Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Oktober 2013: Von Pat Wie an Schauss Walter
https://www.gov.uk/government/publications/general-aviation-operators-and-pilots-notification-of-flights

Auf der Website findet sich ein "General aviation report guidance" und das besagt im Anhang auf Seite 7, dass ein GAR für Flüge aus/in die EU nicht erforderlich ist. Allerdings fallen die Kanal Inseln nicht unter EU.

mfg
2. Oktober 2013: Von Philipp Tiemann an Pat Wie
Ein sehr kompliziertes Thema. Selbst die meisten britischen Piloten kapieren es im Einzelnen oftmals nicht. Hier habe ich den Versuch gemacht, die gesamte Thematik halbwegs verständlich, aber doch auch vollständig darzustellen.
Die neuen GAR-Instructions vom April 2013 haben viele Fragen aufgeworfen, nicht nur die Frage ob auch bei den entsprechend "designierten" Plätzen ein Vorab-GAR notwendig ist. U.a. Ist auch Frage entstanden, ob man bei Flügen von und zu den Channel islands -bei fristgemässer Versendung eines GAR- auf UK-Seite jeden beliebigen Flugplatz verwenden darf (so wurde es bisher gemacht) oder ob dafür nur die so genannten COA-Airfields genutzt werden dürfen (dies wird durch die neuen Instructions impliziert). Wird Zeit, dass da mal jemand aufräumt. Der derzeitige Zustand ist unhaltbar und einem nordeuropäischen Land nicht würdig...
2. Oktober 2013: Von Achim H. an Philipp Tiemann
Was ich interessant finde, ist dass selbst an einem großen Flughafen mit H24 und Zoll/Immigration und Handlingzwang GAR benutzt wird. Ich war kürzlich in Leeds und der Handler hat für mich GAR-Formulare abgeschickt anstatt mich durch die Passkontrolle zu bringen.

Wie so oft in UK: sehr seltsam das alles.
2. Oktober 2013: Von Othmar Crepaz an Philipp Tiemann
Danke für den interessanten Link - die Adresse muss aber korrigiert werden, sonst geht er nicht auf: http... statt htpp.
2. Oktober 2013: Von Philipp Tiemann an Othmar Crepaz
Korrigiert.

@Achim: nun ja, Letzteres find' (fand'?) ich gar nicht so schlecht. Lieber trage ich nach Ankunft ein paar Zahlen in ein Formular ein, als dass ich womöglich vom GAT zunächst (kostenpflichtig?) noch zum Main Terminal (dort wo die Immigration sitzt) muss...

Jetzt hingegen sieht es ja so aus, als solle man bei allen Flughäfen ein Vorab-GAR versenden. Das ist bei Flügen z.B. von Deutschland nicht sooo wild, denn 4 Stunden Vorlauf sind machbar. Allerdings würden dann (aufgrund der geforderten 12 bzw. 24 Stunden Vorlauf) spontane Flüge zwischen Mainland UK und RoI/NI/CI/IoM/Norwegen völlig verunmöglicht. Ich hoffe aber, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Wie auch immer es letztlich geregelt wird, noch wichtiger ist, *dass* die Dinge verstehbar geregelt werden, so dass man in Zukunft weiss, bei welcher Art von Flug man wen mit wieviel Vorlauf zu unterrichten hat.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang