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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. September 2013: Von Achim H. an Andreas Ruth
Es ist gar nicht schwer, die Reichweite über einen Tank in der Kabine zu verlängern. Die Turtle-Pacs sind gut und den Anschluss besorgt der findige LTB. Ich würde das unbedingt machen, niemand möchte knapp bemessene Legs fliegen.

Ich habe aktuell 10h bei 160KTAS.
4. September 2013: Von Andreas Ruth an Achim H.
interessant; im PuF Guide "Flying across the north atlantic" heißt es dazu, dass wer sich einen Zusatztank einbauen lässt, einen EASA Major Change genötigt.

Weiter unten dann, dass es aber für die meisten Flugzeuge (C210, M20, PA34) zugelassene Tankerweiterungen gibt, die mittels STC von jedem Wartungsbetrieb eingebaut werden können.

Die Frage ist nun: was ist Zusatztank und was Tankerweiterung? Zusatztank z.B. Shannon Tip Tanks und Tankerweiterung = TurtlePak?
4. September 2013: Von Achim H. an Andreas Ruth
Ich sagte ja "findiger" LTB. Das ist eine Kombination aus technisch versiert und flexible Auslegung der Paragrafen.
4. September 2013: Von Bernhard Tenzler an Andreas Ruth
Hallo Andreas,

ich habe mir diese Frage auch schon gestellt, letztendlich ist es eine Sache der persönlichen Risikobereitschaft. Auf alle Fälle habe ich schon mal einen 100Gal Ferrytank in der Garage stehen :-). Ich empfehle auf jedenfall das Nordatlantik Seminar von Arnim Stief (über AOPA)

4. September 2013: Von Bernhard Tenzler an Andreas Ruth
Nachtrag: Für die von Dir angestrebte Strecke bräuchtest Du nach meinem Kenntnisstand HF an Bord
4. September 2013: Von Wolff E. an Bernhard Tenzler
Man kann das ganze recht nördlich fliegen, dann sind die Legs kürzer und bei VFR braucht man dann auch kein HF.
4. September 2013: Von frank ernst an Bernhard Tenzler
Bez. Ferry Tank: wie bekommt man den rechtlich sauber eingebaut und zu welchem Preis? Wo kauft man sowas? Geht das auch bei anderen Fliegern?

mit ner T-Arrow, spannende Sache!
4. September 2013: Von Kurt Hofmann an Andreas Ruth
Ich sehe das andersherum. Die STC-Tankerweiterung ist für manche Flugzeuge möglich. Es handelt sich um fest eingebaute Teile oftmals im äußeren Flügelbereich oder im Gepäckraum. Zugelassen, bei W&B berücksichtigt, dementsprechend auch ohne Einwände der Behörden in Island und Grönland gut zu befüllen.

Die Zusatztanks (Blechteile im Gastbereich oder bewegliche Folientanks wie Turtle Pacs) bekommt man, wenn überhaupt, nur für Überführungsflüge (Besatzung nur bis 2 Personen soweit ich informiert bin) von einzelnen Luftfahrtbehörden genehmigt.

Grüße, Kurt


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