Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Oktober 2014: Von Andreas Ruth an Alfred Obermaier
Asche auf mein Haupt;

vor ein paar Jahren, damals noch mit UL, hatte ich PPR für eine ostfriesische Insel mit kurzer Piste eingeholt (ein Tag zuvor) und bin dann am nächsten Tag, bei "es geht so Wetter" (aber vollkommen legal), zur Insel hoch; im Funk: niemand. Nicht weiter dramatisch, kein Flieger in der Platzrunde, Windrichtung eindeutig... ich habe meine Blindmeldungen abgegeben und bin gelandet. In der Baracke war kein Mensch und auch kein "Türmer" ;-)...

Na ja, wir sind dann zwei Tage geblieben und beim Abflug wurde kein Sterbenswörtchen über den "Vorfall" verloren - stattdessen war man so freundlich gewesen und hatte unseren Flieger noch umgestellt, damit er besser vor dem recht starken Wind geschützt wurde - das ist Fliegerkameradschaft!
2. Oktober 2014: Von Thore L. an Andreas Ruth
Was denn für'n "Vorfall", Andreas. Da ist ein (ganz kleines) Flugzeug auf einem (ganz kleinen) Flugplatz gelandet. Nun denn.

Brauchts da gleich einen himmlischen Posaunenchor oder zumindest eine Konfettiparade a la Lindbergh nach seiner Rückkehr nach New York? Über was will man denn da reden? Wenn das kein Sackreischina Problem ist, dann sollten wir das Sprichwort einstampfen.

Die Idee, da müsste einer zugucken und vorher ein paar beruhigende oder zumindest informative Worte per Funk an den Piloten richten, gibt's nur hier. Nirgendwo sonst. Das abzuschaffen wäre auf meiner "Todo" Liste zur Verbesserung der AL in Deutschland ganz weit oben.
2. Oktober 2014: Von Andreas Ruth an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]
ich kenne doch deine Einstellung dazu, Thore. Wir denken da gleich. Wollte auch nur sagen, dass u.U. die ganze Thematik heißer gekocht als gegessen wird.
2. Oktober 2014: Von reiner jäger an Andreas Ruth

Andreas, Über den "Vorfall" ist kein Sterbenswörtchen verloren worden weil Du wohl kein Fass aufgemacht hast. Vielleicht ist der Flugleiter ja vor Scham im Boden versunken weil err trotz PPR nicht da war?

Könnte ja auch sein, daß Du mit Deinem UL den Sprit so kalkuliert hast daß keie allzu großen Umleitungen mehr möglich sind und die Flugsicht, das Wetter beurteilt ja ohnehin nur der Pilot, das geht den Türmer ziemlich nichts an..

Wahrscheinlich habt Ihr da beide nach Eurem Gefühl was furchtbares begangen, Du, weil Du gelandet bist, der Türmer weil er Dich vielleicht in eine brenzlige Situation bringen konnte.

Aber andererseits habt Ihr beide richtig gehandelt: Du, weil Du mit PPR gelandet bist, er, weil er guten Service mit Umstellen geboten hat.

Ich denke, unter dem Strich habt Ihr beide alles richtig gemacht und kein Theater um nichts gemacht


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang