Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

4. November 2013: Von Wolff E. an Othmar Crepaz
Was mich interessieren würde, wäre, was alles unterwegs an Technik (nicht der von Staturn) ausgefallen ist.
4. November 2013: Von Jan Brill an Wolff E.
Was mich interessieren würde, wäre, was alles unterwegs an Technik (nicht der von Staturn) ausgefallen ist.

Erstaunlich wenig:

- Ein Klimaanlagen-Schlauch (Cheyenne), konnte jedoch in Australien wieder repariert werden
- Zwei Prop-Macken (PC12, BE20)
- Ein Generator (M20T)
- Eine Batterie (M20T)
- Ein GNS530-Display (M20T)
- Ein Startergenerator (C10T)
- Ein Rettungsboot (TBM) – ging am Boden ungefragt auf
- Ein Tankdeckel (P46T)

Keiner ist wegen Technik auch nur einen Tag liegengeblieben. Sehr viel besser als 2011 in Afrika!

viele Grüße
Jan
4. November 2013: Von Othmar Crepaz an Jan Brill
- Ein Rettungsboot (TBM) – ging am Boden ungefragt auf

Boah - ein Horrorszenario, wenn das IM Flugzeug passiert. Ich hatte aus diesem Grund immer einen scharf zugespitzten Dorn in Griffweite, um im Falles des Falles zustechen zu können. Vielleicht kennen einige hier die Story von der Mooney bei den Azoren...
4. November 2013: Von Wolff E. an Jan Brill
Danke Jan,

das ist wirklich sehr wenig. 9 x 25.000 nm und nur diese paar Defekte (Ausfälle kann man das fast nicht nennen). Da wird man das Gefühl wirklich nicht los, das unsere Flieger durch rumstehen kaputt gehen und nicht durch das Fliegen. Also müssen wir alle mehr fliegen. (wenn das so einfach wäre).
4. November 2013: Von Sabine Knüller an Jan Brill
Mich würde mal interessieren, wie teuer der Spass pro Person war, also reine Kosten für Hotel, Landegebühren, Handling etc ohne Fuel.
4. November 2013: Von Jan Brill an Sabine Knüller
Mich würde mal interessieren, wie teuer der Spass pro Person war, also reine Kosten für Hotel, Landegebühren, Handling etc ohne Fuel.

Für die Cheyenne werden wir die Kosten im dritten Teil des Reiseberichts (Heft 2013/12) darlegen. Bin noch am addieren und das wird wohl auch noch eine Weile dauern …

viele Grüße
Jan Brill
4. November 2013: Von Wolff E. an Jan Brill
Bin noch am addieren und das wird wohl auch noch eine Weile dauern

Hoffentlich wird dir nicht schwindelig beim addieren der Zahlen.....

Ich hatte auch darüber nachgedacht und hatte das damals für mich damals kurz überschlagen. War dann kurz vor der "Schnappatmung". ;-))
4. November 2013: Von Urs Wildermuth an Jan Brill
Auch von meiner Seite ganz herzliche Gratulation an alle Teilnehmer und Helfer!

Eure Leserreisen sind immer wieder eine Inspiration! Freue mich schon auf die DVD :)

Beste Grüsse
Urs Wildermuth
4. November 2013: Von Stefan Jaudas an Othmar Crepaz
... auf einer Insel, wenn man Harrison Ford ist, und Anne Heche dabei hat, ist es vielleicht gar nicht so schlimm ... ;-)
4. November 2013: Von  an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]
Anne Heche? Zu dünn. Nur Hunde mögen Knochen, Männer mögen Fleisch.

Im Ernst, herzliche Gratulation an alle Crews! Vielleicht reicht es ja für einen Eintrag ins Guiness-Buch für die größte Gruppe, die jemals die Umrundung in Westrichtung vollbracht hat. Ein Sonderlob für das Schweizer Element in der täglichen Berichterstattung.

Dass der "kleine Ausflug" auch schon etwas für das gesamte Image der GA bewirkt hat, ist daraus ersichtlich, dass die Süddeutsche Zeitung jeden Samstag zumindest 2 Spalten über die Mooney-Crew berichtet hat.

Willkommen zu Hause!
4. November 2013: Von Sabine Knüller an  Bewertung: -1.00 [1]
Anne Heche? Zu dünn. Nur Hunde mögen Knochen, Männer mögen Fleisch.

Du sprichst mir aus der Seele! Ich würde mit ihr auch ohne was zum essen ...


[Bild wegen Urheberrechtsbeschwerde entfernt]
4. November 2013: Von reiner jäger an Sabine Knüller
Beitrag vom Autor gelöscht
4. November 2013: Von Heiko L. an 
"...die Süddeutsche Zeitung jeden Samstag zumindest 2 Spalten über die Mooney-Crew berichtet hat."

Interessant, gibt es diese Artikel auch Online? Habe sie leider nicht finden können.
6. November 2013: Von  an Heiko L.
Servus hlo,

Ich konnte die Serie auf der Website der SZ leider auch nicht finden, und die Papierausgaben entsorge ich nach dem Lesen. Tut mir leid.

Grüße
WP
6. November 2013: Von Andreas Trainer an 
Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern ... aber eine Sammlung dieser Artikel wäre durchaus nochmal lesenswert.

Vielleicht kann der Autor seine Texte in einer Datei bündeln und das PDF hier (oder auf seiner Website) zur Verfügung stellen?
6. November 2013: Von Sebastian G____ an Andreas Trainer
Ich vermute mal das mit den SZ Artikeln wird wegen der Rechte nicht so einfach. Aber es gibt ja den Blog vom gleichen Autor:

www.360ww.de
6. November 2013: Von Heiko L. an Sebastian G____
Prima, danke! Eine gute Lektüre zu einem Glas Rotwein, wenn heute abend wieder der Regen gegen das Fenster prasselt und der Wind ums Haus heult... ;-)

Viele Grüße,
Heico
6. November 2013: Von Andreas Trainer an Sebastian G____
Vielen Dank für den Link - das sind ja alle SZ-Artikel und viel mehr.

Auch ich werde heute Abend mal schmökern (die Idee mit dem Rotwein ist hervorragend) und schaue mal, wie weit westwärts man an einem Abend kommt. In dem Fall wird nicht der Westwind die Reise verlangsamen, sondern das Tagträumen und überlegen, wie weit man in einer Standard C182 mit 88 US gal ausfliegbarem Sprit mal wohl safe gekommen wäre ...
6. November 2013: Von Othmar Crepaz an Heiko L.
Apropos heutiges Wetter: Es lohnt sich, die Sigmets für heute Vormittag bzw. Mittag durchzusehen. Ich kann mich an keine so dramatische Wetterlage jemals erinnern - überall Severe Turbulenz und Severe Ice. Ich habe heute am frühen Vormittag (da sah es noch nicht so gefährlich aus) einen längeren Flug abgesagt, weil "nur" moderate Ice (Pilot-Report) gemeldet wurde. Wäre voll in die Hose gegangen, wenn ich losgeflogen wäre.
7. November 2013: Von Sabine Knüller an Sabine Knüller
Warum bitte wurde dieses Bild wegen Urheberrechtsbeschwerde entfernt? Das war ein frei verfügbares Twitterbild und der Link zeigte auf Twitter.

Also wer nimmt sich hier das Recht sich zu beschweren?
8. November 2013: Von Jens-Albert Schenk an Sabine Knüller Bewertung: +1.00 [1]
Eine freie Verfügbarkeit zu unterstellen, nur weil das Bild von Twitter kam, ist höchst riskant.
Nur weil ein Bild irgendwo im Netz steht, heißt das nicht, dass man bei dessen Weiterverbreitung nicht geltendes Recht verletzt.

Ich wurde vor kurzem selbst von einer Kanzlei abgemahnt, weil ich ein Paparrazi-Foto aus dem Netz verwendet habe. Mein "geklautes" Foto zu finden, ist mittlerweile einfach: Selbst Google bietet kostenlos die Funktion, ein beliebiges Bild im Internet auf Duplikate zu checken.

Ich habe mich dann juristisch vertreten lassen. Hat aber nichts gebracht, weil das Recht an diesem Bild eindeutig einer britischen Bildagentur gehört, die für dessen Nutzung eine Gebühr erhebt. Da ich mir das Bild aber nicht kaufte, wurde ich (juristisch gesehen) wirksam abgemahnt. Keine Chance, ein Gerichtsverfahren hätte ich nicht gewinnen können. Der Vergleich kostete mich schließlich 700 Euro... :-(

Wer also die Frage nach der Herkunft eines Bildes nicht eindeutig mit sich selbst beantworten kann, sollte bei der Veröffentlichung im Web höchst vorsichtig sein. Die Gefahr, entdeckt zu werden, ist seit der Entwicklung spezialisierter Suchmaschinen ungemein groß geworden. Und die Argumentation, das Bild lediglich privat zu nutzen oder zu nicht-kommerziellen Zwecken hat juristisch gesehen leider keine Relevanz.
8. November 2013: Von Urs Wildermuth an Sabine Knüller
am Besten nur Bilder verwenden, wo man selber 100% das Copyright hat. Also eigene Photos. Ansonsten kann es sehr schnell sehr teuer werden. Es gibt heute bereits einige Abmahnkanzleien, die davon leben, Foren und Web Inhalte auf Bilder zu untersuchen und danach abzukassieren. Da ist das Risiko schlicht zu gross, es sei denn man kriegt vom Copyright Eigner schriftlich die Bewilligung, Bilder zu verwenden.
8. November 2013: Von Roland Schmidt an Jens-Albert Schenk
Er hat ja nur mit sich selbst "gesprochen" - ich glaube, wir sollten ihn dabei nicht stören ;-)
8. November 2013: Von Othmar Crepaz an Jens-Albert Schenk
Ich glaube, es besteht noch ein erheblicher Unterschied, ob kommerziell oder privat (z.B. Facebook) verwendet.
Unser Verlag hat jedenfalls schon einmal Lehrgeld bezahlt (so rund um € 2.500,-) wegen folgenden Sachverhaltes:
Man hat einer Schulklasse ermöglicht, eine ganzseitige Reportage in einer Lokalzeitung selber zu gestalten. Die Schüler haben dabei ohne Wissen des Verlages ein Foto verwendet, für welches keine Vereinbarungen getroffen waren.
Erst nach Jahren, als die Schüler längst die Schule verlassen hatten, meldete sich der urheberrechtliche Eigentümer des Fotos - die Zeitung erschien auch als Internet-Ausgabe, und dort wurde das Foto offenbar mittels Scanner ausfindig gemacht. Mit dem Urheberrecht ist ganz sicher nicht zu spaßen, ich würd's nicht einmal privat darauf ankommen lassen.
8. November 2013: Von Sabine Knüller an Jens-Albert Schenk
Na, wenn das so ist... Dachte schon, es hätte sich irgendein 2-Mot-Thekenpilot beschwert. Wegen der dicken Dinger. höhö

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang