Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. September 2013: Von Ursus Saxum-is an Thomas Di Angelo Bewertung: +2.00 [2]
Eine schöne Diskussion und mein Lob das hier anzubringen. Nur so bringen wir uns gelegentlich auch mal Dinge zum Bewusstsein, die man vergessen hatte (oder die man nicht gelernt hat). Grasplätze sind manchmal trickreich, da man oftmals von oben die Qualität der Bahn und auch die Griffigkeit nicht wirklich abschätzen kann.

Eine generelle Windrichtung habe ich normalerweise aus dem Cruise, vielleicht auch noch mit einem Blick auf das eine oder andere Windrad. Wenn ich einen Platz mit unbesetztem Funk anfliege, dann schaue ich noch extra früh aus dem Fenster, um möglichst lange vor der Landung eine Windrichtung zu haben. Im Zweifelsfall muss ich halt eine Extrarunde über den Platz drehen und mich umschauen. Findet man da keinen Anhaltspunkt, oft reichen schon Schornsteinrauch/Abfälle verbrennen/etc, muss eben der Höhenwind aus der Platzrunde genommen werden und den kann man in der 172 eigentlich ganz gut abschätzen.

Im Fall von LFPH hätte ich allerdings einfach die Windrichtung der Charles-de-Gaulle ATIS angenommen (die 7nm Distanz können die Windrichtung nicht wirklich groß drehen), oder auch keine Hemmungen gehabt, Paris Information zu fragen.

Natürlich versemmelt man gelegentlich mal aus Schusseligkeit die eine oder andere Landekonfiguration, aber mit einer 172er und 600m Bahn müssen schon ein paar Faktoren zusammen kommen bevor es knapp wird. Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, dann liegt die Ground Roll der 172 unter 200m (bei meiner zB rund 160m@MTOW(15 Grad, Meereshöhe) nach Flughandbuch). Dann noch Graszuschlag (+30%) und Nässe (+50%) sind, bei mir, dann im schlimmsten Fall 160m*1,3*1,5=312m, was bei verfügbar 600m*2/3=400m eigentlich auch noch nicht wirklich knapp ist.

Frage: wie viel zu schnell warst du denn bei der Landung, waren die Klappen voll draussen und wieviel aerodynamisch bremsen war dabei?

(Für welchen Platz findet man eigentlich Angaben zur Bezahlmöglichkeit von Treibstoff in einer AIP? Das Problem nur mit bestimmten Karten bezahlen zu können ist eigentlich ein ziemlich altes und auf die Diskussionen über die TOTAL Karte in Frankreich stösst man bei der Flugvorbereitung doch fast zwangsläufig, oder?)

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang