h40min geflogen, glaube daher nicht, dass sich das daher ausgezahlt hätte ;)
|
|
|
Nein das war für die TB20. Die schafft locker 140kt Groundspeed in nur 1000ft AGL.
Wir sind an einer C172 vorbei geflogen und es hat ausgesehen, als würde diese in der Luft stehen ;)
|
|
|
Wie rechnen die ab - Flugzeit oder Blockzeit?
Zwei Vereinsmitglieder von mir waren kürzlich mit einer Piper 28 in Son Bonet und sind noch bis Gibraltar geflogen - was im Sommer auf Son Bonet teuer war, war auch das Abstellen - da kamen pro Tag auch ordentliche Summen zustande.
|
|
|
Flugzeit und die Landegebühr machte €7 aus.
|
|
|
Also ich wähle für Vergleichszwecke lieber TAS statt Groundspeed...
|
|
|
Ist für eine TB 20 - nicht für eine C172
Wenn man bei dem Preis dann auch noch die höhere TAS berücksichtigt ist man Preislich auf dem Niveau einer Vereins 172er.
Das bringt einem halt nur was wenn man von A nach B will ;-)
Grüße Marcus
|
|
|
EUR 400,-- pro Stunde finde ich für eine TB20 heute durchaus preisgünstig. Soweit ich mich erinnere (bin die TB20 in der Ausbildung geflogen), haben wir die immer mit 60 lt./h Verbrauch gerechnet - bei Avgas-Preisen von tlw. mehr als EUR 3,-- pro Liter ist der "Rest" eh schon sehr knapp kalkuliert...
|
|
|
Ursprünglich wollte ich ja eine C172 chartern aber nachdem keine verfügbar war nahm ich die TB20.
|
|
|
Hat mich auch nicht geschreckt.
Im Cruise Climb lag der Verbrauch bei etwas über 16gph und im Cruise dann bei 14gph.
|
|
|
Ja ist definitiv sehr günstig. Macht den einen nicht arm und den anderen nicht reich ;-)
|
|
|
Die 60 ltr. waren "Flugschulbetrieb", "to be on the safe side". Die TB20 gurgelt, macht aber auch viel Spass !
|
|
|
|
23 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|