Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Reise nach Alicante  
17. Juli 2012: Von Andreas Riedel 

Wer hat Lust und Laune mit Kostenbeteiligung am Montag 23.7. VFR nach Alicante zu fliegen? Am Mittwoch geht's zurück. Abflug von EDNL 6.00 morgens.

17. Juli 2012: Von  an Andreas Riedel

ich rate DRINGEND, nicht direkt nach Alicante (LEAL) zu fliegen. Er gehört zu den teuersten Flugplätzen in Spanien. Er ist Kategorie 1 oder II und hat Handlingszwang. Zwei Wochen landen und parken hätten alleine über 500 Euro gekostet.

Ich war vom 30.6.12 bis 14.7.12 in San Javier/Murica (LELC). Ist ein Millitärplatz mit ziviler Mitbenutzung (Ryan Easyjet usw.) 2 Wochen Parken und Landen 183 euro für 2,7 Tonnen. ATC An- Abflug OK. Platz hat einen LOC und ist ca 45 km südlich von Alicante entfernt. Bitte Parkplatz reservieren unter Agulló Durá, Pedro Email: pagullo@aena.es. Kein Handling, Leihwagen Goldcar (preiswert, Wagen war 2000 km alt) ist am Flughafen. Alles ist unter 500 m Fussmarsch zu erreichen. Grüne oder gelbe bzw. orange Warnweste (nur Pilot) nicht vergessen, da wurde ich am Samstag drauf hingewiesen. Ist etwas windig dort und doch recht "warm".

Ach ja, Sprit Avgas rund 2,63/liter

17. Juli 2012: Von Andreas Riedel an 
Danke John Doe für die Info, ich fliege nach LEMU Muchamiel. War mir bewußt mit LEAL!
17. Juli 2012: Von  an Andreas Riedel

Ich habe mehrfach letztes Jahr versucht in Muchamiel jemanden zu erreichen. Ohne Erfolg. Gibt es da eine "extra" Adresse oder Telefonnummer?

Wie ist das mit dem Platz? Ist der irgendwie gegen Zutritt unbefugter gesichert? Der hat doch 800 m auf 12 Meter oder ähnlich? Gibt es da AVGAS?

17. Juli 2012: Von Lutz D. an 
Ist der irgendwie gegen Zutritt unbefugter gesichert?

Angst um "the small man's Learjet"? ;)
17. Juli 2012: Von Andreas Riedel an 

AVGAS nur für Clubmitglieder. Informationen gibt es bei: https://www.aeroclubalicante.com

Am Funk wird jetzt auch Englisch gesprochen. Öffnungszeiten jetzt im Sommer 8.00 -18.00. Montags ist der Aeroclub geschlossen. E-mail geschickt und sofort Antwort auf Englisch bekommen.

Keine Probleme!

17. Juli 2012: Von  an Lutz D.
Um ehrlich zu sein, ja. Avionikdiebstahl kommt immer wieder vor und das Unbefugte am Fleger rumspielen ist ja leider auch nicht neu. Sozialneid gibt es überall auf der Welt.
17. Juli 2012: Von Philipp Tiemann an 
Zu LEMU: Der Platz ist theoretisch umzäunt und das Tor wird abends geschlossen. Das Problem aber ist das Parken. Es gibt für Gäste keine Parkplätze. Nichts von wegen PPR; es gibt schlicht keine Parkplätze. Man kann einzig auf der Fläche des Aeroclubs parken, was aber eine Geröllhalde ist, und kein Parkplatz. Ausserdem wie gesagt kein Avgas.
17. Juli 2012: Von  an Philipp Tiemann

Kein Avgas, keine brauchbare Abstellfläche. Macht wenig Sinn dort hinzufliegen. ist man da überhaupt erwünscht? Gerade mit Sprit und Parking kann man doch Geld für den Club einspielen. Man könnte doch 1 Monats Mitgliedsschaften anbieten. Wäre doch was. So wie es jetzt ist, kommt Spaniern nicht wirklich auf die Füße. Da ist Frankreich GA-mässig deutlich weiter. Fast jeder Verkehrsflughafen ist mit GA bezahlbar anfliegbar. Viele kleine Plätze haben IR-Verfahren und der Sprit kostet akutell 2.11 Euro der Liter. Gut, off Topic. Musste aber mal gesagt werden.

Habe mir mal auf einem "Gerölabstellplatz" schöne Kerben in den Propeller gemacht. Daher "no go". Dann lieber San Javier oder LERE in der Nähe von Valencia.

17. Juli 2012: Von Lutz D. an 
Mein Posting hatte auch einen anderen Sinn. Aber gut. Ich bin jedenfalls froh.
19. Juli 2012: Von C.R. an Philipp Tiemann
Hi,

bin Anfang des Monats in LEMU gelandet und kann die hier gegebenen negativen Infos bisher nicht bestätigen. Abstellplatz war kein Problem, kostet 4,- Euro pro Tag bei 1243 kg MTOW (es gibt einen Aushang mit Tarifstufen, kann sein, dass das relativ neu ist). Die Abstellfläche ist, wenn man nach Osten landet, direkt links von der Piste (bei ca 50% der Pistenlänge), keine Ahnung, ob das die genannte Fläche des Aeroclubs ist (die Halle des Aeroclubs ist jedenfalls weiter hinten, am Anfang der Piste). Allzu geröllartig fand ich den Abstellplatz nicht, sondern im grossen und ganzen eigentlich ganz brauchbar.
Funk auf englisch war kein Problem. Nettes Cafe, familiär. Also ich find den Platz bisher nicht schlecht. Einziger Wermutstropfen ist fehlendes Avgas. Auf Nachfrage vor Ort (da sieht es ja manchmal anders aus) wurde mir bestätigt, dass man dafür nach San Javier (etwas weiter südlich) müsse. Dort wiederum kann man anscheinend nur nachmittags tanken, da es vormittags ein Militärplatz ist (wenn ich das richtig verstanden habe).
Die Klage über die spanischen Plätze ist nach meiner bisherigen Erfahrung eher an den grossen AENA-Plätzen (Valencia, Alicante) angebracht. Stop in Valencia mit 1 Übernachtung und Handlingpflicht: ca 240 EUR. Alicante ist an bestimmten Wochentagen erst gar nicht offen für VFR.

Gruss
Chris

21. Juli 2012: Von  an C.R.

Da aber Aena die meisten Plätze in Spanien "betreibt", vor allem die, die ein IR-Verfahren haben und die Flugplatzdichte eher gering an der Süd-bis mittelost Küste ist, muss man entweder die hohen Gebühren zahlen oder mit der Linie fliegen. Wirklich viel los ist zum Beispiel in Valencia nicht. Durch die hohen Gebühren seit 2 Jahren ist dort die Flugschule pleite gegangen. Tolle Entscheidung!

Barcelona, Valenica Alicante, Mallorca, Mallaga sind alles Plätze, wo es sich von der Gegend her lohnt, hinzufliegen. Aber bis auf Mallorca (dort gibt es Son Bonnet) sind alle Plätze AENA geführt und daher zu teuer für die GA. Wenn das Abstellen für 2 Wochen mehr kostet als das Linienticket, stimmt was im Preismodell nicht, oder man will die GA einfach nicht. Aber unsere Milliarden für die Bankenrettung in Spanien werden gerne genommen. Abgesehen davon würde Aena mehr Geld verdienen, wenn sie der GA preislich entgegen kommen würden, anstatt auf die PAX-Gebühr der Linie & Ryan Air zu zielen. ALs Beispiel: bis 2 Tonnen 20 Euro, bis 3 Tonnen 30 Euro Landegebühr, Parken pro Tag 5 Euro bis 2 Tonnen und bis 3 Tonnen pro Tag 7,50. Dann würden mehr Flieger kommen. Die würden dann auch Tanken, Hotels mieten essen gehen usw. Ähnich wie in Italien. Dort kam ja der Protest an. Ggf. sollte die EU-AOPA mal einen ähnlichen Aufruf starten wie damals für Italien. Nur so eine Idee....

Aber ich träume da wohl den falschen Traum....

21. Juli 2012: Von Philipp Tiemann an 

IAOPA hatte in einem ihrer letzten Newsletter gemeldet, die AOPA Spain habe kürzlich eine erneute Reduzierung der 2010 teilweise verzehnfachten Landegebühren erreicht. Genaueres stand da aber nicht drin; auch nicht, wann die neuen Gebühren in Kraft treten (wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres, schätze ich). In der selben Meldung wurde bereits auf das weiter bestehende Problem der meist noch höheren Handlinggebühren eingegangen, welche ebenfalls ca. 2010 an vielen größeren Plätzen eingeführt wurden. Man werde in Zukunft aber auch daran arbeiten. Hoffen wir, dass was daraus wird.

Auch ich meide in den letzten Jahren die spanischen Groflughäfen wie die Pest, nicht nur wegen der irren Gebühren, sondern weil mich auch stört:

-oft spricht von Bodenpersonal keine Sau auch nur annähernd rudimentäres Englisch

-der Wahn des gedruckten und vom örtlichen Briefing-Office abgestempelten Flugplans, um Airside zu kommen

-das Handling-Personal ist meist völlig unfähig und kämpft mit stumpfen Waffen; trotz Handlings kann ein reiner Tankstopp schon mal 3 Stunden dauern (alles erlebt), weil diese den Tankwagen nicht "heran bekommen".

-keinerlei Infrastruktur für die GA: keine GATs, keine Flugvorbereitungsräume, etc. Null.

-das ewige Gezeter um die VAT-Nummer für das Tanken

Hier muss ich im Vergleich der Länder wirklich mal eine Lanze für Italien brechen: In all diesen o.g. Punkten liegt man da weit vorn. Fliegt z.B. mal nach Mailand-Linate, Bologna-Panigale, Venezia-Tessera, Verona-Villfranca oder Pisa-San Giusto. Kosten für nen kurzen Stopp give or take ca. 80 Euro. Klar auch in Italien gibt es eine handvoll Plätze, die teuer bzw. "nicht so toll" sind, und das Avgas ist noch mal einen Tick teurer als in Spanien, aber sonst ist das kein Vergleich.

Ist aber jetzt OT...


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang