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19. Juli 2012: Von C.R. an Philipp Tiemann
Hi,

bin Anfang des Monats in LEMU gelandet und kann die hier gegebenen negativen Infos bisher nicht bestätigen. Abstellplatz war kein Problem, kostet 4,- Euro pro Tag bei 1243 kg MTOW (es gibt einen Aushang mit Tarifstufen, kann sein, dass das relativ neu ist). Die Abstellfläche ist, wenn man nach Osten landet, direkt links von der Piste (bei ca 50% der Pistenlänge), keine Ahnung, ob das die genannte Fläche des Aeroclubs ist (die Halle des Aeroclubs ist jedenfalls weiter hinten, am Anfang der Piste). Allzu geröllartig fand ich den Abstellplatz nicht, sondern im grossen und ganzen eigentlich ganz brauchbar.
Funk auf englisch war kein Problem. Nettes Cafe, familiär. Also ich find den Platz bisher nicht schlecht. Einziger Wermutstropfen ist fehlendes Avgas. Auf Nachfrage vor Ort (da sieht es ja manchmal anders aus) wurde mir bestätigt, dass man dafür nach San Javier (etwas weiter südlich) müsse. Dort wiederum kann man anscheinend nur nachmittags tanken, da es vormittags ein Militärplatz ist (wenn ich das richtig verstanden habe).
Die Klage über die spanischen Plätze ist nach meiner bisherigen Erfahrung eher an den grossen AENA-Plätzen (Valencia, Alicante) angebracht. Stop in Valencia mit 1 Übernachtung und Handlingpflicht: ca 240 EUR. Alicante ist an bestimmten Wochentagen erst gar nicht offen für VFR.

Gruss
Chris

21. Juli 2012: Von  an C.R.

Da aber Aena die meisten Plätze in Spanien "betreibt", vor allem die, die ein IR-Verfahren haben und die Flugplatzdichte eher gering an der Süd-bis mittelost Küste ist, muss man entweder die hohen Gebühren zahlen oder mit der Linie fliegen. Wirklich viel los ist zum Beispiel in Valencia nicht. Durch die hohen Gebühren seit 2 Jahren ist dort die Flugschule pleite gegangen. Tolle Entscheidung!

Barcelona, Valenica Alicante, Mallorca, Mallaga sind alles Plätze, wo es sich von der Gegend her lohnt, hinzufliegen. Aber bis auf Mallorca (dort gibt es Son Bonnet) sind alle Plätze AENA geführt und daher zu teuer für die GA. Wenn das Abstellen für 2 Wochen mehr kostet als das Linienticket, stimmt was im Preismodell nicht, oder man will die GA einfach nicht. Aber unsere Milliarden für die Bankenrettung in Spanien werden gerne genommen. Abgesehen davon würde Aena mehr Geld verdienen, wenn sie der GA preislich entgegen kommen würden, anstatt auf die PAX-Gebühr der Linie & Ryan Air zu zielen. ALs Beispiel: bis 2 Tonnen 20 Euro, bis 3 Tonnen 30 Euro Landegebühr, Parken pro Tag 5 Euro bis 2 Tonnen und bis 3 Tonnen pro Tag 7,50. Dann würden mehr Flieger kommen. Die würden dann auch Tanken, Hotels mieten essen gehen usw. Ähnich wie in Italien. Dort kam ja der Protest an. Ggf. sollte die EU-AOPA mal einen ähnlichen Aufruf starten wie damals für Italien. Nur so eine Idee....

Aber ich träume da wohl den falschen Traum....

21. Juli 2012: Von Philipp Tiemann an 

IAOPA hatte in einem ihrer letzten Newsletter gemeldet, die AOPA Spain habe kürzlich eine erneute Reduzierung der 2010 teilweise verzehnfachten Landegebühren erreicht. Genaueres stand da aber nicht drin; auch nicht, wann die neuen Gebühren in Kraft treten (wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres, schätze ich). In der selben Meldung wurde bereits auf das weiter bestehende Problem der meist noch höheren Handlinggebühren eingegangen, welche ebenfalls ca. 2010 an vielen größeren Plätzen eingeführt wurden. Man werde in Zukunft aber auch daran arbeiten. Hoffen wir, dass was daraus wird.

Auch ich meide in den letzten Jahren die spanischen Groflughäfen wie die Pest, nicht nur wegen der irren Gebühren, sondern weil mich auch stört:

-oft spricht von Bodenpersonal keine Sau auch nur annähernd rudimentäres Englisch

-der Wahn des gedruckten und vom örtlichen Briefing-Office abgestempelten Flugplans, um Airside zu kommen

-das Handling-Personal ist meist völlig unfähig und kämpft mit stumpfen Waffen; trotz Handlings kann ein reiner Tankstopp schon mal 3 Stunden dauern (alles erlebt), weil diese den Tankwagen nicht "heran bekommen".

-keinerlei Infrastruktur für die GA: keine GATs, keine Flugvorbereitungsräume, etc. Null.

-das ewige Gezeter um die VAT-Nummer für das Tanken

Hier muss ich im Vergleich der Länder wirklich mal eine Lanze für Italien brechen: In all diesen o.g. Punkten liegt man da weit vorn. Fliegt z.B. mal nach Mailand-Linate, Bologna-Panigale, Venezia-Tessera, Verona-Villfranca oder Pisa-San Giusto. Kosten für nen kurzen Stopp give or take ca. 80 Euro. Klar auch in Italien gibt es eine handvoll Plätze, die teuer bzw. "nicht so toll" sind, und das Avgas ist noch mal einen Tick teurer als in Spanien, aber sonst ist das kein Vergleich.

Ist aber jetzt OT...


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