Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. September 2013: Von Wolff E. an Kurt Hofmann
Soviel vorab. Ich bin die Strecke selber noch nicht geflogen, aber der Flieger in 12 /09 schon. Range habe ich 1350 nm bei 210 kn TAS bis "plumps" incl. einem Climb auf Fl 250 (der kostet ca 15 Gal extra). Ausfliegbar rund 210 Gal. Und Gravelpisten meide ich aus Sorge um meine Propeller. Habe da sehr "teure" Erfahrungen gesammelt.

Ich würde auch immer so hoch (FL250) fliegen, da zwischen Island und Canada darunter HF verlangt wird. Zwischen Schottland und Island je nach Wind FL 180 bis 250. Am liebsten fliege ich so FL180-190. Da hat die Kabine 6500-7000 ft und ich fühle mich wohl. Alles über Druckhöhe 10000ft bereitet mir leichte Kopfschmerzen und macht müde.

Das mit dem 5 Sterne Hotel war bewusst überspitzt formuliert, damit es jedem klar wird. Vier Sterne wird es mit Sicherheut in Nordost Schotland im Umkreis von 30-40 km von Wick geben. Und selbst wenn es nur 3 Sterne sind, alle mal schöner als in einem Flieger mit 70 kn Gegenwind zu sitzen und überladen mit Ferrytank über den Atlantic.

Wer den Atlantik mit einer 1-Mot überqueren will, MUSS Zeit haben. Selbst ich würde mich mit meinem Flieger nicht hetzen lassen, auch wenn 70 kn Gegenwind mich nicht ins Wasser fallen lassen würden. Alleine der Mehrverbrauch an Fuel sind gut 210 Liter oder 600 Euro. Auch wieder ein schönes Hotel, wenn man ein-drei Tage auf besseren Wind wartet.
5. September 2013: Von Kurt Hofmann an Wolff E.
Da hast Du einen super Flieger, echt! Respekt.

Nachtrag zu unserem Flug Goosebay nach Narsarsuaq. Der war requestet in FL230 und den haben wir auch bekommen, ohne HF, ohne Sat-Phone, obwohl wir beim Start-up danach explizit gefragt wurden. 230 deswegen, weil die letzten 2000 Füße zu FL250 heiße Ohren erzeugen am Zylinderkopf. Narsarsuaq nach Reykjavik hatten wir FL180 wegen der wunderbaren Rückenwindkomponente genommen, wegen der Wolken wurden es am Ende FL200. Und das ohne Druckkabine, nur mit O2 aus `ner großen Bordflasche mit unserer O2D2 Anlage. Insgesamt somit ein sparsamer Flieger.

Aber es ist auch ein wunderbares Erlebnis, nur in FL120 übers Eiskap und die Berge zu fliegen, die Gletscherabbrüche und die Schollen zu sehen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang